News AMD holt sich Verstärkung für „Mantle“ ins Boot

Naja, ich gehe davon aus, dass AMD hier genau das getan hat, was auch Nvidia die letzten Jahre getan hat. Sie haben Geld in die Hand genommen und damit Überzeugungsarbeit geleistet. Dann lassen sich auch Entwickler darauf ein, etwas Mehraufwand zu betreiben. Und die Entwickler von Star Citizen z.B. brauchen Geld.
 
Ich bin ja gespannt was Mantle bringt, habe aber auch gleichzeitig Angst das bald alle ihr eigenes Süppchen kochen (siehe damals glide und dann direct3d wo fast alle effekte fehlten).
 
Karre schrieb:
wird zeit für ein vergleich :)

bf4 mantle vs bf4 dx11.2

- weiß eigentlich jemand, welches OS da zwingend vorhanden sein muß?
DX 11.2 funzt ja bekanntlich NUR mit W8(1) & Mantle ...?

@Topic
StarCitizen "überrascht" mich etwas, wobei die CryEngine3 ja auch am Gaming-Evolved-Programm teil nimmt, daher doch wieder
naheliegend.
 
Clany schrieb:
Ich bin ja gespannt was Mantle bringt, habe aber auch gleichzeitig Angst das bald alle ihr eigenes Süppchen kochen (siehe damals glide und dann direct3d wo fast alle effekte fehlten).

Eigentlich haben nVidia schon eine ganze Weile ihre eigene low level API (NVAPI) die schon von BF3 und nun auch von BF4 genutzt wird... aber da kräht kein Hahn danach aus irgendeinem Grund.
 
so lange ich aus meiner kiste noch mehr leistung kitzeln kann ist mir das nur recht :D
 
Es wird spannend. Interessiert mich wirklich, wie groß der Unterschied zu DX11 ist. Könnte schon was bewegen. Hoffentlich versaut es AMD dann nicht und unterstützt auch Linux, dann könnte sich mal richtig was tun.


serge schrieb:
Würde meine HD 6950 2gb auch von Mantle profitieren
bzw BF4 schneller werden ?

Nein, steht doch überall. GCN GPUs, die gibts erst ab der 7000er Serie.
Scheinbar hast du genau eine Generation zu früh gekauft ;)
 
Ich hab ja auch noch eine HD6xxx aber ich finde es durchaus richtig, dass man vorwärts geht und nicht zu viele Ressourcen auf abwärtskompatibilität verschwendet. Und auch wenn ich nächstes Jahr dann auf eine neue GPU upgrade bereue ich den Kauf meiner HD6950 nicht - zum einen weil das noch eine war die man unlocken konnte und die damit vom Preis- / Leistungsverhältnis her einfach unschlagbar war.. und zum anderen weil ich von einer HD3850 aufgerüstet hatte und das dann doch mal absolut notwendig war :)
 
naja mir egal..bin von amd zu nvidia gegangen.. da mir die R9 270x und r9 280x keine neuen chips haben.und bin mit der gtx 760 OC zufrieden..und meine hd 6850 abgelöst wurde. in 2-3 jahre gucke ich was AMD so rausgebracht hat.. und nvidia. und dann kommt preis/leistung wieder für mich in frage.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
- weiß eigentlich jemand, welches OS da zwingend vorhanden sein muß?
DX 11.2 funzt ja bekanntlich NUR mit W8(1) & Mantle ...?

@Topic
StarCitizen "überrascht" mich etwas, wobei die CryEngine3 ja auch am Gaming-Evolved-Programm teil nimmt, daher doch wieder
naheliegend.


Kann mir auch vorstellen das die Entwickler von Starcitizen sich von AMD da noch eine "kleine" Finanzspritze geholt haben :o
 
ELMOKO schrieb:
naja mir egal..bin von amd zu nvidia gegangen.. da mir die R9 270x und r9 280x keine neuen chips haben.und bin mit der gtx 760 OC zufrieden..und meine hd 6850 abgelöst wurde.

Ernsthaft ? ....... die GTX760 als Rebrand geht klar, aber AMD ist Böse ? :p
Da würde ich mal sagen schlecht recherchiert ^^

@ Unter mir : Soso es fehlt also an Willen. Im Endeffekt verlangst du doppelten Aufwand damit vllt. ein Paar kleine % der Gamer Community zufrieden gestellt werden ?, das ist rein logistisch Sinn befreit.
Und technisch wird es sicher auch Grenzen geben die das Ganze noch komplizierter machen würde.
An dem Punkt kann man AMD ncihts vorwerfen, schließlich kommen von Generation zu Generation neue Features dazu. Sollen da nun alle Hersteller nachziehen weil ein paar Kunden verärgert sind ?, Sicher nciht.
 
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aivazi schrieb:
Gedanken darüber, dass da einfach fundamentale Bauteile in der Hardware fehlen hast du dir aber schon gemacht ? , du forderst grad so eine Sache wie, wenn Sony einen Exklusivtitel auf die PS4 bringt ist es ja praktisch kein Aufwand das Ganze auf die PS3 zu portieren, da stecken sicher unsummen von Geld hinter dem Projekt, und Warum sollte AMD eine Architektur unterstützen die fast 4 Jahre alt ist ? , da sollte man Froh sein dass es dafür noch Treiber gibt ^^

da fehlt nichts an bauteilen,. sondern am willen seitens amd. ist für die firma offenbar zuviel arbeit, mantle auch für vliw architekturen zugänglich zu machen. ist ein generelles problem, wenn man näher an die hardware rangeht ;).
 
Gaming Grafikkarten fangen nunmal ab 7000er Serien wirklich an und bei denen wird Mantle sicherlich mehr bringen als bei den kleineren Serien die kaum ein Gamer verbaut haben wird.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits
 
Was Mantle genau bringen wird weiß ja keiner, aber ich hoffe mehr als nur 10% Leistungszuwachs.
 
Regenwürmer schrieb:
Ich find einfach.. Wenn AMD schon damit bewirbt, dass andere Hersteller den Sourcecode von Mantle nehmen können und diesen an deren Hardware anpassen dürfen, dann sollte AMD den Support von Mantle auf deren eigenen Karten, die den älteren VLIW Architektur verwenden, erweitern. Das sollte ja ohne weiteres möglich sein. Dies würde auch die Offenheit von Mantle bestätigen können.

Möglich...eventuell, aber es wird was kosten und wozu eine alte Architektur, die in sich schon Fehler hatte, wie AMD selber zugab, unterstützen?

Hast du Ahnung was Mantle genau ist? Ich glaube nicht!
Mantle arbeitet sehr nahe an der Hardware bzw. versucht dieses Level dem Entwickler einfach zugänglich zu machen. Das ist sehr Hardware-nahe Entwicklung und es benötigt spezielle Anpassungen an die Eigenheiten der Architektur/Hardware.
Es hat bestimmt auch damit was zu tun, dass die Shader auf GCN Karten wesentlich einfacher zu handhaben sind, als noch auf Karten mit VLIW-Architektur.

Und ich denke, dass Mantle garnichts bringen wird, wenn Entwickler sich nicht hinsetzen und die Möglichkeiten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Der freie (!) Treiber „von“ NVidia hinkt Jahre hinter dem von AMD her.

Dafür ist der Treiber direkt von Nvidia "Excellent" wo AMD nur als Mittelmässig durchgeht.
- https://de.dolphin-emu.org/blog/2013/09/26/dolphin-emulator-and-opengl-drivers-hall-fameshame/?cr=de

A. Sinclaire schrieb:
Eigentlich haben nVidia schon eine ganze Weile ihre eigene low level API (NVAPI) die schon von BF3 und nun auch von BF4 genutzt wird... aber da kräht kein Hahn danach aus irgendeinem Grund.

Die NVAPI ist nur eine Sammelung von Erweiterungen, sie umgeht D3D nicht.
So eine Sammelung von reinen DX Erweiterungen hat AMD auch schon seit Jahren, ich komm nur grad nicht auf die Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Mantle nur dann etwas bringt, wenn gezielt darauf entwickelt wird. Carmack hat sich diesbezüglich ähnlich geäußert:
Generell äußert sich Carmack aber durchaus positiv über Mantle. Zwar werde eine einfache Portierung von funktionierendem DX- oder Open-GL-Code nur wenig Vorteile bringen, doch sobald man gezielt für Mantle entwickle, könne die Low-Level-API Dinge ermöglichen, die bisher nicht möglich sind
Quelle: http://www.tweakpc.de/news/29201/john-carmack-mantle-bringt-grossartige-moeglichkeiten/
 
Kobe24T schrieb:
Typisches Neider Geschwätz...
Ich als "Nvidia-Jünger" hoffe darauf dass Mantle richtig was rausreißt...damit sich im GPU-Markt endlich was tut....ich hab zwar meine 100+fps auf Ultra aber womöglich zieht Nvidia mit irgendwas nach, am besten wäre natürlich neue Karten für wenig Geld, man darf ja träumen.

HEHE - Genau!
AMD´s Mantle gibt es praktisch kostenlos und Nvidias neue Karten kosten dann 600€ +

Naja, was solls...
Navidias Marketing hat seine Anhänger schon soweit konditioniert das es wohl auch keinen Unterschied mehr macht.
Anstadt einfach mal etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen.
 
Zehkul schrieb:
Irrtum. AMD ist eine viel „bessere Linuxfirma“ als NVidia. Um Längen. Der Mittelfinger von Linus ging an NVidia, nicht an AMD, und das hat auch seine Gründe. :D

Der freie (!) Treiber „von“ NVidia hinkt Jahre hinter dem von AMD her. Wäre AMD NVidia, wäre absolut klar, dass Mantle Einzug in den proprietären Treiber erhält, von Tag 1 an, und dort auch gut funktioniert – aber auf alle Ewigkeit geschlossen und dem freien Treiber vorenthalten bleibt. Aber AMD ist nicht NVidia. :)

deswegen kann ich auch seit Jahren mit meiner Nvidia und auch Intel HTPC Testsystemlösung weit mehr anfangen als mit dem AMD Zeugs, was Multimedia unter Linux angeht. Leider...

Naja, immerhin hat AMD im Jahr 2013 mal HD Audio über HDMI umgesetzt, bzw die Community die Sache reingepatched.

Mir is recht egal wem Linus da sein Stinkefinger zeigt, bei mir und meinen HTPCs is wichtig was am Ende bei rauskommt... und da is Nvidia und leider auch Intel AMD weit voraus - wobei man sagen muss dass mit VDPAU auf AMD das vielleicht endlich mal andere Formen annimmt.

@ Topic

schön zu wissen, jetzt muss die Demo und dann hoffentlich auch erste spielbaren Games einen wirklichen Unterschied aufzeigen. Ich bin sehr gespannt. Interessant ist aber auch was die Konkurrenz macht. Hier sieht es wohl so aus als will Nvidia ab 2015 ihre ARM Cores mit auf die DIE packen und dann den GPU Treiber selbst zu großen Teilen auf der GPU selbst betreiben, was noch effizienter sein soll als Mantle.
 
Ach Gottchen, der Redakteur konnte sich mit einem spöttelnden Untertone ("Loblied" einstimmen) nicht zurückhalten. Bei Nvidias G-Sync gabs natürlich keine Lobgesänge, lol.

Das Star Citizen als gesicherter Mantle-Unterstützer galt kann man natürlich im Nachhinein einfach sagen. Da Nvidia auch recht ordentlich unterstützt wird war das meiner Meinung nach alles andere als gesichert mit Mantel: http://www.pcgameshardware.de/Star-...-mit-Nvidia-Physx-nur-ein-Tippfehler-1093157/
 
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