News AMD Instinct MI200: Multi-Chip-GPUs mit bis zu 47,9 TFLOPS, 128 GB und 560 W

Hat irgendjemand gemerkt, dass zwei dieser GPUs etwa so viele Transistoren haben, wie der Apple M1 Max?
Ich habe das auch schon zuvor erwähnt, aber ich glaube die Leistung ist in erster Linie von der Strukturbreite bzw. der Zahl der Transistoren abhängig. ;) Ein x86 in 5nm mit knapp 60 Mrd. Transistoren wird ziemlich sicher die Effizienz des M1 Max erreichen.

Meine Frage ist nun, warum lässt AMD nicht zu einem erhöhten Preis vorzeitig 5nm CPUs fertigen? Ryzen 9 zB die anderen bekommen halt die 7nm CPUs.
 
Neodar schrieb:
Die Module an sich sind passiv gekühlt. Die aktive Kühlung sitzt dann halt an anderer Stelle.

Hier mal die Präsentation von AMD damit Leute auch mal ein Bild von einer Serverraum bekommen wobei wir in Deutschland leben und es eigentlich jedem klar sein sollte ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Volvo480, Moerf und eine weitere Person
Der Vergleich mit der A100 wirkt zwar beeindruckend, aber das Teil von AMD schluckt einiges mehr und die A100 geht auch schon auf die 2 Jahre zu.

Mal schauen was Nvidia die Tage sagt. Die haben die letzten Jahre sicherlich nicht geschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, fullnewb und Apocalypse
95,7 TFlops bei DP !! gleich fall ich in Ohnmacht ... und Memo an Mich...Lotto spielen nicht vergessen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, hurcos, Jan und eine weitere Person
Jan schrieb:
Die versprochene Leistung ist enorm
Anhand eigener Benchmarks der Instinct MI250X mit 560 Watt TDP stellt AMD eine gegenüber MI100 in klassischen Vector-Lasten mit einfacher Präzision (FP32) mehr als verdoppelte Leistung in Aussicht. Bei „nur“ um 87 Prozent gestiegener Leistungsaufnahme steigt die Effizienz. Deutlicher ist das bei doppelter Präzision (FP64) der Fall, die die neue GPU erstmals in einem Durchgang ausführen kann: Hier steigt die Leistung um mehr als den Faktor vier. Auch bei der Berechnung von Matrizen geht es gegenüber MI100 um den Faktor zwei nach oben, FP64 ist mit MI200 erstmals überhaupt möglich.
Einfach nur brutal, mit was für einer Lässigkeit AMD zurzeit Intel an die Wand "entwickelt".
Während bei Intel jahrelang die (vorerst vor allem leere) Werbe-Trommel für Ponte-Vecchio gerührt wurde, kloppt AMD so einen Brecher einfach mal kommentarlos ohne große Ankündigung raus. Unglaublich starke Leistung!
Jan schrieb:
Die ersten Chargen sind für Frontier
AMD Instinct MI200 wird ab sofort ausgeliefert, zuerst aber nur an einen Kunden: HP. Der Hersteller installiert derzeit in den USA den Supercomputer Frontier, der der erste Exascale-Supercomputer außerhalb Chinas werden soll. Erste Wissenschaftler sollen den Rechner, der am Oak Ridge National Laboratory steht, im Jahr 2022 nutzen können.
Wer sich da noch fragt, warum das Argonne kurzfristig die AMD-nVidia-befeuerte Zwischenlösung Polaris statt irgendwas wie Aurora von Intel in Auftrag gegeben hatte, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Balikon und danyundsahne
konkretor schrieb:
Viel spannender ist: sieht das System eine GPU oder mehrere.
Ich glaube die Frage wird erst so richtig spannend wenn eine solche Lösung für RDNA 3 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und konkretor
Beeindruckend.

Bin gespannt wie Chiplets im GPU Bereich performen.
Auch später mit RDNA 3 hinsichtlich Mikroruckler usw.

AMD dürfte aber auf einer guten Basis stehen dafür und mit Xilinx auch für die Zukunft gewappnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und danyundsahne
Echt heftige Werte der GPU(s) und vor allem mit 128GB HBM. Das ist definitiv eine krasse Ansage.
Ich bin mal gespannt wie in Zukunft die Gaming Ableger mit MCM aussehen werden. Das wird noch sehr spannend bzw. ist es schon.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
pipin schrieb:
Bislang überschaubar im letzten Quartal bei 765 Millionen Dollar.
Naja. Das ist schon fast das ehemalige Jahresbudget.
Die können aber F+E nicht so schnell hochfahren wie der Umsatz wächst. Wo sollen die ganzen Leute so schnell herkommen?


Was mich ein wenig Hoffnungsfroh stimmt ist die hohe Zahl an Matrixeinheiten.
Da sollte Raytracing im nächsten Jahr wohl nicht mehr zu den echten Schwachstellen zählen.
 
Qarrr³ schrieb:
Meine Frage ist nun, warum lässt AMD nicht zu einem erhöhten Preis vorzeitig 5nm CPUs fertigen?
Ich tippe das der N5 Custom Prozess für AMD noch nicht fertig ist. In N7 nutzen die ja auch was spezielles, damit ein hoher Takt erreicht werden kann.
 
wern001 schrieb:
Schon wieder ein mäkerer der Hz mit FPS gleichstellt.
Dir ist schon bewusst das ein Finger nur auf ca 8-10 FPS reagieren kann? Der rest sieht einfach nur angenehmer fürs Auge aus
Besonders angenehm sieht es aber wohl aus wenn FPS und Hz korrespondieren, oder findest du nciht auch? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
RogueSix schrieb:
Wäre das ganze Chiplet-Design so easy übertragbar von CPUs auf GPUs, dann hätte AMD ja schon zu Zen 1 oder spätestens Zen 1 Refresh Zeiten Multi-GPU einführen können
Erst mit Zen2 kamen die Chiplets. Insofern wäre es überraschend gewesen, wenn man bei Zen1 schon Chiplets in GPUs gehabt hätte...
RogueSix schrieb:
EDIT: Was den Infinity Cache betrifft... hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Bei diesen GPUs fehlt der Infinity Cache komplett. Wie gesagt... CPUs ungleich GPUs... und ob/was der Cache bei den Consumer-Chips dann bringt, wird man abwarten müssen. Es spricht aufgrund des Weglassens von Cache bei den Pro-GPUs viel dafür, dass dort eine mögliche Schwachstelle liegen könnte (Latenzen usw.).
Dir ist schon klar, dass RDNA2 in Form des InfinityCache den aus Zen bekannten L3 Cache hat? Also kann eben der Unterschied zu zwischen CPU und GPU zumindest in manchen Bereichen nicht so groß sein, wenn man den Cache einer CPU recht einfach in eine GPU verpflanzen kann. CDNA2 hat den nicht, weil man da HBM2e hat, der extrem viel Bandbreite bietet. Daher braucht den die Karte auch nicht.
S.Kara schrieb:
Der Vergleich mit der A100 wirkt zwar beeindruckend, aber das Teil von AMD schluckt einiges mehr und die A100 geht auch schon auf die 2 Jahre zu.
Naja, die A100 hat als Compute Module auch 400W und ist grob 1/5 so schnell in FP64 und FP32. NVidia wird wohl in Q1/Q2 2022 den A100 Nachfolger bringen, aber CDNA3 soll Anfang 2023 den El Capitan befeuern. Insofern bringt AMD aktuell in etwas kürzeren Abständen neue Karten als NVidia (zumindest im HPC Bereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
whynot? schrieb:
Die Performance-Zahlen sind mal ne Ansage, ist das der Zen2/3-GPU Moment für Nvidia?
Ich bezweifel, dass das Ableger für die Consumer Welt hat. Die Zen Plattform hat ja von der APU bis zum Server skaliert. Das Viech, was die Dame in der Hand hält wird keinen Weg auf eine Consumer Gaming Grafikkarte finden.
Bleibt eher zu hoffen dass das der große Wurf für die Mining Welt wird und Consumer Grafikkarten wieder verfügbar werden.
 
@SavageSkull die Technologie tröpfelt schon runter zu uns Konsumer. RDNA3 soll MCM sein, die Matrixeinheiten werden bestimmt auch reinkommen, für XeSS (Äquivalent) und RT.
Das wird schon
🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Oha da bin ich auf RDNA3 gespannt, es wird dringend ein Update für meine 1080GTX gebraucht. Wahrscheinlich wird es bis zum Release noch 1 Jahr dauern, allerdings ist sowieso die Frage, ob eine ausreichende Stückzahl dann verfügbar sein wird und ob der Preis nicht auch anstronomische Sphären erreichen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Schade, kein Wort zur mining performance :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Strahltriebwerk
dermatu schrieb:
Schade, kein Wort zur mining performance :-)
Ach hör auf, dass können sich die Miningloser eh nicht leisten. :evillol::D
Aber falls doch und die Teile sind das Miningwunder dann gibts die 3090 und 6900XT für 4,99€ bei Aldi im Sonderangebot. Dann brauchen wir viel Popkorn und Cola für die ganzen Freaks die in den Foren weinen, dass ihre Teuere Grakas nichts mehr Wert sind :evillol:
 
Zurück
Oben