News AMD-Grafikkarten: Marktanteil steigt das vierte Quartal in Folge

Wird schon seinen Grund haben warum AMD nur nackte Marktanteile und nicht Umsatz und Gewinn vergleicht.
Ich sehe in der Produkt Linie von AMD jetzt auch nichts, was mich vom Hocker reist und mich zum Kauf animiert. Wenn in den Marktanteilen die Konsolen, APU's und Apple berücksichtigt werden, dann können solche Ergebnisse schon zusammen kommen. Man muß aber bedenken, das die Margen bei den Konsolen und bei Apple nicht sehr hoch bzw. minimal sein werden.

@ Oldmanhunting: Naja AMD vergleicht nicht selbst, sondern die beiden Research Unternehmen haben das gemacht. Wer die Erhebung der Daten in Auftrag gegeben hat oder ob es ohne Auftraggeber erfolgte, weiß ich natürlich nicht.
Auch nicht welche Daten in den Analysen enthalten sind.

Aber natürlich wird AMD nur die Zahlen medienwirksam präsentieren, die gut aussehen. Wobei AMD wohl kaum etwas zum Umsatz sagen würde, selbst wenn dieser in den Analysen vorkommen würde. Denn so etwas gehört in einen Quartalsbericht. Da werden wir dann auch erfahren, wie sich Polaris auf den Umsatz und Gewinn auswirken.

Unabhängig davon ist es aber für AMD gut wenn sie Marktanteile gewinnen. Selbst wenn die Umsätze und Gewinne nicht 100% passen. Denn ein größerer Marktanteil macht es für Spielentwickler interessanter, die Games besser für AMD zu programmieren. Ach und das bedeutet übrigens nicht, dass es deswegen schlecht für Nvidia programmiert sein muss. Bevor mir hier jemand was unterstellen will.

Was ich meine sieht man ja aktuell bei no man's sky. Das Spiel läuft zwar laut Berichten generell etwas schlechter. Aber laut pcgh ist da eine 970 schneller als eine Fury X. Das ist sehr untypisch. Klar wenn man ein kleines Entwicklerteam hat, dann schaut man erst mal, dass es bei der Mehrheit der potentiellen Kunden gut läuft.

Also mehr Marktanteil für AMD und dann kommt so etwas vielleicht nicht mehr vor.

Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Selbst wenn das stimmen würde, wird sich das sehr schnell ändern in nächsten paar Monate. Bis auf eine 470 4GB hat AMD nichts konkurrenzfähiges, zumindest hier in Deutschland nicht. Eine versprochene 480 4GB für 220€, gibt es bis heute nicht, stattdessen wird uns eine 470 für das gleiche Geld verkauft.
Bitte verlink mir einen, nur einen einzigen Artikel in dem die rede von €220,- für die RX480 8GB ist.
Und welche Karte im preisbereich bis €300,- gibts da alles von nVidia?

D3xo schrieb:
Für Spieleentwickler sind Konsolen und Marktanteile relevant und die werden bei 70% Nvidia Marktanteil nicht für AMD optimieren.

Ein wenig widersprüchlich Deine Aussage, denn die 30% beziehen sich nur auf das Desktopsegment und wer bestückt momentan die Konsolen hauptsächlich, genau, AMD und nicht nVidia, somit sehe ich da eher ein Glaubwürdigkeitsproblem bei Dir als bei mir ;).

Zudem war meine Darstellung auch nicht voller Euphorie für AMD, wie eine von der AMD Presseabteilung wohl wäre, da ich noch keine ausreichende Stabilisierung dort sehe, die ich erst mit erfolgreicher Marktplatzierung von Vega und Zen gegeben sähe. Des Weiteren denke ich aus Kundensicht ist meine Haltung ziemlich neutral und an einem gesunden Gleichgewicht ist mir gelegen, nicht an Lobhudelei für ein Unternehmen. Miese Kundenpolitik, fragwürdiges Marketing und bewusste Kundentäuschung gehören da natürlich angeprangert und da liegt nVidia in den letzten Jahren leider im negativen Sinne klar vor AMD ... so einfach ist das.

aber nvidias preise und apples margen sind da wohl etwas problematisch^^
Beim ersten IPS Panel Retina war das noch kein Problem. Ich bin immer noch nicht überzeugt das nur die NV Preise hier ein NV GPU Verbot bei Apple erwirkt haben.

Grad beim Retina wurde immer rein gebaut was ging. PCIe SSD only. IPS Display, extrem leise, extrem leicht, extrem effizient etc. etc.

Passt irgend wie nicht zu dem Teil. Da muss mehr gewesen sein als der Preis.

Zur News: Super Sache, ein Marktanteil von 50% für AMD wäre wirklich klasse. Auch das AMD die GPU Abteilung überhaupt halten kann wäre sehr wichtig. Insofern wie schon Zen eine extrem positive News.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig verdient.

Die sollen schön sparsame und mittel-teure Grakas machen und fertig. AMD Crimson läuft auch gut.

Diesen teuren, stromfressenden Highend-Quatsch für 3 FPS mehr braucht kein Mensch.

nvidia hats ja ziemlich verkackt in den letzten Jahren mit Kundenverarsche, unbeliebt gemacht durch Physx etc.

michelthemaster schrieb:
Freut mich für AMD. Verdient, wie ich finde.
Transparent und nichts Anderes, als mitgeteilt wurde (siehe GTX 970 Debakel).

Bin zwar momentan mit meiner Grafikkarte versorgt, aber ich freue mich schon sehr auf AMDs Zen.
Es geht hoffentlich weiter positiv weiter für diese Firma.

Grüße

Micha

Relativ.
Die Info bzw. das fehlen der Info zum Erscheinen der GTX970 war natürlich ne Sauerei.
Ich hatte mir die GTX970 NACH dem bekannt werden gekauft da es zu diesem Zeitpunkt diese als "itx" Version gab und somit die schnellste Karte in dieser Größe.
Auch schön war das Asus noch ne CashBack Aktion laufen hatte.
=> gekauft wurde diese Karte anfang 2015.
Es gibt keine (neue) AMD Karte die diese wirklich spürbar (min. 33% mehr FPS) schlägt.
Warum alle so verrückt auf die rx 480 sind weiß ich nicht wirklich.
Freue mich da eher auf Zen. Bin hier aber auf die Preise gespannt.

Anficht schrieb:
Gute Zeit AMD Aktien zu kaufen...

Nicht schon etwas zu spät?

majusss schrieb:
"Transparent und nichts Anderes" Die 480 liefert auch nicht das was versprochen wurde (vorallem nicht der Preis)... zudem dann noch das Problem mit der Stromzufuhr.. Ich finde die beiden nehmen sich nicht gerade viel.

Mimimi.....
Mit der 480 hat AMD das geliefert was sie versprochen haben. Deine nVidia-Fanboybrille mal absetzen.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Es mag für den privaten Endanwender tatsächlich weniger von Belang sein, doch große OEMs reagieren sehr empfindlich darauf, wenn etwas außerhalb der Specs läuft. Die Holzklasse unter 300€ wird nämlich auch überwiegend in den Regal-PCs von MediaMarkt & Co verbaut und da muss schlichtweg die Stabilität stimmen. Ganz allgemein ist die im Geschäftsbericht Computing&Graphics-Sparte die eher schwächelnde und wird durch die EESC (Embedded, Enterprise, and Semi-Custom) aufgefangen, sprich z.B. den SoCs der Konsolen. Ja, die Zahlen stimmen verhalten positiv, Feierlaune ist jedoch (noch) nicht angebracht. In einem Jahr mit Geschäftsberichten inklusive ZEN und Vega und deren Marktbeeinflussung wissen wir mehr.

Dann schau dir mal die ganzen Komplettrechner mit einer RX480 an. Und dann einfach mal nichts mehr von dir geben.... . :lol:
Keine Ahnung und diese auch noch offenbahren...... übel.

Zuletzt bearbeitet:
Tja AMD ist Zukunft. Wer async und dx 12 beherrscht..... Und seine kunden nicht verarscht.

Winchester73 schrieb:
Ergänzung ()

Dann schau dir mal die ganzen Komplettrechner mit einer RX480 an. Und dann einfach mal nichts mehr von dir geben.... . :lol:
Keine Ahnung und diese auch noch offenbahren...... übel.

Quote mich bitte nur, wenn Du meine Beiträge gelesen hast und wenn möglich auch verstehst... Ja, ich weiß, die Geschäftsanalyse von Nvidia und AMD ist auf Englisch und nicht gerade das übliche Bild-160-Zeichen Niveau, doch es lohnt sich. Wirklich!

michelthemaster schrieb:
Freut mich für AMD. Verdient, wie ich finde. Transparent und nichts Anderes, als mitgeteilt wurde (siehe GTX 970 Debakel).

Bin zwar momentan mit meiner Grafikkarte versorgt, aber ich freue mich schon sehr auf AMDs Zen. Es geht hoffentlich weiter positiv weiter für diese Firma.

Grüße

Micha

du liest aber noch einmal bevor du auf "antworten" klickst ?
oder denkst darüber nach was du schreibst ?

was hat transparenz damit zu tun ?
was hat die gtx 970 damit zu tun ?

hatte amd nicht startschwierigkeiten mit den karten ?
problem der stromzufuhr aus der welt verbannt - keiner hat je darüber was gelesen oder gehört ?

ich gönne es amd, von mir aus.
aber was deswegen manche vom stapel lassen.

sie haben es geschaft nach 5 düsteren jahren den karren fast aus dem dreck zu ziehen.
wenn sie sich mit der 4er reihe die nächsten 5 jahre ausruhen ...

jetzt hoffst du auf zen ?
das gibt es doch schon.

zen bedeutet irgendwo nur für mich.
jemanden ganz dolle über die schultern geschaut.

eine frage die sich mir immer wieder auf tut.
was haben denn 8 gb vram an so einer "schwachen" gpu wie der 480 zu suchen ?

Zuletzt bearbeitet: (***)
Man muß aber schon hoffen, dass AMD uns erhalten bleibt und die Kurve schafft. Da sind die Zahlen mit besseren Marktanteilen ja positiv zu sehen.
Da kommen ja jetzt bald einige Interessante Sache von AMD und wenn da etwas gutes dabei ist, dann kaufe auch ich das aber nicht um AMD einen Gefallen zu tun. Ich unterstütze KEINE Firma aus Mitleid sondern bin mir selbst immer der nächste.
Dieses Geschwafel, dass Leute die Intel oder Nvidia kaufen, dass machen um Intel oder NVidia zu unterstützen ist absoluter Schwachsinn.

Ich würde auch jederzeit eine rx480 der gtx1060 vorziehen.
Die Treiber bei Amd sind Mittlerweile besser. Eine leise, schnelle PowerColor red Devil kommt mir längerfristig besser vor, als irgendwelche 1060 wenn ich da an Vulkan und dx12 denke. Die CryEngine bekommt jetzt Vulkan Support. Selbst unter dx11 siehts gut aus, wenn ich da an das kommende Deus Ex denke.

http://www.pcgameshardware.de/Deus-.../Specials/Benchmarks-Test-DirectX-12-1204575/

Man sollte auch mal über seinen Tellerrand springen und AMD unterstützen, alte Zöpfe abschneiden, solange die Hardware gut ist. Zen ist auf jeden Fall gekauft. Mal schauen ob Vega meine Fury ablöst.

Anficht schrieb:
Gute Zeit AMD Aktien zu kaufen...

Die Zeit war vor einem Jahr... meine liegen gerade bei 263% Gewinn... bin dafür auch brav von Nvidia gtx670 auf eine AMD Fury umgestiegen. Etwas Dankbarkeit darf schon sein.

wolle232 schrieb:
Die Zeit war vor einem Jahr... meine liegen gerade bei 263% Gewinn... bin dafür auch brav von Nvidia gtx670 auf eine AMD Fury umgestiegen. Etwas Dankbarkeit darf schon sein.

würde ich auch gern leider bin ich an Notebooks gebunden und kann kein AMD system nutzen. Hoffe das sich das mit ZEN ändert. eine 460X würde mir auch vollkommen ausreichen für unterwegs.

Wenn die Zen CPU Kerne halten, was sie versprechen und dann noch HBM dabei kommt werden die neuen APUs der Hammer... *träum *

Ich werde wahrscheinlich beim kommenden Fury-X-Nachfolger auch zuschlagen. Obwohl ich nie wieder etwas von AMD kaufen wollte. (mir sind sowohl Prozessoren als auch GrafikKarten nach je exakt einem Jahr kaputt gegangen, obwohl sie korrekt montiert und belüftet waren, kein OC)

Eingebrockt hat sich Nvidia das durch ihren Umgang mit den 980-Modellen. Da hieß es noch, es wird async compute nachgereicht, und das ist nie passiert. Da greife ich demnächst lieber zu AMD, welche diese Technologie schon seit langem in ihren Karten verbaut und aktiviert haben.

Naja, ich denke das war eher Zufall oder lag am Board bzw. Netzteil. Seit dem ich selbst Hardware verbaue und das sind seit Anfang der 90er schon massig Systeme, ist mir eine 8800gt ausgefallen und ein GeForce 7500go im Notebook(Backofen Methode). Seit dem bin ich zu Amd gewechselt und habe nie einen Defekt gehabt.

Zurück
Oben