AMD HD7670m am Laptop übertakten?

L

Laptoper3000

Gast
Ich habe einen Toshiba Laptop wo eine AMD HD7670m eingebaut ist. Ich habe jezte gerade erst gelesen das man die übertakten oder overlocken kann. Da ich vom übertakten nix weiß wollte ich euch mal fragen ob ich das machen sollte? Weil in dem Text stand das man, wenn man sie übertacktet, bis zu 20% mehr Leistung rausholen kann. Aber dann wird ja auch die Temperratur höher und es könnte vielleicht zu Schäden kommen, die ja nicht auf die Garantie fallen würden oder ? was meint ihr?

Sorry aber eine Mobile Grafikkarte wirst du nur schwer übertakten können, zudem ist es auch nicht ratsam bei dieser als Neuling die ersten schritte zu machen.

Wenn man sich damit beschäftigen will würd ich dir erstmal 'normale' Hardware nahe legen.

"Aber dann wird ja auch die Temperratur höher und es könnte vielleicht zu Schäden kommen, die ja nicht auf die Garantie fallen würden"
Genau das ist der Fall. Wenn man da blauäugig rangeht, macht man leicht was kaputt, und für die paar % Leistungsplus lohnt das Risiko nicht.

Klare Antwort: Lass es besser. In einem Laptop ist die Kühlung schon so oder so miserabel, oder willst du deinen Laptop killen?

In einem Notebook hat die Kühlung i.d.R. nur wenig Reserven und das bisschen Reserve gleich auch für eine evtl. mögliche Übertaktung ausnutzen zu wollen, ist nicht wirklich sehr sinnvoll.

Davon mal ganz abgesehen wird es eh kaum was bringen die Grafikkarte zu übertakten. Das Leistungsplus dürfte, wenn überhaupt die Übertaktung machbar ist/ wäre, nur sehr gering ausfallen.

Und wenn dir die Grundlagen bzgl. Übertaktung fehlen, würde ich auch die Finger von einem solchen Vorhaben lassen wollen.

Als Anfänger würde ich da auch nicht beigehen! Definitiv nicht!

Zum Leistungszuwachs, ich habe mal eine 9500m GS zu einer 9600m GT getaktet, alle Werte waren im grünen Bereich, meine GTX660m kann ich auch ein Stück übertakten. Dafür habe ich allerdings bei beiden Laptops die WLP getauscht und die Bodenplatte bearbeitet (Lüfteröffnungen vergrößert).

Gerade wenn man Anfänger ist, steht dem "größeren" Aufwand der Verlust der Garantie gegenüber. Meistens bekommt man eh nur einen geringen Leistungszuwachs für den es sich nicht lohnt so etwas zu machen.
Ich persönlich teste gerne die Grenzen aus, was bei meiner GTX660m aber auch schnell in die Hose gehen kann, da diese gelötet ist!

Zurück
Oben