News AMD-Grafikkarten: Marktanteil steigt das vierte Quartal in Folge

Ist zwar nicht 100 % Aussage kräftig, aber in der Steam Hardwareumfrage ist AMD ziemlich abgeschlagen. Sowohl bei den GPUs als auch bei den CPUs.

http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

Auch krass das kaum weniger Leute auf eine Intel Grafik setzen, wobei es auch sein kann das Steam alle Grafikkarten bei einem mitzählt. Sprich ist die Intel GPU in Verwendung aber auch eine AMD verbaut werden beide mitgezählt. Kann ich mir zumindest vorstellen, oder es spielen halt noch sau viele mit einer Intel Family Chipsatz Express Grafik.

Steam hat halt ultra viele indie games die auf kleinen notebooks mit intel gpu laufen von daher kann das schon sein.

AMD wird aber wieder zulegen wenn ZEN da ist. Ist ja abzusehen das sie wieder oben mitmischen.. evtl nicht schneller als intel aber wieder als konkurenz zu sehen.

TungstenCarbide schrieb:
Fullquote entfernt

Also das eine CPU kaputt geht ohne eigenverschulden kann ich mir in keinsterweise vorstellen.
Grafikkarten hatte ich schon einige defekte von NV und AMD.

NV kann nichts nachliefern das Hw mäßig nicht vorhanden ist, hätte man aber auch selbst draufkommen können wenn man sich etwas damit beschäftigt ;-)

Technologischer Vorteil bringt einem nichts wenn man die "PS" nicht auf die Straße bringt. Zen wird interessant sowie vega die 480 ist bedingt durch die schlechte Verfügbarkeit von Partnerkarten eine Entäuschung für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
O-Saft-Killer schrieb:
Fullquote entfernt
Diese Statistiken werden nicht automatisch erstellt, sondern ein Steam-User muss sie selbst ausfüllen.
Sie sind deshalb nur begrenzt aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Mich wundert halt das AMD in der Statistik so hart abgeschlagen ist, obwohl die zum Teil P/L besser als Nvidia da stehen. Scheinbar haben die in der cpu Sparte einen so schlechten Ruf das sich das ganze auf den GPU Bereich von denen niederschlägt. Anders kann ich mir das Ungleichgewicht zwischen AMD und Nvidia im GPU Bereich nicht vorstellen. Repräsentative dürfte diese Umfrage sein.

Naja bei den CPUs liegt das alles immernoch an den Marktmanipulationen von Intel. Damals wurde den leuten von jedem Media MArkt ect eingeredet das AMD einfach schlecht ist.. und das bild hat sich eingebrannt. Ich hoffe das sie das mit ZEN nicht wiederholt sollte AMD wieder gleichauf sein.

Gerade die nächste APU generation von AMD könnte wieder schwung reinbringen. Diese werden für Alle Casual Games LoL Hots Dota CS ect vollkommen ausreichend sein und Preislich wohl auch für OEMs atraktiv werden. Hoffe auf jedenfall das sich das Bild bald wieder etwas ausgleicht.

Cokebei3Grad schrieb:
Naja, ich denke das war eher Zufall oder lag am Board bzw. Netzteil. Seit dem ich selbst Hardware verbaue und das sind seit Anfang der 90er schon massig Systeme, ist mir eine 8800gt ausgefallen und ein GeForce 7500go im Notebook(Backofen Methode). Seit dem bin ich zu Amd gewechselt und habe nie einen Defekt gehabt.

och nö,

bitte hört doch auf solche absoluten Weisheiten zu verbreiten!

Ich hatte schon defekte Hardware von AMD, Intel und nVidia ... nun kaufe ich einfach garnichts mehr von denen und spiel "ausm Fenster gucken" auf meinen coolen RL-"Windows" ?

Wenn man nur einmal nachdenkt, sich mal vor Augen führt wieviele Menschen da bis zum endgültigen Produkt dran arbeiten... na da reicht dann schon mal ein "scheiß" Tag bei nem Mitarbeiter in nem Werk wo irgendwelche Bauteile montiert werden...

BTT:

Freut mich für AMD das man scheinbar auf dem richtigen Kurs ist.

Bzgl. Aktien... ich hab keine gekauft aber ich hatte eher erwartet das AMD von z.B. Samsung übernommen wird.
Wer bereit war, das Risiko einzugehen, der wird jetzt dafür entlohnt... erstaunlich wie AMD das hinbekommen hat!

Manchmal hängt es wohl doch von den richtigen Entscheidungen in der Führungetage ab... Hut ab vor der starken Frau bei AMD!

Die verdient die Lederjacke viel eher als der wirkliche Träger!

Mich überrascht und verwirrt diese Meldung.

Habe ich etwas nicht mitbekommen? Wie erklärt sich denn dieser deutliche GPU-Share Zuwachs, wo Polaris doch noch gar nicht mitzählte?!

Benji18 schrieb:
Also das eine CPU kaputt geht ohne eigenverschulden kann ich mir in keinsterweise vorstellen.
Grafikkarten hatte ich schon einige defekte von NV und AMD.

NV kann nichts nachliefern das Hw mäßig nicht vorhanden ist, hätte man aber auch selbst draufkommen können wenn man sich etwas damit beschäftigt ;-)

Technologischer Vorteil bringt einem nichts wenn man die "PS" nicht auf die Straße bringt. Zen wird interessant sowie vega die 480 ist bedingt durch die schlechte Verfügbarkeit von Partnerkarten eine Entäuschung für mich.

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, gibt es in JEDEM Produkt Einzelstücke, die durch einen Fehler in der Produktion ausfallen.
Die Temperaturen waren stets perfekt, bis das Ding an einem Tag plötzlich überhitzte und auch nicht automatisch rechtzeitig abschaltete. Ergebnis: Durchgebrannte CPU.

D3xo schrieb:
@crismon
An der Spannung mangelt es bei mir nicht, ich verfolge jedes Jahr mit Spannung die Entwicklung,ich nehme nur nicht Teil daran. Du musst nicht komplett neutral auftreten, aber etwas mehr Neutralität würde deine Glaubwürdigkeit steigen. Das was du da geschrieben hast, liest sich wie eine AMD Pressemitteilung.

Für Spieleentwickler sind Konsolen und Marktanteile relevant und die werden bei 70% Nvidia Marktanteil nicht für AMD optimieren.
Du sagst es doch selbst, die Entwickler richten sich nach dem Geld und das wird nunmal auf den Konsolen verdient. Und da steckt überall AMD drin. Die 70% nVidia im Desktop sind da herzlich egal, für die 20 Leute optimiert niemand. Die können zur Not auch einfach bessere Hardware kaufen, das ist für den Entwickler einfacher und für den GPU-Hersteller besser.

Ich zitiere nur das jährliche peinliche "AMD kann einpacken"-Geschwafel diverser "Experten" hier im Forum. :rolleyes:

Letztlich interessiert nicht, ob AMD irgendeinen anderen Konzern in der Branche jemals überhaupt wieder das Wasser reichen oder gar übertreffen könnte oder nicht, hauptsache sie bleiben überhaupt am Ball und stellen wenigstens ein bisschen Konkurrenz dar.

AMD schafft es aber leider immer wieder, bei jedem Grafikkarten-Launch irgend was zu vergeigen. Die 480 Custom Modelle sind immer noch kaum lieferbar.

Hallo Forum
Ich lese die beiträge zu den neuen Karten interessiert mit. Selbst bin ich noch mit ner 770 von asus, 2gb unterwegs in fhd,allerdings nur gelegenheitsspieler. Hatte auch das vergnügen die alpha zu bf1 zu testen, gab ja hier auch einige kommentare zu bf1 und dem vram. Nun, für mich lief es eigentlich ganz okey, kann leider keine fps oder ram auslastungen nennen, aber im grossen ganzen auf hoch ganz okey spielbar. Gab damals noch ein treiberupdate, das hab ich aber wieder entfernt und mit dem vorgänger gespielt, den der zickte weniger rum in der alpha

majusss schrieb:
"Transparent und nichts Anderes" Die 480 liefert auch nicht das was versprochen wurde (vorallem nicht der Preis)... zudem dann noch das Problem mit der Stromzufuhr.. Ich finde die beiden nehmen sich nicht gerade viel.

Die Stromzufuhr ist schon lange in Ordnung. AMD hat das doch gepatcht und wirklich jede Seite hat das gepostet... :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber schau mal zur 960 oder 750, oh Wunder die schlagen auch gerne drüber.:king:

Die Preise sind korrekt, weiß nicht was dein Problem ist. Nur weil bei uns die Händler Aufschlag nehmen und hier Steuern dazu kommen, liegt der Preis bei jeder Karte drüber. Sehr schlechte Argumente majusss:rolleyes::lol:

Ich mache ja auch in Aktien und finde die Aktion von AMD hoch spekulativ. Das kann natürlich in beide Seiten ausschlagen also man kann viel Geld machen aber man kann sein Geld auch schnell verlieren.
Was mich bei AMD Aktien etwas nachdenklich gemacht hat, war der Umstand, als die Aktie wirklich sehr unten war, hat niemand AMD übernommen, was ja eine relativ einfache und billige Übernahme gewesen wäre.

Das sind und waren aber natürlich nur meine Gedanken zu dem Thema Geld anlegen bei AMD und natürlich kann ich mit meinem denken auch Total daneben liegen. So sind Aktien halt.

echt gut, Marktanteile sind das A und O - gerade auch wenn man Partner mit auf die Seite zerren will. ZB hinsichtlich Vulkan, Compute usw...

Wird Zeit dass man sich wieder an 50/50 annähert.
Ergänzung ()

ToniMacaroni schrieb:
AMD schafft es aber leider immer wieder, bei jedem Grafikkarten-Launch irgend was zu vergeigen. Die 480 Custom Modelle sind immer noch kaum lieferbar.

das stimmt. Ich warte auch schon gefühlt ewig auf die MSI RX 480 aber nein... bin hart dran den GTX 1060 Pendant zu bestellen. SUCKT!

TungstenCarbide schrieb:
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, gibt es in JEDEM Produkt Einzelstücke, die durch einen Fehler in der Produktion ausfallen.
Aha. Dir ist also bewusst, dass sowas jedem Hersteller passieren kann, hast danach aber trotzdem den Hersteller gewechselt...logisch.

Ich hatte immer mal wieder im Wechsel nVidia- und AMD-Grafikkarten und mir ist keine einzige kaputtgegangen. Ich hatte auch bei keinem von beiden mal ernsthafte Probleme mit den Treibern (außer unter Linux, aber dort dann auch mit beiden, wenn man auch mal performante 3D-Grafik wollte :-( ).

Also was zum Geier treibt ihr denn immer mit eurer Hardware, dass euch die ständig kaputtgeht?

Thrawn. schrieb:
EVGA deckt OC mit der Garantei ab, vertrauen die AMD Boardpartner den aMD Chips nicht in der Hinsicht oder machts keinen sinn weil Sie eh schlecht zu takten sind ?
Oderv steht etwa wieder Overclockers Dream an ?:D

Nur zum Trollen gekommen..richtig schön.
Ergänzung ()

JizzBoy schrieb:
Diesen teuren, stromfressenden Highend-Quatsch für 3 FPS mehr braucht kein Mensch.

Ich schon aber ich weiß das ich ein Unmensch bin. :schluck:
Ergänzung ()

oldman65 schrieb:
eine frage die sich mir immer wieder auf tut.
was haben denn 8 gb vram an so einer "schwachen" gpu wie der 480 zu suchen ?

Von Texturen die kaum Leistung aber VRAM fressen hast du noch nichts gehört und gesehen oder? Warum sollte die 480 keine 8 GB haben wenn sie performencetechnisch auf 390(x) Niveau liegt und diese auch bereits 8 GB VRAM besitzen und es dazu sogar mehrere VRAM Tests gibt?

Beispiel " Mittelerde: Mordors Schatten als zweiter Speicherfresser zeigt zwar auf der Radeon R9 Fury X andere Frametimes als die Radeon R9 290X, besser sind sie nicht. So hat das Fiji-Modell zwar nicht so große Ausreißer wie die ältere Hardware, dafür aber mehrere kleine – die vier Gigabyte sind in beiden Fällen nicht genug, da die Radeon R9 390X perfekte Frametimes zeigt." (Ich weiß das Mordor etwas eine Sonderstellung hat. Aber wenn ich mir ein neues Produkt kaufe, dann nicht um direkt mich wieder einzuschränken, weil ich an einer lächerlichen, vermeidbaren Stelle 10-30€ gespart habe.)

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/seite-4

Stand jetzt sind 4 GB völlig i.o. aber niemand weiß wie es in 1-2 Jahren genau aussieht und genau aus diesem Grund würde ich die 20€ für den doppelten Speicher investieren auch wenn das Stand jetzt (22.08.2016) eventuell noch nicht benötigt wird.

Zurück
Oben