AMD HDMI-Skalierung Probleme

sneen

Cadet 4th Year
Moin, dachte gestern so, komm machst mal nen Update des Treibers und was ist. Natürlich probleme.

Was habe ich gemacht:

1) mit dem amd cleanup utility alle alten Treiber und Software deinstalliert
2) Aktuellen Treiber installiert

bis dahin kein Problem. Jetzt muss ich unter HDMI-Skalierung den Wert auf 5% stellen, damit mein TV richtig ausgerichtet ist. Funktioniert so weit so gut. Leider ist nach dem Neustart aber die Skalierung aktiv, sondern wird erst wieder aktiv, wenn ich die Skalierung kurz verändere und wieder auf 5% zurück stelle.

Kann da jemand helfen?

VG, sneen

P.S.: Nutze Windows 10 64 Bit und ne AMD Fury

Am TV Overscan ausmachen?

Welche Auflösung wird genutzt? Skalierung ist eigentlich nur erforderlich, wenn nicht die native Auflösung genutzt wird. Also z.B. 720p (1280x736) oder 4K bei UHD Geräten.

Oder natürlich Overscan am TV, der das Bild wegschiebt um ca. 5%.

Die kannst Overscan auch in der Registry beeinflussen: https://superuser.com/questions/458...scan-settings-without-catalyst-control-center

Musste ich auf nem alten 780er Chipsatz auch machen, da ich für die betagte HD3200 unter Windows 10 kein CCC installieren konnte. Die Einstellung merkt er sich dann. In der Registry nach der Auflösung suchen und dann alle Werte auf 00 ändern, die davon abweichen. Danach passt die Skalierung. Muss man für jede Frequenz (24, 60 Hz) separat einstellen.

Normalerweise geht das direkt am TV, die TVs die ich bisher hatte (Sony, LG) hatten dafür eine eigene Einstellung (leider immer mit verschiedenen Namen, Direct, oder FullPixel, etc..), am Treiber musste ich bisher nie was ändern.

Normalerweise geht das direkt am TV

Wollte ich auch erst schreiben. Aber da er von TV nichts gesagt hat und das Problem ja wohl erst mit dem Treiber auftritt (Overscan am TV wäre ja immer da) wird es das vermutlich nicht sein.

Ist eigentlich ein Unding, dass selbst 2018 noch moderne 4K TVs mit aktivem Overscan ausgeliefert werden.

Ach so, vergessen den TV zu nennen. Habe ein älteren LCD TV von Toshiba. Per Fernbedienung oder so kann ich die Skalierung am TV nicht ändern. Deswegen ja über die Software. Ging ja vorm Update auch bzw. vorm Update hat er seine Einstellungen behalten.

Den Tip mit der Registry werde ich mal versuchen.

Musst du ggf. mal ins Handbuch gucken. Overscan kann man eigentlich immer abschalten. Die Skalierung (Overscan ist keine Skalierung) kannst du mit Sicherheit auch einstellen.

Die Fernbedienung ist nur noch fürs ein und ausschalten gut :D :freak:
Ergänzung ()

So, denn Tip mit der Registry ausprobiert. Klappt nicht. Habe mal über die Windows Monitoreinstellungen die Hz verändert. Dann stellt er die Skalierung auch erst richtig um. Aber auch hier ist nach einem Neustart die Skalierung wieder weg. Es ist fast so, als ob Windows was vorlädt und die Skalierungseinstellungen von AMD nicht beachtet bzw. nachgeladen werden.

Also bei mir klappt das mit der Registry wie gesagt. Beim letzten mal hab ich aber auch 2 Anläufe gebraucht. Versuch mal, das Control Center zu deinstallieren und dann nochmal die Werte in der Registry zu überschreiben. Eventuell kommt sich das ja ins Gehege.

Zurück
Oben