News AMD holt sich Verstärkung für „Mantle“ ins Boot

MichaG

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Mit „Mantle“ kündigte AMD eine eigene Grafik-API an, mit welcher die Entwicklung von Spielen vereinfacht, beschleunigt und das Potential der hauseigenen Radeon-Grafikkarten besser genutzt werden soll. Interesse seitens der Spieleentwickler besteht offenbar, denn nach DICE kooperieren weitere Unternehmen mit AMD.

Zur News: AMD holt sich Verstärkung für „Mantle“ ins Boot
 
Na da nimmt der Zug ja fahrt auf. Ich bin sehr gespannt. Vor allem ob AMD auch an Linux Unterstützung denkt.
 
Würde meine HD 6950 2gb auch von Mantle profitieren
bzw BF4 schneller werden ?

Ich bin am überlegen ob ich mir eine stärkere Grafigkarte kaufen soll,
habe 25-30 fps (ultra).



gruß serge
 
Proprietärer Charakter, aber einen Einzug in den Open Source Treiber halte ich aus verschiedenen Gründen für gar nicht so unwahrscheinlich. Die Frage ist eher, wie viel NVidia mit dem Source Code überhaupt anfangen kann.

AMD bezahlt doch nicht aus reiner Wohltätigkeit Open Source Developer, die 3D Leistung hochzuschrauben, wenn Spieler eh den geschlossenen Treiber verwenden sollen. Lasset die Spekulationen beginnen. :P
 
ALLE Grakas und APUs von AMD mit GCN (1.0; 1.1; 2.0) sowie alle mehrkern CPUs (auch Intel?!) mit mehr als 4 Kernen werden davon entsprechend profitieren.
 
Hoffe sehr dass am kommenden Developer Summit ungefähre Prognosen gemacht werden können was die Leistungssteigerung anbelangt. Ich rechne hier durchaus mit bis zu 30%, je nach Implementierungsgrad.
Damit Mantle eine Daseinsberechtigung hat kommt es lediglich darauf an, wie einfach und günstig lässt sich ein Mantle-Patch nachreichen, und wieviel Performance kann man rausholen.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste man ja lediglich den Quellcode vom Spiel, der bei den Konsolenports auf die Hardware zugreift auf die PC Version übertragen.
Drücke hier AMD fest die Daumen, und hoffe die Nvidiajünger heulen sich die Augen aus.
 
serge schrieb:
Würde meine HD 6950 2gb auch von Mantle profitieren
bzw BF4 schneller werden ?

Nein. Mantle wird nur für die GCN Karten, also ab der 7k Serie kommen. Mit dem Kauf einer neuen Karte würd ich aber (wenns nicht auch noch andere Gründe gibt) erst mal abwarten was Mantle wirklich bringen wird.
 
serge schrieb:
Würde meine HD 6950 2gb auch von Mantle profitieren
bzw BF4 schneller werden ?

Ich bin am überlegen ob ich mir eine stärkere Grafigkarte kaufen soll,
habe 25-30 fps (ultra).



gruß serge

Nein ... ab Serie 7000 .. alle GCN GPUs.
r4yn3 schrieb:
Hoffe sehr dass am kommenden Developer Summit ungefähre Prognosen gemacht werden können was die Leistungssteigerung anbelangt. Ich rechne hier durchaus mit bis zu 30%, je nach Implementierungsgrad.
Damit Mantle eine Daseinsberechtigung hat kommt es lediglich darauf an, wie einfach und günstig lässt sich ein Mantle-Patch nachreichen, und wieviel Performance kann man rausholen.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste man ja lediglich den Quellcode vom Spiel, der bei den Konsolenports auf die Hardware zugreift auf die PC Version übertragen.
Drücke hier AMD fest die Daumen, und hoffe die Nvidiajünger heulen sich die Augen aus.

Hmm? .. du hast doch selbst ne nVidia laut Signatur?!?
 
anonymous_user schrieb:
(...) Ich bin sehr gespannt. Vor allem ob AMD auch an Linux Unterstützung denkt.

Glaube kaum... Ordentlicher Linux- Support war AMD ja bis jetzt auch nicht sehr wichtig.
Abwarten...
 
r4yn3 schrieb:
Hoffe sehr dass am kommenden Developer Summit ungefähre Prognosen gemacht werden können was die Leistungssteigerung anbelangt. Ich rechne hier durchaus mit bis zu 30%, je nach Implementierungsgrad.
Damit Mantle eine Daseinsberechtigung hat kommt es lediglich darauf an, wie einfach und günstig lässt sich ein Mantle-Patch nachreichen, und wieviel Performance kann man rausholen.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste man ja lediglich den Quellcode vom Spiel, der bei den Konsolenports auf die Hardware zugreift auf die PC Version übertragen.
Drücke hier AMD fest die Daumen, und hoffe die Nvidiajünger heulen sich die Augen aus.

Was ist das denn für eine Aussage? Bis zu 30% von was auf was unter welchen Bedingungen?
Sollte das ein Posting sein, oder eine Werbung für einen DSL-Anschluss?

Ich denke hier wird allgemein unterschätzt, was Optimierung ist, und was ein Entwickler alles können und tun muss. Hier schmeißen einfach Leute ohne ausreichenden Hintergrund und ohne ausreichendem Wissen über Mantle (was im Moment keiner haben kann) irgendwelche Prozente in den Raum.
 
Dennoch, bei dem was die Leute hier in nem GTX780Ti Thread von sich lassen kann man sich nur Fremdschämen. So verblendet kann doch niemand sein...sollte man meinen.

Edit: Ja wie von was auf was, was wohl, 290X DX11, auf 290X Mantle, um das, was es hier geht.
Natürlich hab ich keine Ahnung von Optimierung. Nennt sich Optimismus.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Glaube kaum... Ordentlicher Linux- Support war AMD ja bis jetzt auch nicht sehr wichtig.
Abwarten...

Irrtum. AMD ist eine viel „bessere Linuxfirma“ als NVidia. Um Längen. Der Mittelfinger von Linus ging an NVidia, nicht an AMD, und das hat auch seine Gründe. :D

Der freie (!) Treiber „von“ NVidia hinkt Jahre hinter dem von AMD her. Wäre AMD NVidia, wäre absolut klar, dass Mantle Einzug in den proprietären Treiber erhält, von Tag 1 an, und dort auch gut funktioniert – aber auf alle Ewigkeit geschlossen und dem freien Treiber vorenthalten bleibt. Aber AMD ist nicht NVidia. :)
 
serge schrieb:
Würde meine HD 6950 2gb auch von Mantle profitieren
bzw BF4 schneller werden ?

Nein. AMD sc****t auf einen vollen(!) Support von 5k und 6k Karten. Kriegen zwar zu 100% offiziell Treiber, die aber rein gar nichts bringen. Wird nur für 7k und die R7 und R9 Karten entwickelt.

Ich find einfach.. Wenn AMD schon damit bewirbt, dass andere Hersteller den Sourcecode von Mantle nehmen können und diesen an deren Hardware anpassen dürfen, dann sollte AMD den Support von Mantle auf deren eigenen Karten, die den älteren VLIW Architektur verwenden, erweitern. Das sollte ja ohne weiteres möglich sein. Dies würde auch die Offenheit von Mantle bestätigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisches Neider Geschwätz...
Ich als "Nvidia-Jünger" hoffe darauf dass Mantle richtig was rausreißt...damit sich im GPU-Markt endlich was tut....ich hab zwar meine 100+fps auf Ultra aber womöglich zieht Nvidia mit irgendwas nach, am besten wäre natürlich neue Karten für wenig Geld, man darf ja träumen.
 
@PropHunt die 30% sind gar nicht unrealistisch ich mag nur an 3dfx Glide erinnern wenn ein Spiel die Api genutzt hat haben alle anderen Karten daneben blass ausgesehen.
 
sehr gute news :) meine 270x vapor-x kommt diese woche

bin echt sehr gespannt drauf!
 
@Regenwürmer
Wenn ich das als Kritik richtig deute, muss ich Amd wohl in Schutz nehmen, die wollen auch Geld verdienen. Wenn die für 5k und 6k auch sowas entwickeln würden, dann würde das UNSUMMEN kosten, wenn sies NICHT tun, ist das ein Argument dass 6xxx und 5xxx Nutzer auf 7k und Rx umsteigen.
Außerdem:
Wenn sie bis 5k entwickeln würden, würden die 4kler sich auch gemobbt vorkommen ;)
 
r4yn3 schrieb:
Ich rechne hier durchaus mit bis zu 30%...

Ich denke 30% sind sehr unrealistisch.

r4yn3 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, müsste man ja lediglich den Quellcode vom Spiel, der bei den Konsolenports auf die Hardware zugreift auf die PC Version übertragen.

Auf den Konsolen werden auch APIs verwendet, die abstrakter als Mantle sind. DirectX auf XBox 360 und die auf PS3 ist zumindest mit OpenGL verwandt. Dein Plan wird also nicht annähernd funktionieren. Desweiteren unterstützen die Next-Gen Konsolen auch gar kein Mantle, also ist dort auch nicht an eine 100%ige Portierbarkeit zu denken.

r4yn3 schrieb:
Drücke hier AMD fest die Daumen, und hoffe die Nvidiajünger heulen sich die Augen aus.

Ich sehe eher wenige Anreize für Mantle. Es ist (noch) AMD-exklusiv, trotz AMD-Hardware nicht in Next-Gen Konsolen vorhanden und wahrscheinlich zu wenig Performancegewinn. Im Moment wird AMD noch ordentlich Überzeugungsarbeit leisten (z.B. auf finanzieller Ebene), dass die Entwickler von diversen Engines überhaupt ein Statement abgeben und Support einbauen. Daher wird es wohl zukünftig für die Entwickler rentabler sein, ein paar Effekte abzustellen oder runterzuschrauben, anstatt den kompletten Render-Code nur für die PC-Version und nur für die AMD Kunden auf Mantle zu portieren.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Glaube kaum... Ordentlicher Linux- Support war AMD ja bis jetzt auch nicht sehr wichtig.
Abwarten...
Siehe aussage Zehkul! Oder schau dir mal die Benchmarks von OSS vs. Proprietären AMD Treiber an. Der erreicht knapp 80% der Leistung des AMD Treibers. Und das liegt nicht daran dass die Entwickler des Open Source Treibers mehr auf dem Kasten haben als die des OS Treibers von Nvidia, sondern weil AMD da einfach viel mehr offenlegt und den Tatkräftig zur Seite steht.
 
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