Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Instinct MI200: Multi-Chip-GPUs mit bis zu 47,9 TFLOPS, 128 GB und 560 W
AMD hat die nächste Generation der auf High-Performance-Computing (HPC) ausgelegten Instinct-Grafikkarten vorstellt: die Serie Instinct MI200. Sie nutzt die 2. Generation der CDNA-2-Architektur, die AMDs Multi-Chip-Ansatz von der CPU- in die GPU-Serie überführt. Zwei GPU-Dies auf einem Package versprechen Leistungsrekorde.
Also für den Verbrauch braucht Nvidia keinen Multichip.
Spaß beiseite.
Ich freu mich einfach, das Leben in dem Markt steckt.
AMD haut in Sachen GPUs und CPUs raus. Intel kommt langsam wieder. Apple mit dem Düsenantrieb.
Für den Firmen-/Endkunden sieht die Zukunft super aus.
Das größte Problem mit der MI200 dürfte sogar Intel haben, denn der Aufbau ist deutlich simpler als das 47-Chiplet Monster Ponte Vecchio, die Leistung aber wohl auf Augenhöhe. Nvidia müsste in absehbarer Zukunft den Nachfolger der A100 fertig haben, die ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt. Konkurrenzfähig ist AMD aber sicherlich, und der Fokus auf FP64 erscheint mir einzigartig, das wirkt wie ein Alleinstellungsmerkmal auf mich.
Die Module an sich sind passiv gekühlt. Die aktive Kühlung sitzt dann halt an anderer Stelle.
Eine im normalen Desktop PC passiv gekühlte Grafikkarte, deren Abwärme durch die Gehäusebelüftung abtransportiert wird, gilt doch deshalb trotzdem auch als passiv gekühlt.
Die GPU an sich. Für PCs bekommt man ja immer eine Karte mit Kühlkörper und Lüfter, für Server bekommt man nur den Kühlkörper. Macht das ganze im Server nochmal kompakter und standardisierter. Insgesamt ist das aber wirklich irreführend, der Server an sich ist ja definitiv aktiv gekühlt.
Man muss sich das Gehäuse eines Servers als flaches Rohr vorstellen, vorne, hinten und ggf. in der Mitte sind viele (hochdrehende) Lüfter und sorgen für einen geregelten Luftstrom (z.B. vorne nach hinten). Darum haben CPUs und GPUs auch nur passive Kühlkörper ohne Lüfter, weil der Lüfter stören würde.
Starke Vorstellung von AMD, auch wenn ich solche Hardware wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen werde. Aber die sachliche Vorstellung der neuen Produkte gefällt mir.
Interessant dass man hier N6 und nicht N5 verwendet.
N5 sollte deutlich besser sein und gerade im Professionelle Bereich hat man in der Regel auch Kunden die es bezahlen. In der Vergangenheit und auch bei Nvidia waren dies immer die ersten Produkte die von neusten Nodes profitierten...
Oder liegt es daran dass HPC oder Stacking für N5 noch nicht verfügbar ist?