AMD - im neuen System Bluescreens, SpielabstĂĽrze, Installationsfehler

Kann ich mir das aktuelle Bios einfach auf einen Stick laden, der noch andere Dateien drauf hat?

Das Forum ist bisher echt nice 👍🏽 so viele Antworten innerhalb kurzer Zeit.
 
Sayaah schrieb:
Kann ich mir das aktuelle Bios einfach auf einen Stick laden, der noch andere Dateien drauf hat?
Ich würde mich in solchen Fällen auf das Handbuch des Mainboards verlassen und nicht auf die Aussagen von Leuten in einem Forum.
1678089041665.png


Aber nein, bei einem "normalen" Flashvorgang muss nur die BIOS-Datei (entpackt) auf einen USB-Stick.
 
Sayaah schrieb:
Kann ich mir das aktuelle Bios einfach auf einen Stick laden, der noch andere Dateien drauf hat?
Ja, das geht.
Manchmal muss der zwingen FAT32 formatiert sein, damit das BIOS die Dateien auslesen kann.
Kannst einfach testen.
 
Creeping.Death schrieb:
Ich würde mich in solchen Fällen auf das Handbuch des Mainboards verlassen und nicht auf die Aussagen von Leuten in einem Forum.

Aber nein, bei einem "normalen" Flashvorgang muss nur die BIOS-Datei (entpackt) auf einen USB-Stick.
Im BIOS stand zumindest der USB Flash, aber dann versuche ich mein Problem wie folgt zu lösen:

  • Bios aktualisieren
  • CPU kontrollieren hinsichtlich Pins und WLP
  • RAM auf richtigen Sitz und danach einzeln testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Im Bios FastBoot deaktivieren damit dein RAM vernĂĽnftig trainiert wird.
Aktuelles Bios sollte trotzdem drauf sein.

zu 99% sind deine Fehler dann weg ;-)
 
Ich hoffe, dass es so einfach ist. das Problem hat mir einen kompletten Sonntag gekostet.

Kann es leider erst gegen Mittag probieren
 
Ist ein bekanntes Problem mit aktuellen AMD Systemen.
 
Dass JEDEC RAM Bluescreens erzeugt? Wäre mir neu ;)
 
Nein, dass das RAM Training bei Ryzen 7000 problembehaftet ist.
Dauert ewig und klappt nicht immer und kann dann zu AbstĂĽrzen und Co fĂĽhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Die ĂĽblichen Kinderkrankheiten einer neuen Plattform. auch Intel hatte dort mit Alderlake Probleme bei DDR5
 
Das BIOS habe ich geflashed.

Die Ramriegel sitzen ordentlich. Jetzt ĂĽberlege ich, ob es sinnvoll ist erst den memtest86 durchlaufen zu lassen oder gleich die Riegel einzeln zu testen
 
Ganz wie dir beliebt. Eventuell hat das BIOS-Update (inkl. RESET) schon etwas bewirkt. AuĂźer Zeit hast du nichts zu verlieren.
 
Der Test läuft ca. 1h pro 8GB...
Glaube direkt einzeln testen ist erstmal schneller ;)
 
Wollte sowieso noch sport machen. Ich weiĂź ja nicht, ob der Test vielleicht aufschlussreicher ist... immerhin ist bis jetzt nicht nochmal ein Bluescreen gekommen
Ergänzung ()

so möchte jetzt das MB resetten, auf dem hinten I/O Panel gibt es nur den "Flash Bios Button". Wie kann ich das Board noch resetten?

Ăśbrigens lief Valorant gerade, hatte jedoch einige Crashes ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sayaah schrieb:
so möchte jetzt das MB resetten, auf dem hinten I/O Panel gibt es nur den "Flash Bios Button". Wie kann ich das Board noch resetten?
Auch hier hilft das Handbuch weiter:
1678107870368.png

Ich bevorzuge bei MSI-Boards letztere Variante - die mit der Clear CMOS Taste hinten am E/A Panel.
 
Nen Schraubendreher oder ne Messerspitze. Hauptsache etwas, was elektrisch leitfähig ist.
Und.. nicht abrutschen dabei ;)
 
Scheint funktioniert zu haben, jetzt lade ich noch den memtest86 und starte ihn. Melde mich danach nochmal.

Vielen Dank bis hierhin !!! :)
 
Sayaah schrieb:
habe kein Jumper cap, kann ich irgendwas stattdessen nehmen?
Deine Zunge?

Ich habe doch geschrieben, es gibt einen Taster hinten am E/A-Panel. Da benötigst du keine(n) Jumper/Steckbrücke.
 

Ă„hnliche Themen

ZurĂĽck
Oben