News AMD holt sich Verstärkung für „Mantle“ ins Boot

Oromis schrieb:
Wenn sie bis 5k entwickeln würden, würden die 4kler sich auch gemobbt vorkommen ;)

6k ist bloss ein Refresh der 5k Karten. Also ein konsequenter Schritt, auch 5k noch voll zu supporten (4k und 3k wäre auch konsequent zu supporten. Ist nichts anderes als die gleiche Architektur, nur noch nicht so aufgebohrt wie bei der 5k Karte). Ausserdem, weil ich gerne meine Posts mehrfach editiere (ja das führt zu Verwirrung), lies mal noch schnell meinen dick geschriebenen Abschnitt. Das find ich, sollte man schon Beachtung schenken.
(Noch kurz die Verlinkung zum Post: https://www.computerbase.de/forum/t...g-fuer-mantle-ins-boot.1274044/#post-14768503 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen nutzt doch die CryEngine 3 oder etwa nicht? Wird die Integrierung der Mantle Api etwa keine Änderung grundlegender Teile der Engine voraussetzen?
 
Ich denke nicht, dass man so viel (30%) damit heraus holen wird. Ich bin zurzeit noch ziemlich skeptisch, weil man trotz langer Ankündigung nichts lauffähiges gesehen hat. Ich hätte an Stelle von AMD versucht zumindest eine "Performancedemo" von BF4 im Vorfeld zu bringen. Das hätte man mit Sicherheit hin bekommen können. Daher bleibt zurzeit nichts anderes als Ankündigungen bzw. Marketingpräsentationen.

@kadda
So weit ich weiß wurde die CryEngine für Star Citizen ziemlich verändert.
 
Eine zusätzlich, Herstellerspezifische API ist GENAU das was der Markt mal wieder braucht. So wie zu den guten alten "They way it's meant to be played" Zeiten...

Für all diejenigen, dies nicht verstanden haben: Da könnte sich ein Funken Sarkasmus drin verstecken.

mfg
 
kinglouy schrieb:
Auf den Konsolen werden auch APIs verwendet, die abstrakter als Mantle sind. DirectX auf XBox 360 und die auf PS3 ist zumindest mit OpenGL verwandt. Dein Plan wird also nicht annähernd funktionieren. Desweiteren unterstützen die Next-Gen Konsolen auch gar kein Mantle, also ist dort auch nicht an eine 100%ige Portierbarkeit zu denken.
Was hat man eigentlich immer mit dem fehlenden Support von Mantle von MS oder Sony? Beide Konsolen besitzen eine API die eben auf Low Level Ebene auf die Hardware zugreift. Selbiges macht auch Mantle, mit der Einschränkung, ebenfalls GCN zu benötigen.
MS und Sony müssen gar nichts supporten, nur die Spieleentwickler. Und allen anschein nach wollen sie das.

Zum Thema Nvidia darf das lizensieren. Das ist in der Form nicht korrekt. Nvidia kann Mantle nicht lizensieren. AMD stellt es aber Nvidia frei, ebenfalls eine API zu entwickeln, die auf Low Level Ebene zugreift. Sprich AMD hat das Mantle API Konzept nicht patentiert (wenn ich mich nicht irre), und es darf kopiert werden.
 
Regenwürmer schrieb:
Ich find einfach.. Wenn AMD schon damit bewirbt, dass andere Hersteller den Sourcecode von Mantle nehmen können und diesen an deren Hardware anpassen dürfen, dann sollte AMD den Support von Mantle auf deren eigenen Karten, die den älteren VLIW Architektur verwenden, erweitern. Das sollte ja ohne weiteres möglich sein. Dies würde auch die Offenheit von Mantle bestätigen können.

Gedanken darüber, dass da einfach fundamentale Bauteile in der Hardware fehlen hast du dir aber schon gemacht ? , du forderst grad so eine Sache wie, wenn Sony einen Exklusivtitel auf die PS4 bringt ist es ja praktisch kein Aufwand das Ganze auf die PS3 zu portieren, da stecken sicher unsummen von Geld hinter dem Projekt, und Warum sollte AMD eine Architektur unterstützen die fast 4 Jahre alt ist ? , da sollte man Froh sein dass es dafür noch Treiber gibt ^^

@ Unter mir: Und man sieht auch wie gut Microsoft DirectX in den letzten Jahren supportet hat, Hardware wird immer ineffizienter und MS dreht mit der One sein eigenes Ding ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Eine zusätzlich, Herstellerspezifische API ist GENAU das was der Markt mal wieder braucht.

1. freie alternativen wie zB OpenGL werden doch vom Markt nicht angenommen...
2. du weißt noch gar nicht, wie frei und offen Mantle im Endeffekt sein wird.

Ach so:
AMD :love:
 
Wenn Mantle Open Source wird, könnte das Windows in den nächsten Jahren Marktanteile im Desktop-Bereich kosten.

Aber sicher hat Microsoft längst was in der Hinterhand. Die hatten Windows damals mit viel Geld & ihrem DirectX, quasi zu einer Monopol-Spielplattform auf dem PC gemacht. So weit ich mich erinnern kann, lieferte OpenGL damals recht beeindruckende Ergebnisse. Das hatte leider wenig gegen Microsofts Geld- & konzentrierte Marktmacht geholfen. Wer weis, wo Linux heute ohne DirectX wäre, wenn viele Spielehersteller damals einfach bei OpenGL geblieben wären. :rolleyes:
 
GCN und VLIW sind 2 unterschiedliche Architekturen, und MANTLE wird wohl von Anfang an an die Effizientere von beiden angepasst worden sein. Und ich gehe stark davon aus das AMD Ihren GCN-MANTLE-SUPER MASTERPLAN zeitgleich in die Entwicklung geworfen hat. Anders sind die Entwicklungen der letzten Wochen auch nicht zu erklären, oder glaubt hier jemand ernsthaft das MANTLE vor nem halben Jahr nem cleveren Entwickler aufm Klo in der Mittagspause eingefallen ist? Zudem ist ja möglich das Mantle ohne aufwendige Anpassungen gar nicht die Leistungssteigerung erziehlt, welche es auf GCN Karten schafft weil dafür entwickelt...

Und irgendwo muss ja mal ein Schlussstrich gezogen werden, die 5k + 6k Karten sind alte Eisen, das Feuer ist da inzwischen aus auch wenn die High-End Karten der beiden Serien immer noch ne Menge Leistung haben. Oder wundert Ihr Euch auch weil die neusten Knaller Games nicht mehr auf nem Pentium 3 mit SIS Chipsatz laufen?! :P

Also lassen wir uns mal überraschen was AMD aus den großen Worten machen kann, das sie sich Unterstützung in der Industrie holen ist doch wunderbar, wenn das Versprochene so viel effizienter ist und sich damit am Ende Kosten in der Entwicklung sparen lassen, desto eher werden noch mehr auf den Zug mit aufhüppen - weil Geld ist am Ende immer das einzige was bei Entscheidungen egal welcher Art die wichtigste Rolle spielt!
 
@r4yn3
Das was die Entwickler da von sich gegeben haben sieht für mich eher nach Marketinggewäsch aus und nicht danach, als wären sie wirklich 100%ig von der Notwendigkeit und der Leistung von Mantle überzeugt.

Tommy64 schrieb:
Wer weis, wo Linux heute ohne DirectX wäre, wenn viele Spielehersteller damals einfach bei OpenGL geblieben wären. :rolleyes:

OpenGL ist eine schreckliche API mit grottiger Dokumentation. Wenn die Qualität von beidem auf dem Niveau von DirectX liegen würde, würde mich nichts davon abhalten, OpenGL zu verwenden. Höchstens noch die nahezu perfekte Integration von DirectX in Visual Studio (z.B. Shader-Entwicklung).
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
... Zum Thema Nvidia darf das lizensieren. Das ist in der Form nicht korrekt. Nvidia kann Mantle nicht lizensieren. ...

Auch diese Info ist nicht korrekt. Eigentlich gibt es gar keine wirkliche Information. AMD sagte, sinngemäß übersetzt, dass es nVidia freistehen würde, auch Mantel-Treiber zu entwickeln und damit die Mantel-API zu unterstützen und zu nutzen.

Ob jetzt nVidia dafür eine Lizenz erwerben muss oder nicht, wird durch die Aussagen von AMD nicht so klar.

Und an diejenigen, die denken, dass PS4 OpenGL verwendet und es auch behaupten: Nein, die PS4 verwendet weder DirectX noch OpenGL. Die PS4 hat eine eigene API die an den OpenGL-Dialekt angelehnt ist. Auch die Shader-Sprache ist an die von OpenGL angelehnt, doch speziell erweitert.

Und auch die DirectX-Version der XBox ist zwar mit DirectX vom PC vergleichbar, arbeitet allerdings ein Stück anders. Da freut man sich, wenn man Freunde in der Spiele-Entwicklerbranche hat und mal so nen Dev-Kit zu Gesicht bekommt!

Und die Linux-Treiber von AMD sind sowohl OpenSource als auch ClosedSource nicht das Wahre, nur sind die von nVidia nicht wirklich besser. Der Unterschied zwischen AMD und nVidia ist in dem Bereich aber, dass AMD wesentlich fairer vorgeht als nVidia und Techniken wie TressFX allen zugänglich macht und die Spezifikationen ihrer GPUs mehr und wichtige Informationen enthalten, die nVidia unterschlägt. AMD verhält sich, wie gesagt, fairer als nVidia und das ist etwas, was ich dieser Firma wirklich sehr hoch anrechne.

@Tommy64, DirectX hat sich nicht nur wegen Geld durchgesetzt, sondern weil es Anfangs wesentlich einfacher war zunutzen und auf die Bedürfnisse der Spieleentwickler zugeschnitten war. OpenGL musste daneben auch den professionellen Hardwaremarkt und Softwaremarkt bedienen, die teilweise massiv andere Anforderungen haben, als es ein Spieleentwickler hat. Zudem ist die große Stärke von OpenGL auch gleichzeitig seine Schwäche: Die KhronosGroup. Wichtige Änderungen ziehen sich teilweise sehr lange hin und es wird teilweise um jeden Parameter einer Funktion gestritten, weil dann doch eine Firma etwas sehr exotisches will und daher andere Entscheidungen blockiert um den eigenen Willen durchzudrücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*hust* Also ich kann das mit Mantle nur unterstützen. Mehr Leistung ist immer gut :freaky:
 
Welche Frage ich mir bei Mantle stelle: wie flexible ist AMD mit so einer relativ hardwarenahen API bei der zukünftigen Gestaltung von GPU Architekturen?

APIs wie OpenGL und DirectX gibt es auf dem PC nicht ohne Grund: es gibt eine gewisse Vielfalt.
 
Wirklich keine schlechte Entwicklung für AMD und als Besitzer einer ihrer Karten freue ich mich natürlich umso mehr, dass gerade Star Citizen (eines DER größten Spiele in nächster Zeit) Mantle unterstützen wird.

Ich frage mich nur, ob dies im selben Atemzug bedeutet, dass auch die dort verwendete Cry-Engine Mantle "verstehen" wird. Bisher hatte ich es in diversen Foren so aufgefasst, dass eine Unterstützung von Mantle in Star Citizen für die Entwickler alleine nicht zu machen wäre und man zwingend auf Unterstützung von Crytek angewiesen sei.
Vielleicht bringen da die nächsten Wochen Klarheit, ich freue mich jedenfalls sehr über den zu erwartenden Performance-Zuwachs!
 
kinglouy schrieb:
Ich sehe eher wenige Anreize für Mantle. Es ist (noch) AMD-exklusiv, trotz AMD-Hardware nicht in Next-Gen Konsolen vorhanden und wahrscheinlich zu wenig Performancegewinn. Im Moment wird AMD noch ordentlich Überzeugungsarbeit leisten (z.B. auf finanzieller Ebene), dass die Entwickler von diversen Engines überhaupt ein Statement abgeben und Support einbauen. Daher wird es wohl zukünftig für die Entwickler rentabler sein, ein paar Effekte abzustellen oder runterzuschrauben, anstatt den kompletten Render-Code nur für die PC-Version und nur für die AMD Kunden auf Mantle zu portieren.
GCN wird bald (fast) in allen AMD-APUs verbaut, die dann mit einer größeren iGPU bei Kaveri nochmals beschleunigt wird.
Für Spiele-Entwickler ergibts sich so ein viel größerer Markt, wenn immer mehr "CPUs" bzw. Normalo-Notebooks immer mehr spieletauglich werden. Der Anreiz liegt dann daran, dass AMDs APUs viel früher spieletauglich werden.

Und das ist nicht zu unterschätzen.
Schließlich hat Nvidia keine APUs, während Intel keine echte eigene Grafik-Unit hat mit ausgereiften Treibern & Co.
Und das schlägt sich jetzt schon die Richland-GPU sehr gut.
Da braucht man nur 17W-Intel-CPUs mit oder ohne Nvidias 17 oder 30W-TDP-GPUs vergleichen.
Wobei Richland noch veraltet ist und Kaveri höchstwahrscheinlich in Kürze nochmals zulegt.
 
@Aylano

Inwiefern hat Intel keine echte eigene Grafik-Unit? Was ist das, was sich in den derzeitigen CPUs befindet? Von der technischen Seite her steht es AMD und Nvidia in keinster weise nach. Höchstens bei den Treibern, aber da habe ich bisher persönlich keine Probleme gehabt, weder bei professioneller Software noch bei (älteren) Spielen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht Menschen gibt, die Probleme haben.

Und ja, sehe ich auch so, dass Mantle mit Blick auf die APUs von Vorteil ist. Aber dennoch: welche Nachteile hat so eine hardwarenahe API langfristig?
 
Also 30% mehr Leistung liegen eigentlich ziemlich genau in meinen Erwartungen. Eher würde ich tendenziell sogar auf noch mehr Leistungsgewinn tippen. Sollte Mantle wirklich nur 10-20% Leistung bringen, wäre der ganze Hype darum total ungerechtfertigt und Entwickler würden sich wohl auch nicht davon überzeugen lassen und AMD hätte das ganze gar nicht erst entwicklelt.

Unter diesen Umständen sehe ich daher weniger als 30% Leistungssteigerung als sehr unwahrscheinlich, da unwirtschaftlich an.

Nun, die Demo nächste Woche wird einen ersten Eindruck von der Performance liefern. Ich bin gespannt und lass mich überraschen.
 
Ich frag mich eher in wie fern Mantle nur auf NGC funktioniert, heißt das jetzt die architektur darf sich nicht ändern?
 
@Wums
Die Architektur darf sich schon ändern. Schließlich kann AMD den Mantle Treiber mit jeder neuen Architektur anpassen, um diese zu unterstützen.
 
Zurück
Oben