r4yn3 schrieb:
... Zum Thema Nvidia darf das lizensieren. Das ist in der Form nicht korrekt. Nvidia kann Mantle nicht lizensieren. ...
Auch diese Info ist nicht korrekt. Eigentlich gibt es gar keine wirkliche Information. AMD sagte, sinngemäß übersetzt, dass es nVidia freistehen würde, auch Mantel-Treiber zu entwickeln und damit die Mantel-API zu unterstützen und zu nutzen.
Ob jetzt nVidia dafür eine Lizenz erwerben muss oder nicht, wird durch die Aussagen von AMD nicht so klar.
Und an diejenigen, die denken, dass PS4 OpenGL verwendet und es auch behaupten: Nein, die PS4 verwendet weder DirectX noch OpenGL. Die PS4 hat eine eigene API die an den OpenGL-Dialekt angelehnt ist. Auch die Shader-Sprache ist an die von OpenGL angelehnt, doch speziell erweitert.
Und auch die DirectX-Version der XBox ist zwar mit DirectX vom PC vergleichbar, arbeitet allerdings ein Stück anders. Da freut man sich, wenn man Freunde in der Spiele-Entwicklerbranche hat und mal so nen Dev-Kit zu Gesicht bekommt!
Und die Linux-Treiber von AMD sind sowohl OpenSource als auch ClosedSource nicht das Wahre, nur sind die von nVidia nicht wirklich besser. Der Unterschied zwischen AMD und nVidia ist in dem Bereich aber, dass AMD wesentlich fairer vorgeht als nVidia und Techniken wie TressFX allen zugänglich macht und die Spezifikationen ihrer GPUs mehr und wichtige Informationen enthalten, die nVidia unterschlägt. AMD verhält sich, wie gesagt, fairer als nVidia und das ist etwas, was ich dieser Firma wirklich sehr hoch anrechne.
@Tommy64, DirectX hat sich nicht nur wegen Geld durchgesetzt, sondern weil es Anfangs wesentlich einfacher war zunutzen und auf die Bedürfnisse der Spieleentwickler zugeschnitten war. OpenGL musste daneben auch den professionellen Hardwaremarkt und Softwaremarkt bedienen, die teilweise massiv andere Anforderungen haben, als es ein Spieleentwickler hat. Zudem ist die große Stärke von OpenGL auch gleichzeitig seine Schwäche: Die KhronosGroup. Wichtige Änderungen ziehen sich teilweise sehr lange hin und es wird teilweise um jeden Parameter einer Funktion gestritten, weil dann doch eine Firma etwas sehr exotisches will und daher andere Entscheidungen blockiert um den eigenen Willen durchzudrücken.