Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Instinct MI200: Multi-Chip-GPUs mit bis zu 47,9 TFLOPS, 128 GB und 560 W
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Instinct MI200: Multi-Chip-GPUs mit bis zu 47,9 TFLOPS, 128 GB und 560 W
JesusLiftus
Lt. Junior Grade
Was ein Quatsch. Solange das Teil eine bessere Performance pro Watt liefert (was hier eindeutig der Fall ist), darf es auch gerne 1kW ziehen und man hat der Umwelt zur vorrigen Gen was besseres getan.Weyoun schrieb:560 Watt???
Kann man sowas nicht auf der Klimakonferenz in Glasgow mal verbieten?
Der Weg, den Nvidia und AMD eingehen (immer höhere Leistungsaufnahme), ist nicht der richtige.
Mracpad
Rear Admiral
Weyoun schrieb:560 Watt???
Kann man sowas nicht auf der Klimakonferenz in Glasgow mal verbieten?
Das ist doch keine Karte zum zocken!
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Makso
Commodore
Ohh Gott wieder einer mit Jetztblick. Was passt dir mit den CPU´s nicht?Angry Cat schrieb:Amd hat aber momentan ganz andere Problemme, die müssen bessere CPU,s anbieten
sonst werden alle Adler Lake kaufen.
Ergänzung ()
Du hast echt keine Ahnung.Weyoun schrieb:Kann man sowas nicht auf der Klimakonferenz in Glasgow mal verbieten?
Der Weg, den Nvidia und AMD eingehen (immer höhere Leistungsaufnahme), ist nicht der richtige.
GT200b
Lt. Junior Grade
das war mal, als Koduri noch im Hause AMD war, jetzt macht Intel(dank Koduri) schon gefühlte 3 Jahre Ankündigungen zu Intels neue Grafikkarten, aber bis heute kam überhaupt noch nichts…CloudConnected schrieb:Immer wenn AMD ne große PR Ankündigung macht gehts in die Hose.
Seit dem Koduri AMD verlassen hat, macht AMD enorme Sprünge bei der Grafiksparte ohne Hypertrain und heiße Luft…
Na ja, nur dass das damals mit VSA-100 ein großes Stück einfacher war, weil VSA-100 nur ein DirectX6 Chip war und damit der Chip quasi nur das fertige Bild noch gerastert hat für die Darstellung auf dem Monitor.borizb schrieb:Alle denken an den Hype, ich denke an den VSA-100
Alles andere wurde damals noch auf der CPU gemacht und erst mit T&L in DirectX 7 kamen die ersten weiteren 3d-Berechnungen auf die Karte.
Gut, 3dfx hatte auch dafür mit Rampage eine Lösung in Entwicklung, die sogar sehr gut funktionierte, damals trennte aber 3dfx den Chip in 2 Bestandteile: Geometrie und Pixel. Das hätte auch bei DX8 und auch später noch DX9 gut geklappt, spätestens mit den Unified-Shadern hätte es aber wieder gekracht.
Oh, das Geld hätte 3dfx gehabt, wären die damals nicht mit der eigenen Fertigung größenwahnsinnig geworden und hätten ihre ehemaligen Partner nicht alle vor den Kopf gestoßen.sloven schrieb:Aber der war ja auch nur mit der Voodoo 5500 im Einsatz, von einem Unternehmen, welchem die Kohle für den Feinschliff fehlte. Ansonsten wären solche Lösungen vermutliche schon seit 20 Jahren verbreitet...
Heute Morgen allein schon 0.43% steigerung.gedi schrieb:Kein Wunder, dass es für die AMD-Aktie wie es scheint, nur einen Weg zu geben scheint ....
Oh mann hätte ich mal Anfang september nen paar aktien gekauft, ^^
Aber egal. Ich freu mich einfach für AMD.
Mann, Mann,Angry Cat schrieb:Amd hat aber momentan ganz andere Problemme, die müssen bessere CPU,s anbieten
sonst werden alle Adler Lake kaufen.
vielleicht mal informieren und Augen aufmachen, denn in Wirklichkeit hat anscheinend Intel die Probleme.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Die Jungs haben im englisch sprachigen Bereich rund um die Welt nachgefragt, also USA, GB und Down Under und das Ergebnis war, die Händler sind enttäuscht, denn die Nachfrage ist deutlich geringer als erwartet, das Echo war poor to average, wobei wohl alle von deutlich mehr ausgegangen sind.
[wege]mini
Banned
Weyoun schrieb:Der Weg, den Nvidia und AMD eingehen (immer höhere Leistungsaufnahme)
Man hat 2 mal mehr Verbrauch, hat aber 3mal mehr Leistung. (hat ein Milchmädchen berechnet).
Was soll daran schlimm sein?
Schlimm wäre, 3 mal die alte Shyce zu verbauen, 3 mal mehr Verbrauch zu haben aber eben nur 3mal mehr Leistung.
Wenn man Ökofaschismus betreiben will, muss man den Menschen verbieten schneller zu werden. Nicht bei gleicher Leistung, weniger zu verbrauchen.
btt:
Es geht voran. 2022 hatte meine Glaskugel zwar auch schon gesagt, die Teile werden aber noch schneller als erwartet. Sie saufen dafür natürlich auch mehr.
Jetzt darf man die schöne Abwärme natürlich nicht in die Umwelt blasen (jeder will warm duschen) und man sollte den Strom für die Teile auch nicht aus Kernspaltung oder (Kohle)verbrennung generieren.
Selbst die Verbrennung von Lebensmitteln, die sonst weg geworfen werden, ist vernünftiger als Kohle zu verbrennen. Dann wird aber leider den Konsumenten zu sehr bewusst, was für eine kranke Welt sie durch ihren Konsum erschaffen haben.
mfg
wolve666
Vice Admiral
Du wirst sie in Zukunft in abgeänderter Form auch sehen. Als gestapelte CPU und GPU in der Heim PC Spartedownunder4two schrieb:wenn ich solche Hardware wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen werde
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Starkes Stück Technik jedenfalls
![Jumpin :jumpin: :jumpin:](/forum/styles/smilies/jumpin.gif)
TrueAzrael
Commodore
RogueSix schrieb:Es wird seine Gründe haben, warum nVidia erst in der Generation nach Lovelace im Konsumerbereich Multi-GPU einführen wollen.
Ah sie führen die Technik also nicht im Konsumerbereich ein sondern im professionellen Umfeld weil sie so erstaunlich instabil und verbuggt ist. Ich vermute da eher die Kosten-/Gewinnberechnung als Ursache.
RogueSix schrieb:Wäre das ganze Chiplet-Design so easy übertragbar von CPUs auf GPUs, dann hätte AMD ja schon zu Zen 1 oder spätestens Zen 1 Refresh Zeiten Multi-GPU einführen können, um nVidia zu vernichten. Scheint wohl Gründe zu geben, warum das bisher noch nicht so funktioniert hat mit der Vernichtung. Die GPU-Welt ist nun mal eine komplett andere Hausnummer als CPUs.
Mal abgesehen davon, dass wie schon erwähnt Zen1 noch keine Chiplets bat, hatte man sich bei AMD zu der Zeit auch auf eine Produktsparte eingeschossen weil man für mehrere gleichzeitige Auseinandersetzungen einfach nicht die Mittel hatte.
Und nein eine Vernichtung will hoffentlich niemand, ist wohl auch eher so ein "Fanboy"-Wort. Gesunder Konkurrenzkampf auf Augenhöhe bei dem jeder mal die Spitze erklimmt ist immer noch die beste Lösung.
CB schrieb:Beide kommen im Formfaktor OCP Accelerator Module (OAM), den das Open Compute Project standardisiert hat. Nvidia nutzt bei A100 wiederum einen proprietären Standard.
Moment!
Heißt das, wenn sich jemand für AMD und damit für OAM entscheidet, ist Nvidia als Aufrüstoption für die folgenden Jahre erstmal raus, weil sie mal wieder ihr eigenes Ding machen? Oder bieten die ihren A100 auch als OAM an? Klingt ja laut Zitat nicht so. Wenn Intel dann auch noch auf OAM aufspringt, wäre es ziemlich blöd für Nvidia, auf einen proprietären Formfaktor zu setzen.
Liegt eher an den unterschiedlichen Anforderungen an die Synchronisierung zwischen den GPUs. Die Gründe warum Multi-Chip Designs zuerst im Server-Bereich kommen, dürften die gleichen sein, warum heute Multi-GPU im Server üblich ist mit 4-8 GPUs pro Node, während man zum Zocken nur eine GPU auf einmal nimmt.TrueAzrael schrieb:Ah sie führen die Technik also nicht im Konsumerbereich ein sondern im professionellen Umfeld weil sie so erstaunlich instabil und verbuggt ist.
Vitec
Commodore
Noch krasser ist es , wenn man sich nur den letzten Monat ansieht.edenjung schrieb:Heute Morgen allein schon 0.43% steigerung.
Oh mann hätte ich mal Anfang september nen paar aktien gekauft, ^^
Aber egal. Ich freu mich einfach für AMD.
Bei mir sind das jetzt rund 100k € netto nach Steuern seit dem 10 Oktober, würde ich verkaufen.
Auch ist es das erste mal die letzten Jahre nach Quartalszahlen oder Event, dass der Kurs so nach oben explodiert.
Da kommt, wie es schon gesagt wurde, noch eine Korrektur. Aber selbst wenn der Kurs wieder auf 130$ runterfällt, liegt es absolut über meinen Erwartungen.
Hatte letztes Jahr mit ca. 100$ gerechnet ende des Jahres mit evtl. 120$
Z
ZeroStrat
Gast
AMD's große Schwäche, das Ecosystem. Die Leute bedenken nicht, dass die beste Hardware ohne Software wertlos ist.tomgit schrieb:Ich mag AMD, aber, c'mon, denkt doch mal an den Einstieg in euer Ecosystem...
Ist kein Wunder. DDR5 nicht verfügbar, Boards sau teuer. Alder Lake ist erstmal nur was für Enthusiasten.DonL_ schrieb:Die Jungs haben im englisch sprachigen Bereich rund um die Welt nachgefragt, also USA, GB und Down Under und das Ergebnis war, die Händler sind enttäuscht, denn die Nachfrage ist deutlich geringer als erwartet, das Echo war poor to average, wobei wohl alle von deutlich mehr ausgegangen sind.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint, als gäbe es jetzt 4 Matrix-Einheiten pro CU im Vergleich zu einer pro CU bei CDNA 1. Ich würde echt gerne das neue Whitepaper analysieren und mit CDNA 1 vergleichen, hab aber wohl den ganzen Tag Migräne ![Grrrr :grr: :grr:](/forum/styles/smilies/grr.gif)
Vielleicht möchte ja jemand anderes von den Experten drauf schauen? @Teralios @Locuza Ich vergrab mich bis heute Abend und lese eure Analyse dann.
Die Rechenleistung pro Matrix-Einheit hatte ich hier schonmal ausgerechnet.
Edit: Wut? Teralios ist nicht mehr im Forum?
![Grrrr :grr: :grr:](/forum/styles/smilies/grr.gif)
Vielleicht möchte ja jemand anderes von den Experten drauf schauen? @Teralios @Locuza Ich vergrab mich bis heute Abend und lese eure Analyse dann.
Die Rechenleistung pro Matrix-Einheit hatte ich hier schonmal ausgerechnet.
Edit: Wut? Teralios ist nicht mehr im Forum?
HerrRossi
Fleet Admiral
Das sieht aus als würde sie denken "Eat this, Uncle Jensen"minimii schrieb:Das aufmacher Foto ist mega.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ergänzung ()
Gibt es denn Kapazitäten?Qarrr³ schrieb:Meine Frage ist nun, warum lässt AMD nicht zu einem erhöhten Preis vorzeitig 5nm CPUs fertigen?