News AMD holt sich Verstärkung für „Mantle“ ins Boot

PhilAd schrieb:
Das sind leider keine Behauptungen.
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass du vielleicht die Beiträge anderer etwas besser lesen solltest und auch auf den eigenen Kontext, den die Leute zitieren.

Ich habe nicht ohne guten Grund eine bestimmte Stelle von dir zitiert und meinen Text auf diese bezogen. Dein Einwurf, was die Grafikkartentreiber angeht, ist hier angekommen, doch vollkommen sinnlos, da ich mich in meinem Text weder darauf konzentriert habe noch diesen Punkt deiner Behauptungen angegriffen habe.

Ich habe deinen Text im Bereich von Mir und Wayeland angegriffen, da du da sehr einseitig die Probleme darstellst, die wesentlich komplexer sind. Diese sehr einfache Darstellung birgt die massive Gefahr der Verfälschung der richtigen Tatsachen und die habe ich richtig gestellt!

Kurz allgemein zu der Thematik, da es mir hier oft auffällt: Allgemein wäre es angenehmer, wenn die Leute die Beiträge der anderen besser lesen und dann auch sich auf Kontexte beziehen und schauen, ob die eigene Aussage zum Kontext passt oder überhaupt mit diesem zutun hat. Ich hab mich hier auf eine bestimmte Textstelle bezogen, die Inhaltlich von dem Rest des Beitrags getrennt betrachtet werden konnte. Sowas geht aber auch nicht immer!
 
Vielleicht haben wir ein kleines Problem in der Kommunikation gehabt. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass meine einleitende Formulierung zu forsch gewesen ist :-)
Ich entschuldige mich einfach mal dafür, teile allerdings nicht ganz deine Meinung, bzgl. des Lesens anderer Beiträge.
Dein Beitrag war gut und natürlich auch wichtig, um meine einseitige Darstellung gerade zu biegen. War auch nicht meine Absicht - aber ich bin auch davon ausgegangen, dass dies aus der anderen sichtweise sehr gut bekannt ist, da die Presse auch breit darüber berichtet und auch berichtet hat.
 
aylano schrieb:
Und während TressFX vor paar Quartalen noch kleingeredet wurde, kommt AMD schon mit TressFX 2.0.

Wo du gerade TressFX ansprichst: Gibt es eigentlich auch Spiele neben Tomb Raider die das nutzen?
Müssteste ja wissen als AMD Haus und Hof Fanboy :D (Spass)

Auf meinem Radar ist es seit TR nicht mehr als beworbenes Features eines Spiels aufgetaucht.
Da muss man IMHO nichts kleinreden. Das besorgt AMD schon selbst. Für das was es bringt hat es in TR auch zu viel Leistung gekostet.

Wenn AMD nun für das nächste eine Spiel TressFX 2.0 entwicklt und es danach wieder nicht groß auftaucht ist das irgendwie Ressourcenverschwendung hoch 10
 
Dann gibt es jetzt also OpenGL, DirectX (nur Windows) und Mantle (nur AMD) zudem CUDA (nur NVidia) - ein hoch auf kompatibilität :)
 
Bei der Entwicklung von Star Citizen wird sehr eng mit Crytek zusammen gearbeitet. Sicher wird die Engine für dieses neue Szenario recht stark angepasst (in Zusammenarbeit mit Crytek halt), jedoch sollen diese Anpassungen zum Teil auch als Verbesserungen den Weg zurück in die Basisengine finden.

Ich kann mir in diesem Zusammenhang durchaus sehr gut vorstellen, dass spätestens auf diesem Wege auch die Mantle Unterstützung ihren Weg in die allgemeine CryEngine finden wird. Oder dass die Unterstützung von Mantle umgekehrt sogar von Crytek selbst kommt, und nur in Star Citizen übernommen wird.

Ob sich Mantle in irgendeiner Form wird durchsetzen können ist fraglich. Aber auch wenn ich generell kein Fan von proprietären Lösungen bin finde ich es eigentlich ganz gut, dass in diesem Bereich auch mal etwas Neues versucht wird. Welche Vorteile und Möglichkeiten das dann tatsächlich bietet, und ob Entwickler diese dann auch nutzen, muss einfach die Zeit zeigen.
 
serge schrieb:
Würde meine HD 6950 2gb auch von Mantle profitieren
bzw BF4 schneller werden ?

Ich bin am überlegen ob ich mir eine stärkere Grafigkarte kaufen soll,
habe 25-30 fps (ultra).


gruß serge

Wenn du unbedingt auf Ultra spielen musst und du deiner Meinung nach zu wenig FPS hast - KAUF

Wenn du dich mit weniger hohen FPS/Settings zufrieden gibst und noch ein Jahr oder so warten kannst, dann wird der Leistungssprung größer.
 
acc schrieb:
also doch unwillen seitens von amd, danke für die bestätigung.

Warum sollte AMD sich die Mühe mache eine VLIW Unterstützung in Mantle einzupflegen, wenn
mit 500% Sicherheit kein Entwickler extra für VLIW designen will?

Da lohnt der Aufwand und die potentielle Zielgruppe nicht.
Ganz davon ab dass es noch zwei grundsätzlich verschiedene VLIW Varianten gibt.

Da sieht es für GCN schon ganz anders aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok-Sepp schrieb:
Dafür ist der Treiber direkt von Nvidia "Excellent" wo AMD nur als Mittelmässig durchgeht.
- https://de.dolphin-emu.org/blog/2013/09/26/dolphin-emulator-and-opengl-drivers-hall-fameshame/?cr=de

Naja und für das excellent soll der Nv Treiber anscheinend nicht auf den neusten Linux kernel laufen wohingegen bei AMD der nur mittelmässige Treiber auf dem neusten Kernel laufen sollt.

Ist ja so wie damals mit Intel und Vista CPU ist schneller aber die GPU Treiber sind so beschissen das es schon ruckelt bevor die CPU gefordert wird Desktop Ruckelorgie wohingegen es mit AMD und wohl auch Nv Anderst aussah. Es kommt immer drauf an wo man die Schwerpunkte legt.
Ergänzung ()

Von evtl. Inkompatibilitäten zwischen Architektur und API mal abgesehen werden die ganzen Optimierungen im Spielecode eben spezifisch für GCN und nicht Nvidia Karten vorgenommen. Dasselbe sollte auch für ältere Radeon Generationen gelten.

Sicher gibt es das Risiko aber es ist sicher wesentlich kleiner als zwischen VLIW5 und GCN, da der Aufbau nicht so grundlegend unterschiedlich ist.
 
Die teils hitzigen Diskussionen nehmen meiner Meinung nach komische Formen an. Wir (Gamer) können doch froh sein, dass weiterhin an Alternativen zu DirectX gearbeitet wird. Microsoft hat hier quasi ein Monopol, auch wenn OpenGL wieder an fahrt aufnimmt. Einigen Leuten passt es anscheinend nur nicht, dass AMD dahinter steht. Manchmal frage ich mich, wie eine Firma, mit der man im eigentlichen Sinne überhaupt nichts zu tun hat, zum Feinbild werden kann.
 
Es geht nicht darum, dass AMD dies anbietet, sondern darum dass die Hersteller zunehmend mehr ihr eigenes Süppchen kochen, anstatt an gemeinsamen Standards zu arbeiten. Sei es Nvidia mit PhsyX oder G-Sync, AMD mit Mantle und True Audio usw. Das führt letztendlich zu einer Zersplitterung, die letztendlich für die Kunden alles andere als wünschenswert ist.
 
@Cris-Cros

Eine Alternative zu DirectX ist OpenGl... aber garantiert keine hardwarenahe API wie Mantle. Der PC lebt von der unterschiedlichen Hardware und den anderen Entwicklungszeiträumen als bei Konsolen, da braucht es Standards, bei denen von der darunter liegenden Hardware weit genug abstrahiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte vielleicht mal klar gestellt werden, dass Mantle keine Alternative zu DirectX ist, sondern nur zu Direct3D.
DirectX ist einiges mehr als nur 3D-Beschleunigung. Es kümmert sich z.B. auch um Sound, Netzwerkkommunikation, Ein- und Ausgabegeräte usw.
Auch wenn ein Spiel Mantle nutzt, wird es in der Regel weiterhin DirectX nutzen. Zumindest die Windows-Version.

Trotzdem fällt mit Mantle natürlich eine der größten Hürden bei einer Portierung auf anderen Plattformen (z.B. Linux) weg.
 
calluna schrieb:
Eine Alternative zu DirectX ist OpenGl... aber garantiert keine hardwarenahe API wie Mantle.
Solange Nvidia auf DX setzt, wird das sicher auch keine Alternative sondern es wird eben zweigleisig gefahren. Man wird wohl kaum einen Großteil der PC Spieler ausschließen wollen. Es ergibt sich hieraus auch nicht direkt ein Nachteil für Nvidia sondern ein Vorteil für AMD Nutzer. Wichtiger Unterschied. Low Level Optimierungen auf den Konsolen werden zukünftig auch auf dem PC Vorteile bringen.
Durch die x86 Architektur sollten Spiele in jedem Fall deutlich leichter für den PC portiert werden können als bisher, egal ob nun DX oder Mantle.
 
ToniMacaroni schrieb:
Durch die x86 Architektur sollten Spiele in jedem Fall deutlich leichter für den PC portiert werden können als bisher, egal ob nun DX oder Mantle.

Leichter als bisher bei XBOX360 nad PS3 ja, aber Mantle hebt das ganze nochmals auf ein anderes Level. Ein Spiel von Konsole auf Mantle für PC zu portieren soll innerhalb von 2-3 Wochen möglich sein. Das ganze auf DirectX zu portieren dauert locker das doppelte. In Zukunft ist es also durchaus denkbar das Spiele für AMD aka Mantle 2-4 Wochen vor der Standart DX Version released werden, ganz davon abgesehen das die Mantle Version wohl schneller laufen wird.
 
@TeHaR

Also ernsthaft, für wie realistisch hältst du es, dass ein Spiel für Mantle vor der Standard Version, die nicht nur auf einer bestimmten Zahl an PCs läuft, veröffentlicht wird? Mantle wird ein Feature sein, so wie HD3D support, TrueAudio, oder PhysX etc. Und so fände ich das auch gut.

Und eine Portierung soll innerhalb von 2-3 Wochen möglich sein... gut, aber das ist wohl noch das Uninteressanteste, denn was genau muss man überhaupt bei Spielen, die auf einer Multiplattform-Engine basieren, portieren?

@ToniMacaroni

Low Level Optimierungen auf den Konsolen werden zukünftig auch auf dem PC Vorteile bringen.

Ja, solange sich nicht allzu viel an der PC-Hardware ändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
...da hier TressFX schon als Beispiel genannt wurde...

Wie kommt man als Spielehersteller eigentlich an TressFX und oder an Mantle ran? Das muss ja gewissen Anforderungen haben, sonst hätten Unity und co das doch schon längst integriert...
 
calluna schrieb:
@Aylano
...
Du solltest dich von diesem Intel vs AMD vs Nvidia lösen. Ich habe eine APU.

er malt gern Schwarz/Weiß ... oder Blau/Rot... oder Grün/Rot. Daran dürft sich so schnell auch nichts ändern. :)

Sowohl Mantle und G-Sync gut finden is für ihn ein No-Go, zweifelt man das ein oder andere im roten Lager an bist du direkt ein Fanboy der Konkurrenz ... leider normal.
(*hust* grad seh ich dass er wieder banned ist...)

Ich denke Mantle hat bisher noch keine Früchte getragen... oder sieht man davon schon was? Was Mantle leistet steht in den Sternen. Wichtig ist dass Hersteller darauf setzen ja, und da sieht es doch gar nicht so schlecht aus (sicher auch wegen den Konsolen... )
Das sind erstmal Wegbereiter - und mindestens genauso wichtig wie das was Mantle leistet selbst.

Mantle seh ich schon 100x interessanter als Tress FX... aber das nur nebenbei. Ich begrüße Fortschritt prinzipiell erstmal, egal ob es Larrabee, ATOM oder Mantle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Dinge die man beachten sollte, bevor man sich über Mantle das Maul zerreißt:
1.) Mantle ist geht auf eine Initiative von verschiedenen Entwicklern zurück (Dice, Eidos Montreal und wahrscheinlich noch ein paar mehr), AMD war dazu bereit eine eigene Schnittstelle zu proggen, NV nicht. Das ist das Ergebnis.
2.) Mantle ist in Frostbyte3 integriert, wird also in so ziemlich jedem neuen EA-Titel ganz automatisch zum Einsatz kommen. Für die Spielestudios ist das kein Mehraufwand.
3.) Neben EA ist offenbar auch Crytek an Bord, nur haben sie sich noch nicht geäußert. StarCitizen spricht hier aber eine deutliche Sprache, denn die nutzen ja nunmal die Engine und bauen da bestimmt keinen eigenen Support ein.
4.) Mit höchstwahrscheinlich 4 Engines und zuwei davon sind die verbreitetsten überhaupt steht Mantle extrem gut da zum Start einer proprietär Schnittstelle. Das gab es selbst zu Glide-Zeiten nicht.
5.) Mantle umgeht gewissermaßen Microsofts unzureichende Optimierungen im Low-Level-Code und ist in erster Linie gar keine Software, die Grafikchips beschleunigt sondern optimiert die CPU-Leistung durch direkten Zugriff und moderne Befehlssätze, sodass der Grafikchip besser gefüttert werden kann und effizienter arbeiten kann. Zudem lassen sich mehr Aufgaben an den Grafikchip übergeben als bei Microsofts Implementation. Zu guter letzt optimiert Mantle die APU-Möglichkeiten stark, was mit Windows+DX nicht optimal geht. Kurz gesagt, das, was die Konsolenhersteller machen, um die PS4 und XB1 so effektiv arbeiten zu lassen macht Mantle auf dem PC.
6.) AMD blieb nichts anderes übrig als die Schnittstelle proprietär zu gestalten, weil sie ja low-level sein soll. Das bedeutet, sie ist in erster Version ausschließlich für GCN. Aber das muss nicht so bleiben, bei anhaltendem Erfolg und finalem Entwicklungsstatus könnte man weitere Hersteller gegen Gebühr hinzuholen und die Schnittstelle zum Industriestandard machen.

G-Sync hingegen ist wirklich ne Totgeburt, da Asus ja offenbar einen Exclusivvertrag hat und für G-Sync die Verbreitung essenziell ist. Hinzu kommt, dass es sehr teuer für den Kunden kommt und der Gegenwert eher gering ist. So kann sich das gar nicht durchsetzen, mal ganz abgesehen davon, dass es nur für Geforce ist. MMn ist die Implementation von G-Sync auch richtig schlecht, das können die auch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben