AMD HD6970 CF + AMD Phenom II X6 1090T Netzteil ?

• Ersteller Ersteller theCore666
  • Erstellt am Erstellt am
T

theCore666

Gast
Hi liebe CB'ler.

Ich hätte eine wichtige Frage.
Nach hier im Forum beschriebenen OC Problemen
haben mir einige User zu einem stärkeren Netzteil geraten.

Mein aktuelles System:

Netzteil 800 W Tagan PipeRock
Mainboard: MSI 890FXA-GD70
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
RAM: 16 GB GeiL DDR3-1600
GPU's: 2x Sapphire HD6970 BFBC2 Vietnam Special Edition CF
Platten: 60 GB OCZ Vertex 2E SSD + 500 GB Seagate Barracuda SATA2
CPU Kühler: Corsair H80
Gehäuse: NZXT Phantom BigTower

Wieviel Watt braucht man laut euren erfahrungen für dieses System ?
Netzteilvorschläge nehme ich auch gerne an.

Danke schonmal
-Chris-

Sollten schon 650W reichen. Wozu eigentlich Crossfire? Bei Nvidia würde ich es ja wegen 3D gaming verstehen, sonst ist das leicht sinnlos, vorallem bei bereits sehr starken Karten wie der 6970.

Zuletzt bearbeitet:
also deine 800W müssten mehr als ausreichend sein.

Also ich denke die Watt Zahl an sich genügt auch für so ein System.
Wenn ein neues dann aber von einem guten Markenhersteller.
Ich persönlich würde dir Be Quiet,Enermax,Seasonic, Cougar empfehlen
Die ersten drei Marken habe ich persönlich schon einigemal verbaut und war immer sehr zufrieden.
Je nach geschmack und geldbeutel entscheiden

VitaBinG schrieb:
Sollten schon 650W reichen. Wozu eigentlich Crossfire? Bei Nvidia würde ich es ja wegen 3D gaming verstehen, sonst ist das leicht sinnlos, vorallem bei bereits sehr starken Karten wie der 6970.

Wenn man schon extrem werden will, dann richtig. CF bringt einem nunmal besonders
bei 16x AA / 8x AF mit VSync viel Leistung.

Was versuchst du denn zu übertakten ? Denke mal CPU, bei den Grakas lohnt das nicht ...

Häng doch mal son Strommeßgerät zwischen dose und Rechner, das würde die Suche schonmal vereinfachen ...

Danke für die schnellen & zahlreichen Antworten.

Evtl. bin ich falsch aufgeklärt, aber meines wissens nach
verbraucht eine 6970 auf volllast ca. 350 W (Hersteller sowie Benchmarkangabe
in rennomierten Hardware-Foren)

und der X6 1090 bei 4.00 GHz ca. ebenfalls +/- 350 Watt

Macht meiner berechnung zufolge 1050 Watt. ?

Gemeint ist meistens das gesamte System! eine Grafikkarte mit 350W wäre extrem.

Wobei eine bis ans Limit übertaktete GTX 480 vielleicht sogar 350W brechen könnte, hast du aber nicht :D

Schau dir mal das Zweitsystem von laryllan (SysProfile-Link) an, Glaube 2x Zotac 470 AMP! (und um fast 100Mhz übertaktet!) verbrauchen mehr Strom als deine beiden, kann mich aber auch irren - mit einem 750W Netzteil von Silverstone

Ok - wahrscheinlich ungefähr gleich https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR schrieb:
Was versuchst du denn zu übertakten ? Denke mal CPU, bei den Grakas lohnt das nicht ...

Häng doch mal son Strommeßgerät zwischen dose und Rechner, das würde die Suche schonmal vereinfachen ...

Habe leider kein Spannungsmessgerät. Aktuell nur die CPU, bringe sie aber nicht stabil auf 4.00 GHz, und einige Foren User meinten es könne am "unterdimensionierten" NT liegen, was
auch meinen berechnungen entsprochen hat.

vllt. liegen sie und ich auch falsch mit dieser diagnose

Das Netzteil muss nicht nur genug Leistung bringen, sondern auch genug Ampere für die Grakas. +60 Ampere auf der 12V Schiene sollten es schon sein. Außerdem müssen die Spannungen möglichst konstant sein, auch wenn die Leistungsaufnahme steigt!

Zuletzt bearbeitet:
ViRuZ87 schrieb:
Gemeint ist meistens das gesamte System! eine Grafikkarte mit 350W wäre extrem.

Wobei eine bis ans Limit übertaktete GTX 480 vielleicht sogar 350W brechen könnte, hast du aber nicht :D

Schau dir mal das Zweitsystem von laryllan (SysProfile-Link) an, Glaube 2x Zotac 470 AMP! (und um fast 100Mhz übertaktet!) verbrauchen mehr Strom als deine beiden, kann mich aber auch irren - mit einem 750W Netzteil von Silverstone

Ok - wahrscheinlich ungefähr gleich https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

Danke für die hilfreichen Posts. Denke somit kann ich das PSU ausschliessen..

Zurück
Oben