Lohnt sich der Umstieg von AMD Phenom II X6 1090t BE auf Intel Xeon E3-1230 v3?

BacShea schrieb:
Um das hier nochmal klar zu stellen, da es offenbar falsch aufgefasst wurde:

Ich bin mir dessen sehr bewusst, dass die Entsorgung und auch die Herstellung von solchen Bauteilen extrem unökologisch ist.

Aber:
Zum einen werden die Teile so oder so hergestellt und der Müll fällt an.
Zum anderen ist es mir vollkommen wurscht, ob am Ende des Monats 2.35€ auf der Stromrechnung mehr stehen oder nicht.

Es geht mir ausschließlich darum, meinen Energiebedarf gering zu halten, da ich der Meinung bin, dass der Energiebedarf, den wir (Gesellschaft) derzeit haben einfach nicht tragbar ist.

Hä? Das ergibt absolut keinen Sinn. Einerseits ist es Dir egal, das Du durch deinen Kauf eine unökologische Herstellungsweise subventionierst (der Vergleich das er so oder so Hergestellt wird ist nicht korrekt - kaufst Du keinen, wird einer weniger nach produziert).
Andererseits machst Du hier eine Welle wegen dem ökologischen Fußabdruck unserer Gesellschaft.
Das macht, wie gesagt, keinen Sinn und strotzt vor Doppelmoral.
 
hardcorepiranha schrieb:
...die 6- Kern Variante kann immer noch alles auf Ultra darstellen, eine gute GPU vorausgesetzt.
Wer sich den damals gekauft hat, hat einen sehr guten Kauf getätigt.

naja alles ist ein gewagtes Wort, bei neuen Titeln fehlt leider schon langsam die Power was man auch ein wenig auf fehlende neue Befehlssätze zurück führen kann aber andererseits ist die Einstellung Ultra auch ehr ein Luxus, der oft verkraftet werden kann und in Hinsicht auf die GPU auch muss...

Aber wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt die X6 zählen meiner Meinung nach zu einer der Besten CPUs von AMD in den letzten Jahren und bietet immer noch eine "annehmbare" Leistung...
 
Wenn ich jetzt mal BF4 als aktuellen Titel nennen darf, ist ein X6 1090T immer noch völlig ausreichend.
 
Dafür reicht auch ein i3 Prozessor und kein Geheimtipp i7! Mit Total War sieht es da schon weit anders aus. Aber SSD würde dir was bringen, am besten mehrere (Systemplatte, Festplatte) denn das Geld scheinst du ja zu haben.
Ich kenne das, der Prozessor ist bei weitem nicht ausgelastet und man braucht einen besseren. Du erkennst meinen ironischen Unterton... :king:
 
Goey schrieb:
Hä? Das ergibt absolut keinen Sinn. Einerseits ist es Dir egal, das Du durch deinen Kauf eine unökologische Herstellungsweise subventionierst (der Vergleich das er so oder so Hergestellt wird ist nicht korrekt - kaufst Du keinen, wird einer weniger nach produziert).
Andererseits machst Du hier eine Welle wegen dem ökologischen Fußabdruck unserer Gesellschaft.
Das macht, wie gesagt, keinen Sinn und strotzt vor Doppelmoral.

Ob Intel oder AMD oder wie sie alle heißen :
Aufgrund von Marktanalysen, werden denke ich ein fester Kontingent produziert und wenn die erstmal an den Mann/Frau gebracht sind, dann aufgrund der Nachfrage weitere produziert. Alles andere wäre ja unrentabel.
Insofern denke ich habt ihr beide recht ;)

@ XeonFan! : Der war richtig gut :)
 
Völlig Sinnlos.
Wenn du Geld verbrennen willst: Machs! Der X6 reicht dicke. Der hat für dich sogar viel zu viel Leistung. Zum Spielen braucht es nur ein GPU Upgrade. Du spielst ja ohnehin nicht. Wenn es dir allgemein um Dateizugriffe etc geht: SSD.
Wenn es dir darum geht die Kiste zum schweigen zu bringen, bau die GPU aus und nutze die Onboard. (Wobei die HD wohl auf dem Desktop eh sich so langweilt das die auch silent sein dürfte). Den X6 einfach runterschrauben + undervolten so weit wie möglich wobei der doch im Desktop doch auch mehr idelt als das er was tut. Sprich auch so bei 800-900Mhz Däumchen dreht.
Zum Thema Stromsparen: Im Idle und wenig Last verbraucht sogar der X6 sogut wie nichts, weil die Taktrate doch extra abgesenkt wird um genau das zu machen: Strom sparen.
Kurz gesagt: Wozu so massig CPU Power kaufen wenn du davon eh nichts benutzt.
 
@ Phneom : Siehe Posting #35

Ansonsten Danke, hast alles gut analysiert (HD langweilt sich etc.)
 
Goey schrieb:
Wenn ich jetzt mal BF4 als aktuellen Titel nennen darf, ist ein X6 1090T immer noch völlig ausreichend.

Aber net in BF4 da gurk ich mit 38 FPS rum(meistens) GPU 7950PCS+ alles auf Hoch 2AA.
GPU ist bei den FPS drops zu 60/70% ausgelastet.
Alles unter Win7 wie es mit 8 aussieht kann ich nicht sagen.
Ergänzung ()

Zum Surfen würd ich keine CPU neu kaufen da reicht deine wie jede andere dicke aus da brauchst kein Geld ausm Fenster schmeißen.
 
Ich hab doch gesagt BF4 ...
Dann stimmt irgendwas an deinem System nicht.
Ich spiele ja mit einem ähnlichen Setup BF4, ebenfalls alles auf Hoch, HBAO an.
Ich hab per user.cfg ein Framelimit von 59 FPS eingestellt und die hält er konstant.
Einmal bin ich bis jetzt auf 57 FPS runter.
Ergänzung ()

XeonFan! schrieb:
Dafür reicht auch ein i3 Prozessor

So ein Unsinn.
Anhang anzeigen 379657
 
Am energieeffizientesten (ökolog. Fußabdruck) ist meist, wenn man die Hardware benutzt, bis sie auseinanderfällt. Wurde ja hier schon erarbeitet. :)

Vorteil bei neuer Plattform wäre, dass evtl. fehleranfällige Althardware entsorgt würde. Da Deine aber nicht sonderlich alt ist und anscheinend noch gut funzt, würde ich anders rangehen:

1. SSD kaufen. Dadurch fühlt sich der PC deutlich schneller an, vor allem gibt es keine Performance-Einbrüche, die Performance ist wesentlich stabiler. Windows musst Du auch nicht neu installieren, kannst einfach ein Backup einspielen, mach ich auch immer so. Ob da eine Seagate sowieso Platte oder eine Samsung sowieso SSD vom System gesichtet wird, bei exakt gleichen Dateien, spielt keine Rolle.

2. PC-Weihnachtsputz ^^, neue Lüfter/Kühler besorgen, damit er z.B. leiser wird. Also allgemeine Wartung und Verbesserungen, die nichts mit Performance zu tun haben.

3. Über Peripherie nachdenken. Vllt. ein neuer Monitor und Co.? Ein PC ist nicht nur ein Prozessor, insbesondere bei Deinem Nutzerprofil. :)

PS: Über die 6870 würde ich mir keine Gedanken machen. Verbraucht zwar ~20W idle, aber wenigstens kannst Du damit bei Bedarf jedes Spiel halbwegs starten. Habe selbst ne 6950 drin (20W idle), die ich in letzter Zeit fast nicht nutze. Aber gut, dass sie da ist... ^^
 
Newbie2013 schrieb:
Aufgrund von Marktanalysen, werden denke ich ein fester Kontingent produziert

Und worauf beruhen diese "Marktanalysen? Freie Marktwirtschaft = Die Nachfrage regelt das Angebot.
 
Mein alter Phenom x4 955er hat mir 5 Jahre gute Dienste geleistet. Ich spiele sehr viel Anno 1404(I.A.A.M Mod) und Anno 2070(A.R.R.C Mod), beide Spiele sind sehr CPU lastig. Bei über 100.000 Einwohnern und zig Handelsrouten habe ich meinen alten Phenom x4 955 an seine Grenze des machbaren gebracht. Mag sein das meine alte GTX 470 auch schon etwas schwächelte.

Zambezi und Vishera haben mich wenig beindruckt, im Gegenteil, eher enttäuschend. Das war für mich auch der Grund endgültig AMD den Rücken zu kehren. Wenn man bei den einschlägigen Onlinehändlern die Nutzerbewertungen betr. des E3-1230 v3 liest, ist der Anteil der ehemaligen Phenom Eigentümer hoch. Was mein Umdenken eher bestärkte, das ich das nicht ganz alleine so empfinde.

Deswegen hat sich bei mir die Frage, ob sich der Umstieg lohnt, nie gestellt. Ok, der Phenom II X6 1090t ist noch eine ganz andere Klasse als der 955er. Aber auch dessen Tage sind gezählt.

Also habe ich mir nach der GTX 770 noch eine vernünftige CPU gegönnt, meiner Meinung nach, mit dem besten Preis/ Leistungsverhältnis. Für den Phenom x4 955 hatte ich damals auch 150 € bezahlt. Da sind 200 € für den E3-1230 v3 völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BacShea schrieb:
Zum einen werden die Teile so oder so hergestellt und der Müll fällt an.

... Und warum werden sie hergestellt? Nachfrage... Aus Nachfrage wird Angebot - je größer die Nachfrage, desto mehr wird Angeboten...
Ergo: Du willst einen haben, also wird einer produziert. Da fängts doch schon bei dir an - wenn alle sagen würden, 'joa - ich brauch jetzt keine CPU, ich kauf mir nur alle 5 Jahre ne neue' dann würden auch MASSIG WENIGER produziert.
Also ist der Grund den du genannt hast ein bisschen unlogisch ^^

Aber wenn man mal von der Leistung ausgeht, nach der du zwar nicht gefragt hast, aber wo du vielleicht im Hinterkopf dran gedacht hast- da is der Xeon dochn bisserl besser ;-)

Also, wenns dir 'egal ist das er sowieso produziert wird' - kauf dir haltn Xeon. :P

Newbie2013 schrieb:
Aufgrund von Marktanalysen, werden denke ich ein fester Kontingent produziert und wenn die erstmal an den Mann/Frau gebracht sind, dann aufgrund der Nachfrage weitere produziert. QUOTE]

DA,DA,DA! Die Antwort auf deine Frage!!
Da du die CPU ja nicht zum 'Release' gekauft hast sondern im nachhinein wird, mit einer großen Wahrscheinlichkeit, das feste Kontingent aufgebraucht sein und für solche Leute wie dich - die sich im Nachhinein überlegen 'Och joa, ich könnte mal', werden neue produziert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashtari schrieb:
... DA,DA,DA! Die Antwort auf deine Frage!!

@ Ashtari :

Das war aber nicht meine Frage :p :) Ich wollte lediglich wissen, ob sich den Umstieg von einem Phenom II X6 1090T auf einen Intel Xeon E3-1230 v3, mit meinen jetzigen Bedürfnissen (Siehe Post #1) lohnt. Dazu haben sich die meisten mit einem "Nein" (+ Begründung) geäußert. Das mit dem "Angebot & Nachfrage bzw. Umweltverträglichkeit", das war nur eine Nebendiskussion.

Ich habe mir erstmal eine SSD bestellt und freue mich schon drauf.
 
Zurück
Oben