AMD HD7870 Grafikfehler (mit bildern)

BRONKOSTRg

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
8
Hallo leute,

ich glaube zwar nicht das meine Grafikkarte noch zu retten ist, aber ich frage lieber zur Sicherheit mal nach.
Als ich heute während dem Spielen zum Desktop wechselte um mir ein YouTube Video anzusehen, bekam ich plötzlich einen Grafik Wirrwarr und der rechner hängte sich dabei komplett auf.
Reset Taste gedrückt, schon das ASUS logo und der Bios Bootscreen sahen nicht aus wie es sich gehört, da dachte ich schon shit, es wird wohl kein Treiberfehler sein, bis ins Windows ging es auch nicht, kurz vor dem anmelde screen wird das Bild schwarz und bleibt so.
Nachdem ich in den abgesicherten Modus wechselte, habe ich die Treiber versucht zu deinstallieren, ging gar nicht so einfach unter Windows 10, somit musste ich ein wenig rumspielen bis ich endlich die alten und dann neue AMD Treiber installieren konnte.
Nun startet der Rechner aber leider nur mit diesen grafikfehlern, auch schon vor dem Windows sind diese Fehler zu sehen, ja sogar im Bios sieht es so aus, habe ein paar Bilder gemacht.

Auch wenn ich es bezweifle frage ich mal ganz nett in die Runde, glaubt ihr kann ich da noch irgendetwas tun?

Streifen auf einer Webpage
IMG_0387.JPG

Bild leider schlecht zu sehen aber achtet auf die Taskleiste
IMG_0385.JPG

mfg
 

Anhänge

  • IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 215
Ja, sieht nach defektem Grafikspeicher aus. Die Karte ist hinüber ... Aber hey: Willkommen im Club, meine 7950 ist vor 3 Wochen an fast dem gleichen Bild (diese grün abgesetzten Streifen) erkrankt. Im Asus Bootscreen hab ich das Gleiche in rot.
 
Vielen Dank euch!

Tut mir irgendwie leid für den post, war so gesehen eh dumm von mir da noch zu fragen wobei das mit dem graka backen hab ich ja noch nie gehört, Garantie ist hier längst verfallen also werde ich das vielleicht sogar wirklich testen wenn ich nicht zu faul zum rumschrauben bin.

vielen Dank nochmal!

mfg
 
blakk87 schrieb:
ansonsten kannst du noch probieren die Graka zu backen

Geht das bei den 7000er Karten echt noch? Ich dachte nur bei den älteren, 4000er/5000er und vorher. Könnte das meine 7950 vielleicht retten??
 
@Peter_Silie

Ja, es könnte die Grafikkarte unter Umständen retten. Normalerweise aber nur vorübergehend, es kann sein, dass du nach einigen Tagen/Wochen wieder die selben Probleme bekommst. Ich würde es aus diesem Grund nicht machen, aber jeder wie er will.
 
Danke, ein paar Wochen/Monate würde mir schon reichen. Aktuell ist sie sowieso ausgebaut, weil sich damit nichts mehr anfangen lässt.
Ich dachte nur, dass das allgemein bei neueren Karten nicht mehr geht.
Dann werde ich es wohl mit dem Backen mal versuchen.
 
Eine Frage habe ich da noch zum Backen, habe den kühler abmontiert war eigentlich gar nicht so viel Arbeit.
Auf der Karte befinden sich aber noch diese Plastikstecker, muss ich die auch noch runter löten?

IMG_0388.JPG

mfg
 
Ich hab mal in dem von blakk87 verlinkten Thread gestöbert und zufällig was gefunden:
Post #1317 von Schwimmer:
Schwimmer schrieb:
Hi, meine 560ti weist nach 4 Jahren Nutzung nun auf einmal Pixelfehler auf, bevor der Monitor für einen Moment dann komplett das Signal verliert und dann wieder kommt. Das passiert alle 30 Sekunden sobald ich ein Spiel spiele oder bei anderen 3D Anwendungen. Nun wollte ich, bevor ich was neues anschaffe (zurzeit vewende ich die iGPU auf dem 4790k und bin über deren Leistung verblüfft), mal das Backen versuchen. Nun ist bei der Karte aber noch der 6 Polige stromanschluss dran, der aus Plastik ist und nicht abgeht und der 4-pin Ascnhluss auf dem Chip für die Lüfter, wo der Rand ja ebenfalls aus Plastik ist. Auf euren Bildern hier habe ich die nicht gesehen, weil das wohl ältere Karten sind. Halten die das aus, bzw gibt das nicht sogar giftige Dämpfe, wenn das Plastik schmilzt?

Und die Antwort dazu in Post #1319 von majusss:
majusss schrieb:
Das gesamte Board der Karte besteht doch aus Plastik xD Duroplasten halten locker 250°C aus, brauchst dir absolut keine Sorgen machen!

Nachlesen kannst du das auf Seite 66: https://www.computerbase.de/forum/t...en-gesund-backen.470823/page-66#post-17173244
 
Leute ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab sie heute in den Backofen gesteckt, etwa 100grad für 10 min, danach etwa 15 min in der frischen kühlen Luft abgekühlt.
Eingebaut und sofort beim asus logo gesehen das sie wohl wieder geht, bin gerade selber baff, habe echt nicht geglaubt das man durch das erhitzen einer Grafikkarte solch einen Defekt wie ich ihm hatte beheben kann.
Ich bin gespannt wie lange sie halten wird, muss noch alles durchtesten aber auf dem ersten Blick scheint sie ganz normal zu laufen!!

mfg
 
jep, wird sicher nicht sehr lange halten.
bleib fair und verkaufe sie jetzt nicht an einen der sich drüber freut. die freude wird unter umständen von kurzer dauer sein;)

grüße
 
Also ich behaupte jetzt einfach mal so, dass man die Karte eher 2-3 mal backen kann und wenns wieder läuft läufts wieder, anstatt dringend ne neue zu brauchen. Wie gesagt meine hält nun schon seit über nem halben Jahr.
 
Ist das mit dem "Gesundbacken" nicht einfach nur ein Mythos?

Vermutlich war einfach nur die Wärmeleitpaste eingetrocknet und es war zu viel Staub (evtl dadurch verursachte Kriechströme) auf den Bauteilen.
Da man die Graka vor dem Backen säubert und nach dem "Backen" die WLP erneuert, funktioniert die Kühlung danach wieder richtig.

Würde man einfach nur den Staub entfernen und die WLP erneuern, dann würde die Graka auch so wieder funktionieren, ohne den "Backvorgang".

Das Silizium und die Lötstellen verändern sich nämlich kein Stück bei diesen niedrigen Temperaturen.

Kürzlich hatte ich auch so eine 6 Jahre alte Graka, die manchmal Bildfehler zeigte und auch mal abstürzte.
Nach der Reinigung und neuer WLP sind die Fehler weg.
"Backen" war nicht nötig.
 
Ist das mit dem "Gesundbacken" nicht einfach nur ein Mythos?

nein, ist es nicht. Denn SMD Löten kann man mit heißluft. und es wird bei ca. 190 °C gelötet in dem bereich
 
Zurück
Oben