News AMD holt sich Verstärkung für „Mantle“ ins Boot

@Krautmaster: Dass AMD zwar williger ist, aber am Ende für den Nutzer nicht viel dabei herauskommt, ist leider wahr. Aber hey, es wird besser, und vielleicht verwenden wir in 3-4 Jahren alle nur noch AMD Karten und fluchen darüber, wenn wir noch alte NVidiakarten besitzen. :D

Amok-Sepp schrieb:
Dafür ist der Treiber direkt von Nvidia "Excellent" wo AMD nur als Mittelmässig durchgeht.
- https://de.dolphin-emu.org/blog/2013/09/26/dolphin-emulator-and-opengl-drivers-hall-fameshame/?cr=de

Weil es einfach eine stupide Portierung des Windowstreibers ist. Selbst Catalyst macht mehr auf die „Linux“ Weise als der NVidia Treiber. In dem von dir verlinkten „Test“ sind die von mir angesprochenen AMD Treiber übrigens als „good“ eingestuft – das passiert, wenn man Zeug verlinkt, ohne es zu lesen/zu verstehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fällt mir da nur Glide ein. Ich denke Mantle ist eine Totgeburt.

Und wenn man sieht, wie AMD konsequent Linux-Treiber an die Wand fährt, macht das wenig Hoffnungen auf Qualität.
 
Was meinst du eigentlich mit Multimedia? Multimedia geht mit den freien AMD Treibern wunderbar und sehr stressfrei. Videobeschleunigung etc, alles perfekt und mit VDPAU. Und wenn ich das richtig verstanden habe, bald sogar mit dem weltweit einzigen günstig zu bekommenden Hardware Decoding für Hi10P. :D

Einhörnchen schrieb:
Und wenn man sieht, wie AMD konsequent Linux-Treiber an die Wand fährt, macht das wenig Hoffnungen auf Qualität.

Wenn man sieht, wie konsequent AMD die quelloffenen Treiber verbessert, macht das Hoffnungen, gerade für Mantle.
 
Ja lass mich überlegen, wie lange haben GPU schon UVDs? Wie lang kann die Konkurrenz schon genau das? Allein das fehlen von HD Audio war ja direkt blamabel. Ich sag ja, mit VDPAU mag das voran gehen. Getestet hab ichs schon, da war aber XBMC noch nicht so weit mit dem AMD VDPAU umzugehen (diesen Sommer). Werds die Tage, wenn ich Zeit hab, nochmal angehen. (rennt dann direkt zb auch zeitlich/räumliches VDPAU Deinterlacing oder HQ Upscaling(?) oder dauert das weitere 5 Jahre?)

Es war jetzt einfach so dass man Jahre hinterher war. Dinge die eigentlich selbstverständlich sein sollten nicht gingen...

Edit:

Mantle ist top, je mehr im Boot sind umso besser. Was es bringt muss sich zeigen. Ich finde aber auch den Nvidia Ansatz mit Gsync gut, teilweise sogar besser da sie ein anderes Problem adressieren. Es geht nicht nur immer darum mehr FPS zu haben... siehe µRucker... es geht darum den visuellen Eindruck zu verbessern, ggf sehen 33 FPS flüssiger aus als 78 wenn bei 78 immer ein Bild "halbiert" werden muss da es nicht in die 60hz des Monitors passt. Wozu also 78 FPS erreichen wenn weniger flüssiger sein kann?

Beides is gut, kombiniert noch besser. Lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@Aylano

Inwiefern hat Intel keine echte eigene Grafik-Unit? Was ist das, was sich in den derzeitigen CPUs befindet? Von der technischen Seite her steht es AMD und Nvidia in keinster weise nach. Höchstens bei den Treibern, aber da habe ich bisher persönlich keine Probleme gehabt, weder bei professioneller Software noch bei (älteren) Spielen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht Menschen gibt, die Probleme haben.
Intel hat deshalb keine echte Grafik-Unit, weil diverses auf Nvidias-Patente aufbauen, welches zufällig 1,5 Jahre vor Ive-Bridge Lizenziert wurde.
Dazu hinkt Intel noch mit den Treibern hinterher, wo Intel wegen non-Grafikkarte nie wirklich den vollen Anspron haben, das letzte aus der Architektur rauszukitzeln.

Natürlich funktionieren entsprechend alte Spiele den CPUs, aber die Spiele-Entwickler wollen ja, dass die Kunden neue Spiele kaufen, weshalb es wichtig ist, dass aktuelle starke Power & modernste Treiber da ist. Und genau das kann dann den Anreiz geben, für viele Game-Entwickler auf Mantle zu setzen, weil mit den APUs eben quasi ein neuer Game-Absatz-Markt entsteht.

Und ja, sehe ich auch so, dass Mantle mit Blick auf die APUs von Vorteil ist. Aber dennoch: welche Nachteile hat so eine hardwarenahe API langfristig?
Welche Nachteile bringt, wenn die meisten Programme auf Intel-CPU-Compiler setzen? Regt sich ja auch keiner auf.
Ich sehe es als Vorteil, dass nicht nur Intel & Nvidia etwas in der Hand haben, womit sie die Konkurrenz unter Druck sehen können, sondern auch AMD. Denn nur so sehe die Möglichkeit sein, dass alle drei sich mal Zusammentun, und diverses gemeinsam entwickeln.

Schließlich wurde PhysX auch in der R600 & R670-Zeit entwickelt, wo die meisten von AMD-GPU-Tot ausgingen und Huang AMD nicht ernst nahm und sich schon mit Intel anlegte.
 
Für mich als Besitzer einer GCN Karte natürlich sehr erfreulich.
Ich fand es generell sehr schade, dass Konsolenportierungen am PC meist unwesentlich besser aussahen und dabei teilweise sehr schlecht performten. Bei höchsten Details und 4xMSAA ist eine High End GPU schon fast Pflicht, wenn man wirklich flüssig spielen will (60 fps).
Und auf der wirklich uralten Hardware der Konsolen laufen die Spiele ohne furchtbar schlecht auszusehen. Daher würde ich eine effizientere Portierung sehr begrüßen.

Bessere Performance als bei der Konkurrenz wäre auch ein viel wichtigeres Kaufargument als PhysX, TressFx, 3dvision etc. zusammen. AMD wäre also gut beraten, da stark zu investieren und gute Überzeugungsarbeit zu leisten. Auch finanziell, anstatt Millionen in unzählige Gratisspiele zu investieren.

Ich denke das Ziel wird sein, eine gute Balance zu finden. Auf der einen Seite darf die Leistungssteigerung nicht unwesentlich sein, aber auch nicht zu groß: AMD will ja weiterhin GPUs verkaufen. Auf der anderen Seite muss der Aufwand möglichst gering sein. Das optimale Leistungs-Aufwand-Verhältnis wird vermutlich der Schlüssel zum Erfolg sein.
 
Krautmaster schrieb:
Ja lass mich überlegen, wie lange haben GPU schon UVDs? Wie lang kann die Konkurrenz schon genau das?

Und wie lange kann Catalyst schon Vaapi? In welchem Status ist Nouveau? Wegen wem ist Nouveau überhaupt so weit?

Es ist längst nicht so schlimm, wie du das beschreibst. Es ist vielmehr nun so, dass der AMD Treiber nun allen anderen davonzieht. Der Intel Treiber ist auch nicht schlecht, aber dafür ist dort einfach die Hardware schlecht, und wenn der 10bit Support tatsächlich und auch noch so bald kommt wie gemunkelt wird, ist das ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. NVidia kann das nämlich schon einmal bestätigt auf Hardwareseite nicht.
 
@Aylano

Intel hat deshalb keine echte Grafik-Unit, weil diverses auf Nvidias-Patente aufbauen, welches zufällig 1,5 Jahre vor Ive-Bridge Lizenziert wurde.

Und? Nach dieser "Logik" hat AMD auch keine echte CPU, wird niemals echtes AVX haben etc. Ich finde so eine Aussage unsinnig. Zwischen Patenten und der Realisierung liegt viel Arbeit. So zu reden finde ich eher kindisch. Es wird doch wohl möglich sein, die Technik losgelöst von irgendwelchen emotionalen Bindungen an Firmen betrachten zu können.

Die andere Sache hast du missverstanden. Mir ging es darum, inwiefern sich AMD selbst langfristig Beschränkungen auferlegt durch so etwas wie Mantle. Das ist keine Kritik oder dergleichen, sondern eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Mantel für Nvidia:
Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte Mantel soll eine Low-Level API sein, mit der möglichst direkt auf die HW-Funktionen zugegriffen werden kann. Um damit wirklich einen Performancevorteil heraus zu holen muss ein Programmieren normalerweise sehr genau wissen, wie sich die HW verhält und seinen Code entsprechend deren Stärken und Schwächen anpassen. Ergo hätte es nur wenig Sinn, wenn Nvidia die Mantel API für ihre völlig andere Architektur portieren würde. Von evtl. Inkompatibilitäten zwischen Architektur und API mal abgesehen werden die ganzen Optimierungen im Spielecode eben spezifisch für GCN und nicht Nvidia Karten vorgenommen. Dasselbe sollte auch für ältere Radeon Generationen gelten.
 
acc schrieb:
da fehlt nichts an bauteilen,. sondern am willen seitens amd. ist für die firma offenbar zuviel arbeit, mantle auch für vliw architekturen zugänglich zu machen. .

So ein Quatsch!

Da die Entwickler die meisten Games für die Konsolen designen und diese in der
nächsten Generation auf GCN setzen ist AMD gut beraten nur GCN mit Mantle zu
unterstützen.

Für die Konsolen wird sowieso "to the Metal" programmiert.
Es geht da nicht anders als die vorhandenen Low Level APIS zu verwenden, weil es aufgrund
gewisser Grenzen bei CPU und GPU optimiert werden muss und man schlicht mehr rausholen
kann.

Was spricht also dagegen die GCN LL Optimierungen der Konsolen, welche sowieso
vorgenommen werden, per Mantle auf den PC zu übertragen?
Und wenn dann noch Games direkt für Mantle entwickelt werden umso besser.

Mantle soll relativ ähnlich zu handhaben sein und auch eine gewisse Verwandschaft zu DX besitzen
und die One benutzt ja sogar eine DX Abwandlung.

Für VLIW gehen solche LL Optimierungen nicht realistischer Weise.
Für diese Chips müsste das Game von Anfang an für VLIW desingt sein.
Und dann optimiert man für VLIW4 oder VLIW5?
Das tut sich keiner an bei der begrenzten Anzahl von Kunden und dem Aufwand....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AMD HW kann man durchaus HTPC's bauen. Auch schon vor Jahren. Es war allerdings deutlich schwieriger und eine kleine Änderung durch Updates kann einem alles wieder versauen.
Das Problem zum damaligen Zeitpunkt, war die finanzielle Schwäche AMD's und der damals noch Starke Einfluss von ATI. Mit den finanziellen Problemen wurde damals das RadeonHD Open Source Projekt eingestampft. Dieses durch AMD und SuSe getriebene OpenSource Project hat ATI dazu bewegt, selbst auch etwas für Linux zu tun. Die Community rund um den XServer hat allerdings das Radeon Projekt von ATI unterstützt und mit allen Mitteln gegen die Weiterführung von RadeonHD (AMD/SuSe) gekämpft, was damit endete, dass man sogar das Repository 'zerstörte'. Erst als ATI geschluckt wurde, konnte man nach und nach wieder mit der Unterstützung im OpenSource Bereich fahrt aufnehmen und hinkt nun hinterher.
Die Arbeit die AMD damals und heute in der OpenSource Community leistet ist beinahe beispiellos und ich finde es traurig, dass die sich selbst titulierende Open Source Community rund um den XServer damals so massiv gegen AMD gearbeitet hat, sonst wär man heute sicher weiter. Dieses Fanboygehabe ist im proprietären Markt sehr gefährlich. Eigentlich ist die OpenSource Community dafür weniger anfällig, aber aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten, hat es auch dort funktioniert.
Aktuell versucht es Intel mit Cannonical indem sie die Weiterentwicklung für XMir gestoppt haben, um ihr eigenes Projekt Wayland besser zu positionieren. Die Community ist auch hier auf der Seite von Intel und es ist schade, dass man nicht mehrere Lösungsansätze akzeptiert und schaut, welche später technisch besser darsteht. Nichtsdestotrotz ist es OpenSource und Cannonical kann das Projekt selbst weiterführen. Sollte man damit erfolg haben, hat Intel später ein Problem. Bugs werden Cannonical gemeldet und nicht mehr an Intel. Bugs die aufgrund der großen Verbreitung von Ubuntu dort vllt gefunden werden und bei Wayland länger unentdeckt bleiben. Ich finds ehrlich gesagt nicht gut wie Intel vorgeht, bin aber guter Dinge, dass sich Intel damit eventuell später ein Eigentor schießt.

Begrüßen würde ich einen OpenSource Ableger von Mantle. Mal sehen, ob es dort Chancen gibt. NVIDIA hat mit the way its meant to be played und zahlreichen proprietären Features, die auch hier immerwieder als Kaufgrund genannt werden, sehr erfolgreich gezeigt, dass der Kunde proprietäre Exklusivität liebt und dafür sogar den ein oder anderen Euro draufzahlt. Ich kann mir sonst kaum erklären, dass nvidia kunden sich an ihrem physx und cuda ergötzen und gleichzeitig das kotzen bekommen, wenn mantle nicht auf ihrer karte verfügbar sein wird.

In OpenSource sehe ich aktuell die besten Wachstumschancen. OpenSource ist mir seit dem NSA Skandal deutlich lieber und es häufen sich leider die Beispiele, wo Behörden versuchen Einfluss auf OpenSource zu nehmen.
Erst heute wurde bekannt das der Routerhersteller Draytek - der sich noch vor kurzem erst von allen proprietären VPN loslösen und nurnoch auf OpenVPN setzen wollte - nun das bereits gerade eingeführte OpenVPN in den Routern und im Client wieder entfernen wird und das ohne jeglichen Kommentar. Vor noch nicht alt zu langer Zeit hätte man gesagt das man paranoid ist, wenn man dort an Behörden denkt. Für mich ist dies ein Beispiel dafür das OpenSource sicher ist bzw. sicherer ist.

Sry für den OT :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Und wie lange kann Catalyst schon Vaapi? In welchem Status ist Nouveau? Wegen wem ist Nouveau überhaupt so weit?

keine Ahnung seit wann Vaapi mit XVBA kam, mit Glück 2 Jahre her, also etwas 3 Jahre nach Nvidia mit VDPAU und gar Intel war mit VAAPI schneller... Abgesehen davon liefs lange nur halbgar, kein High Profile Support etc.

Es ist nicht mehr so schlimm seit genau VAAPI, das erst ermöglichte überhaupt mit ner CPU wie Zacate nen HD Stream abzuspielen, mit Glück ohne Bildfehlern wenn man also kein L5.1 MKV erwischt hat ;)

Die Frage ist wem 10 Bit Support was nutzt... ? Ich seh es eher so... AMD holt gerade endlich mal das auf was eigentlich längst hätte der Fall sein sollen. Rudimentären Featuresupport der quasi die Basis für nen anständigen HTPC bietet. Ich kann mich leider nur auf das beziehen. Mag sein das OpenGL und Dinge wie 10 Bit die bei irgendwelchen professionellen Sachen bedeutend sind anders aussahen.
 
Krautmaster schrieb:
Die Frage ist wem 10 Bit Support was nutzt... ?

Einem sehr großer Haufen Nerds im Internet. :D (Ich habe grob geschätzt 2TB 10bit Material rumliegen) Aber das Zeitfenster ist zugegebenermaßen ziemlich klein, in 1-2 Jahren springen die ersten auf h265.

Und ja, AMD holt jetzt viel Selbstverständliches nach, aber das haben sie nun so gut wie alles abgehakt. Das ist deutlich mehr als die Konkurrenz von sich behaupten kann. Und die Rede war ja eh von es wird besser, und das stimmt auf jeden Fall. Um AMD steht es alles andere als schlecht und die Zukunft wird interessant. Ich denke aber, ich werde auch noch eine Zwischenkarte NVidia einwerfen, Spieleunterstützung auf dem freien Treiber lässt noch etwas zu wünschen übrig, und gerade bei AAA Titeln, die nun nach und nach auf Linux kommen werden, wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clany schrieb:
Ich bin ja gespannt was Mantle bringt, habe aber auch gleichzeitig Angst das bald alle ihr eigenes Süppchen kochen (siehe damals glide und dann direct3d wo fast alle effekte fehlten).

Genau diese Befürchtung habe ich auch:

Zwar haben APIs wie OpenGL und noch mehr Glide zweifellos immer eine deutlich höhere Performance als DirectX geboten (wie es Mantle vermutlich auch leisten kann) aber dennoch war es gerade die Microsoft-API, welche durch die Vereinheitlichung und universelle Nutzbarkeit einer der wichtigsten Gründe war, warum sich der PC als so beliebte und vielseitige Spieleplattform etablieren konnte!

Ich zumindest - der ich noch die Zeiten kenne, wo man neben der kombinierten 2D/3D-Grafikkarte für DirectX und Open-GL-Spiele eine sogn. Addonkarte von 3dfx bzw. den damaligen Boardpartnern wie Hercules oder Miro zusätzlich im PC hatte für Glide-Support, habe keine Bock demnächst zwei Spiele-PCs paralell zu betreiben, nämlich einen für die Nvidia-basierten (PhysX, G-Sync. etc.) und den anderen für AMD-basierten Spiele (Mantle & co.) Alles Bullshit und schädlicher als es Nutzen haben würde (Spaltung des Marktes)

Eher wechsle ich endgültig zur Konsole oder aber ich kaufe garkeine neuen entsprechend einseitig angepassten Spiele mehr, sondern zocke nur noch Retro auf einer alten Graka!

Bereits die Grosspublisher haben mit ihrer nervige und spielspasskillenden DRM-Politik dem PC-Spielemarkt massiven Schaden zugefügt. Und die Grakahersteller geben ihm, mit solchen spalterischen Alleingängen/eigenen API-Süppchen inklusive Wucherpreispolitik jetzt den Rest... ;-)

Super clever, verständig, einsichtig und vorausschauend, keine Frage...

Aber dafür gibt es ja 20-30% mehr Performance: Das ist es sicherlich wert und viel viel wichtiger! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
serge schrieb:
Würde meine HD 6950 2gb auch von Mantle profitieren
bzw BF4 schneller werden ?

Ich bin am überlegen ob ich mir eine stärkere Grafigkarte kaufen soll,
habe 25-30 fps (ultra).



gruß serge

Stand in der News. Nur GPUs mit GCN werden Mantle unterstützen, welches AMD erst mit der HD 7000er Serie eingeführt hat.
 
Was mich ein wenig wundert ist, dass man bezüglich Mantle nichts von Intel, Microsoft und Nvidia hört. Ich bin einmal gespannt wie und wann die 3 auf Mantle reagieren.
Es sollte auch jedem Klar sein, dass alle Spieleentwickler in erster Linie Spiele verkaufen wollen und sehr daran interessiert sind, das die auf jeder Hardware gut läuft.
Egal was am Ende aus Mantle wird. Auf jeden Fall hat AMD hier etwas angestoßen und Bewegung in den Markt gebracht.
 
Alles was nicht jedem zur Verfügung steht ist dem Untergang geweiht.
Hätte DICE mal lieber nicht an Mantle rumgepfuscht, sondern die BF4 Release Bugs beseitigt, hätte man mehr davon. Momentan kann man keine 2 Runden spielen ohne vom Server zu fliegen.

Da AMD eh nur heiße Luft ablässt und ständig die NDA schiebt, kann man davon ausgehen das auch Mantle ein Flop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben