amd hd 7870 ghz gegen hd 7970 ghz (6gb) tauschen

The_Void

Commander
hallo liebe CBler.

ich plane, meine hd7870 ghz edition graka mit 2 gb vram gegen eine hd7970 ghz edition mit 6 gb vram zu tauschen, speziell für gta 5, was ich mir demnächst kaufen möchte. kaufen würde ich die karte dann im juni/juli.

was würdet ihr dafür ausgeben wollen? und ist die 7970 sehr viel stärker, als meine aktuelle karte? ich denke, für meine alte 7870 kriege ich auch noch paar euro.

hab mir schon diverse versus artikel im web angeschaut, aber ich werde nicht schlau draus. scheinbar hat meine alte karte ein besseres fullscreen antialias, als die geplante neue.

soll ich jetzt die 7970ghz gebraucht kaufen oder lieber eine neue r9 280?

Also mir wäre der Leistungssprung von einer 7870 zu einer 280 oder 7970 viel zu gering (bzw. vom Aufpreis abhängig).

Ich selbst habe auch eine 7870 Ghz verbaut (+ Xeon 1230v2 als CPU), damit lässt sich GTA in FullHD auf hoch mit kleineren Abstrichen wunderbar spielen.
Das Spiel ist m.E. echt gut optimiert, weit besser als bspw. es GTA IV noch war.

Also würde ich erstmal noch nicht upgraden.
Falls du es dennoch nicht aushälst, würde ich zu einer 290/x oder GTX 970 greifen.

naja mich reizen die 6 gb vram der neuen karte. da dürfte alles an spielen mit rennen, besonders, wenn man mods verwendet, z.b. für skyrim oder fallout. danke erstmal für den gebrauchtpreis, da weiß ich, wo ich mich orientieren muß.

ich denke eine r9 290 wär mir zu teuer.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Spiel kaufen, und schauen ob dir die Grafikkarte (das Spiel läuft auf jeden Fall damit) denn ausreicht und v.a. ob der VRAM der Grafikkarte voll wird. Verlass dich aber nicht auf die Angaben im Spiel (die sollen nicht sehr genau sein), sondern verwende z.B. MSI Afterburner dafür.

Eine 7970 6GB würde ich nicht nehmen: das ist ein Exot und für CF sehr gut geeignet was dann wahrscheinlich die Preise hochtreibt. Da ist eine 290 4GB die bessere Wahl

Würde ich nur machen, wenn sich der Aufpreis in Grenzen halten würde (maximal bis 50 Euro). Übertakte doch die HD7870, dürfte auch noch einiges an Leistung bringen.

@HominiLupus: was bitte ist CF? hab ich noch nie gehört...

@cris-cros: meine karte ist ab werk übertaktet, ich glaub nicht, daß da noch viel geht...

Crossfire (cf) ist wen du zwei karten gleichzeitig benutzt.

CF ist das SLI von AMD ;)

ach, crossfire, ja nur heißt das SLI bei amd.

eine r9 290 ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer. budget wäre so 150-200€, besser weniger. meine alte karte kostet mom. bei ebay 70€, das wär ja schon die hälfte der neuen karte. mal sehen, ob ich sie nehme. und bis juni hab ich ja noch zeit. mal sehen, was sich so ergibt.

SLI heißt es bei Nvidia.

subvision schrieb:
@HominiLupus: was bitte ist CF? hab ich noch nie gehört...

@cris-cros: meine karte ist ab werk übertaktet, ich glaub nicht, daß da noch viel geht...

Probieren geht über studieren. Aber wenn du nicht Experimentierfreudig bist, dann lass es lieber, bevor du die Karte zerstörst. Für deine aktuelle Karte wirst du so zwischen 70 und 100 Euro bekommen, eine 6GB HD7970 wird eher Richtung 160-200 gehen. Mir wäre es den Aufpreis nicht Wert, angesichts der Leistungssteigerung.

cris-cros, mein kumpel, der mir die karte geben will, sagte schon, ich bekomme nen freundschaftspreis. ich denk nicht, daß sie teurer wird, als 200€ insgesamt - eher weniger.

aber danke für deine einschätzung. ich weiß noch nicht, was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben