AMD Grafikkartentreiber

ich83

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB…
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon Wifi…
  • Netzteil: Corsair 650w…
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD 5700XT…
  • HDD / SSD: Samsung M2 SSD 500GB…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Liebe Comunity,
ich habe dummerweise, gegen die Regel "never touch a running system verstoßen"
Ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner lief problemlos mit dem Bios Update 7C19V14. nun wurde mir ein Bios Update 7C19V15 angezeigt und ich habe dies über die MSI Dragon Software durchgeführt. Dieses hat natürlich nicht funktioniert.
Nach langem hin und her habe ich das ursprüngliche Bios 7C19V14 wieder aufgespielt bekommen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass anscheinend mein Grafiktreiber nicht bei jedem Systemstart gestartet wird.
Genauer gesagt, startet mein System irgendwann mit der Auflösung 1680*1050. und ich kann dies nicht mehr ändern.
mein angeschlossener Monitor ist der LG 38UC99 mit einer eigentlichen Auflösung von 38XX * 1600. Ich habe bereits mehrfach versucht die Grafikartentreiber zu installieren/deinstallieren, zu löschen, etc. aber nach jedem x. neustart habe ich das Problem, dass die Treiber nicht geladen werden und mir die Anzeige in 1680*1050 angezeigt wird.
Ich weiß mir momentan keinen Rat mehr.
Kann mir hier jemand helfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das habe ich schon mehrfach versucht. Ich installiere die treiber, dann ist für 2 neustart alles gut. Dann deinstalliere ich wieder alles und alles ist für 2 starts in ordnung. Das ist ein dämlicher Kreislauf.
übertaktet ist gar nichts. Brauche ich nicht und will ich auch nicht.
weiß mir nur keinen rat mehr, was ich mir mit dem bios update zerschossen habe 😣
 
hast du nach dem bios downgrade erstmal mit default einstellungen gestartet, bzw z.b. einen cmos reset durchgeführt?
mit DDU würde ich erst dann treiber deinstallieren, wenn die normale deinstallation probleme aufweist, ansonsten macht DDU evtl. mehr kaputt, als das es hilft
 
U.u könnte es Abhilfe bringen den Chipsatztreiber erneut zu installieren.
 
Also, ich habe nach dem missglückten bios update die cmos zurückgesetzt und das bios resetet. Erst dann konnte ich das ursprüngliche bios via usb installieren.
den chipsatztreiber habe ich ebenfalls mehrfach neu installiert. Aber das Problem bleibt das selbe.
Egal was ich mache, installiere ich den Grafiktreiber habe ich für zwei neustarts ruhe. Dann deinstalliere ich den Grafiktreiber und habe wieder für 2 neustarts ruhe. Usw.
Ergänzung ()

Genauer gesagt habe ich die zwei PINs neben der Bios Batterie gemäß Handbuch für 10sek gebrückt.
anschließend den Reset Knopf ganz unten auf dem Board (dort wo die Anschlüsse für usb und Sound sind) für 10sek gedrückt. Alles gemäß Handbuch. Erst danach hat die Bios installation via usb auf das ursprüngliche BIOS funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn im abgesicherten modus alles?
Du könntest es auch mal mit einem live linux system probieren, wenn da alles läuft, liegt es an irgendwas in Windows.

Benötigt du unbedingt dieses dragon center? Solche Software ist oft unnötig.
Übrigens sollte man BIOS updates möglichst über die flash Version des boards und USB stick durchführen, nicht über Windows.

Hast du Windows mal neu installiert? Also nicht zurück gesetzt, sondern wirklich neu?
 
Ich werde das mit dem Windows im agesicherten Modus mal versuchen.
die Idee mit dem Linux ist auch ne gute variante. Versuch ich mal...
Windows hab ich jetzt mehrmals neu installiert. Leider immer mit dem selben Erbebnis. Ich bekomme die Grafik nicht ins laufen. Startet bei mir immer mit 1680x1050...
Ich verzichte sehr gerne auf die ganze software sch...
Dragon Center brauche ich gar nicht. Hab ich auch die letzten male nicht installiert. Ich will bloß ein funktionierendes System.
Mein Stand ist jetzt, Bios 7C19V14 neu installiert. Pins bei Batterie überbrückt für 10 sek und smos taste gedrückt für 10 sek.
danach windows 10 neu installiert. Und schon dabei zeigt mir windows nur die 1680x1050 variante an.
ich weiß mich jetzt keinen rat mehr.
 
Hallo zusammen,
also ich bekomme mein Problem nicht in den Griff. Im abgesicherten Modus scheint es normal zu laufen, allerdings habe ich dort im Geräte Manager bei den angeschlossenen Geräten die Ausrufezeichen (Monitor, USB Lautsprecher) Vielleicht ist das auch normal...
Ich habe mein BIOS nun auf die aktuelle V15 via USB Flash gebracht und Reset mehrmals durchgeführt.

Windows 10 20H2 19042.928 neu installiert und alle Updates durchgeführt. So lange habe ich auch die Monitorauflösung von 3840x1600 und alles ist gut.
Sobald ich nun den AMD Treiber in Vers. 21.4.1 oder egal welche Vers. installiere erhalte ich beim nächsten Neustart nur noch 1680x1050 Auflösung.
Jetzt ist mir aufgefallen, in meinem Geräte Manager steht bei der Grafikkarte unter Ereignissen folgendes:

Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_731F&SUBSYS_E4101DA2&REV_C1\6&174d5041&0&00000019 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem22.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: amdkmdap
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5


Für mein Verständnis hat der Rechner doch beim Hochfahren das Problem den Treiber zu laden oder hat mein Board ein Problem den PCI-Express zu starten. Hatte bei den PCI Einstellungen im Bios auch schon rumprobiert, aber ohne Erfolg

Könnte es sein, dass ich mir beim BIOS Update via Dragon Software irgendwas auf dem Board komplett zerstört habe? Oder sogar die Grafikkarte zerschossen habe?

Ich werde gerade nicht wirklich schlauer, je mehr ich mich durch Google wühle
 
Zunächst muss der dringende Hinweis gegeben werden, dass man UEFI Updates generell nicht aus Windows heraus machen sollte. Die MSI Dragon Software würde ich zudem komplett deinstallieren, da sie letztendlich unnötige Bloatware darstellt, welche nur Performance kostet. UEFI Updates macht man mit dem UEFI File von der Hersteller Website generell aus dem UEFI mit der entsprechenden UEFI Flash Funktion. Das ist das Sicherste und hat die geringste Fehlerquote.

Zu Deinem Problem: Hast Du mal versucht die PCI-E Slots auf PCI-E Version 3.0 zu schalten? Eventuell hats da was verhauen. Das wäre das Einzige was man noch imho versuchen könnte. Ansonsten hast Du ja alles schon gemacht.

Die Grafikkarte wirst Du Dir nicht zerschossen haben. Allenfalls hat das UEFI ein Problem. Nimm mal die CMOS Batterie für 60 Sekunden raus wenn der Rechner aus ist und vom Strom getrennt. Dann macht das System automatisch einen CMOS Reset. Da dann keinerlei Strom anliegt, ist dann auch wirklich alles "Clear". Schau mal was dann passiert, wenn Du dann Dein UEFI wieder sauber konfigurierst passend für Dein System.

Was Du noch machen kannst: Auf der Website für Dein Board das letzte UEFI runterladen welches sauber bei Dir lief und dieses aus dem UEFI heraus nach Anleitung von MSI neu flashen. Das könnte auch Probleme lösen.

Ich wiederhole an der Stelle gerne noch Einmal, dass die MSI Dragon Software unnötige Bloatware darstellt. Auch diese kann eine Fehlerquelle sein. Ich würde raten diese ersatzlos zu deinstallieren oder zumindest darüber keine UEFI Updates mehr durchzuführen.

Hat das Board Dual UEFI? Ist das Board noch innerhalb der Garantie? Denn im schlimmsten Fall würde ich es reklamieren.

Edit: Um welche RX5700 handelt es sich genau? Hat diese ein Dual Bios?
 
Zurück
Oben