[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Moin liebe Community,
ich habe mit meinem Arbeitsgerät, einem Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny mit AMD Ryzen™ 7 Pro 5750GE-Prozessor,
seit zwei Versionen mit dem AMD Chipsatztreiber (4.08.09.2337 und 4.09.23.507) Probleme, diesen installiert zu bekommen.
Beim Ausführen der EXE - Datei erhalten ich die folgende Fehlermeldung (s. Anhang).
Entpacke ich den Haupt - Installer und führe die darin enthaltenen Einzel - Installer aus, werden nicht alle Treiber erfolgreich installiert
aber eine Installation kann zumindest 'angeschoben' werden.
Ebenso ist das Verhalten nun beim Adrenalin Treiber vorzufinden, mit der Abweichung, dass sich der Installer noch entpackt,
aber im anschließenden startenden Installations - Bildschirm die gleiche Meldung anzeigt.
Eine saubere Deinstallation unter Apps / Programme war nicht möglich.
Ein Verweis auf fehlende Datein und Verzeichnisse brach den Prozess ab.
Ich habe daraufhin händisch jegliche AMD - Verzeichnisse gelöscht.
Das AMD Cleanup Utility reinigt nur die Adrenalin Daten.
Eine Säuberung der Win - Registrierung habe ich nicht durchgeführt.
Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable Packete aus dem Internet oder dem aktuellen AMD Installer
lassen sich nicht installieren (neuere Version schon vorhanden).
Das Fehlerbild hat sich dadurch nicht lösen lassen, egal was ich noch versucht habe.
Ich komme nicht weiter und bin auch etwas erschüttert, das Herstellersoftware und Hardware vom gleichen Anbieter,
derartige Probleme ohne einfache Handhabung verursachen (können).
Ich habe einige Informationen dazu im Internet recherchiert.
Ein Tipp dazu war, die Installation unter einem anderen Benutzer mit Admin - Rechten durchzuführen.
Dieses Vorgehen funktioniert für beide Treiber - Varianten einwandfrei.
Nun ist das alles ziemlich ärgerlich und auch zeitaufwendig, gerne möchte ich
zukünftig auch wieder eine funktionierende Installation über meinen Benutzer Account durchführen.
Ich möchte daher gerne fragen, ob es noch weitere Vorgehen zur Problemlösung gibt
und ob Ihr vielleicht noch weitere Ansätze dazu habt.
Die Fehlermeldung erscheint direkt nach dem Ausführen der Installer - Datei,
so als wenn für ein erfolgreiches Entpacken dieser, eine Softwarekomponente oder eine Abfrageergebnis fehlen würden.
Für eine mögliche Lösung zum Problem bedanke ich mich bei Euch im Voraus.
Liebe Grüße,
CIO.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): …AMD Ryzen™ 7 PRO 5750GE Processor
- Arbeitsspeicher (RAM): …1x 16GB DDR4 3200 / SKHynix_HFS512GDE9X081N
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 / 11JN000NGE
- Windows 11 Enterprise 64 Bit / 22H2 / 22621.755
Moin liebe Community,
ich habe mit meinem Arbeitsgerät, einem Lenovo ThinkCentre M75q Gen 2 Tiny mit AMD Ryzen™ 7 Pro 5750GE-Prozessor,
seit zwei Versionen mit dem AMD Chipsatztreiber (4.08.09.2337 und 4.09.23.507) Probleme, diesen installiert zu bekommen.
Beim Ausführen der EXE - Datei erhalten ich die folgende Fehlermeldung (s. Anhang).
Entpacke ich den Haupt - Installer und führe die darin enthaltenen Einzel - Installer aus, werden nicht alle Treiber erfolgreich installiert
aber eine Installation kann zumindest 'angeschoben' werden.
Ebenso ist das Verhalten nun beim Adrenalin Treiber vorzufinden, mit der Abweichung, dass sich der Installer noch entpackt,
aber im anschließenden startenden Installations - Bildschirm die gleiche Meldung anzeigt.
Eine saubere Deinstallation unter Apps / Programme war nicht möglich.
Ein Verweis auf fehlende Datein und Verzeichnisse brach den Prozess ab.
Ich habe daraufhin händisch jegliche AMD - Verzeichnisse gelöscht.
Das AMD Cleanup Utility reinigt nur die Adrenalin Daten.
Eine Säuberung der Win - Registrierung habe ich nicht durchgeführt.
Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable Packete aus dem Internet oder dem aktuellen AMD Installer
lassen sich nicht installieren (neuere Version schon vorhanden).
Das Fehlerbild hat sich dadurch nicht lösen lassen, egal was ich noch versucht habe.
Ich komme nicht weiter und bin auch etwas erschüttert, das Herstellersoftware und Hardware vom gleichen Anbieter,
derartige Probleme ohne einfache Handhabung verursachen (können).
Ich habe einige Informationen dazu im Internet recherchiert.
Ein Tipp dazu war, die Installation unter einem anderen Benutzer mit Admin - Rechten durchzuführen.
Dieses Vorgehen funktioniert für beide Treiber - Varianten einwandfrei.
Nun ist das alles ziemlich ärgerlich und auch zeitaufwendig, gerne möchte ich
zukünftig auch wieder eine funktionierende Installation über meinen Benutzer Account durchführen.
Ich möchte daher gerne fragen, ob es noch weitere Vorgehen zur Problemlösung gibt
und ob Ihr vielleicht noch weitere Ansätze dazu habt.
Die Fehlermeldung erscheint direkt nach dem Ausführen der Installer - Datei,
so als wenn für ein erfolgreiches Entpacken dieser, eine Softwarekomponente oder eine Abfrageergebnis fehlen würden.
Für eine mögliche Lösung zum Problem bedanke ich mich bei Euch im Voraus.
Liebe Grüße,
CIO.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.