AMD HD 6950 Wärmeleitpaste erneuern und was ist mit den Pads?

killertomate285

Lt. Commander
Moin,

ich habe vor kurzen günstig eine HD 6950 2GB geschossen, genau genommen diese:
Klick zu Geizhals

Nun ist es so, das die Temperaturen recht hoch sind. Anbei habe ich ein Furmark Test angehängt.
Beim spielen(Rust), sind die Temperaturen 2 Grad weniger.

Ich würde gerne die Wärmeleitpaste wechseln und den Kühler auspusten.
Leider habe ich keine Wärmeleitpads, kann ich die weiterverwenden? Wenn ja,
woran erkenne ich, ob diese noch in Ordnung sind?

Danke im Voraus, vielleicht kann ich heute ja ein wenig basteln :D

Edit: Die Shader sind freigeschaltet, es ist also eine 6970 mit dem Takt einer 6950.
Diesen würde ich gerne auf 6970er Takt bringen.

Temperatur Furmark.JPG

Bei Furmark wird es auch mit neuer Paste nicht Kühler. Wenn es beim Spielen etc. nicht anders aussieht dann halt den Kühler runter, reinigen, neue Paste drauf und fertig. Wärmeleitpads kannst du weiter verwenden falls du diese beim Kühler abmontieren nicht völlig verhunzt.

Kann ich irgendwie erkennen ob die Pads durch altersschwäche nicht mehr zu gebrauchen sind? Werden diese dann hart?

Und diese gegen Paste austauschen wäre nicht angebracht? Der kühler wird ja verschraubt.

Ich hatte mal bei meiner GTX 260 die Wärmeleitpaste getauscht, die Pads des Vrams aber so belassen und die Karte läuft heute noch einwandfrei und recht kühl. Solange der Kühler danach auch wieder gut auf den Pads sitzt, ist die Wärmeabfuhr ja wieder hergestellt.

Würde dementsprechend auch einfach schauen, dass beim Öffnen des Kühlers die Pads nicht verdrecken und du eben nur die Paste erneuerst.

Okay danke erstmal.
Dann werde ich versuchen das gleich zu machen. Ich hoffe das ich den Kühler selbst geöffnet bekomme um den staub entfernen zu können. Der wird ja mit eine Art Plastik Klammern zusammen gehalten.

Das ist doch normal? Die Zieltemperatur sind 90°C, wenn du die Paste erneuerst dann sinkt eventuell die Drehzahl des Lüfters etwas. 43% Drehzahl im furmark ist ein guter Wert, dass wird zu 99% nicht besser werden.

Ja, 43% Drehzahl bei Furmark ist super. Aber manche Leute sind begierig darauf Dinge zu verschlimmbessern ;)

Ich hoffe das dadurch der lüfter langsamer drehen muss um die 90 Grad zu halten. Gerade weil ich den 6970er Takt versuchen möchte.

Und es kann nicht schaden bei einer 5 Jahre alten GPU mal die Paste zu wechseln? Bin ja gespannt wie diese aussieht. Bilder folgen :D

Zurück
Oben