News AMD Instinct MI200: Multi-Chip-GPUs mit bis zu 47,9 TFLOPS, 128 GB und 560 W

Kein Wunder, dass es für die AMD-Aktie wie es scheint, nur einen Weg zu geben scheint .... Trotz AL und drohgebähren seitens Intel, flitzt das Ding nach oben, als gäbe es kein Morgen. Kein Wunder, da AMD sich wohl nun zu einem relativ hohen Anteil sich des professionellem Markts bedienen will. Und, ach ja - da geht es dann auch gegen NV.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Für sehr genaue Berechnungen ist FP64 auch bitter nötig. Je nach Modell sind FP32 und kleiner nur Spielerei. Schön was die Dinger alles können. Da gibt's Leistung satt.

560W sind sehr wenig für die Leistung und die Eckdaten, dürften ein paar in so einen node reinpassen^^

Wie viele Punkte Pro tag die Wohl bei F@h machen würde? ;)
Ergänzung ()

foxio schrieb:
Was kostet so ein Chip?
Falls es sie auch abseits vom Geschäftsfeld geben sollte schätze ich 8000-14000 Euro Pro Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Makso, jemandanders und 2 andere
So toll wie die Werte auch klingen, das größte Problem an der Karte ist die prinzipielle Ausrichtung AMDs. Die letzte Consumer-Karte, welche vollständig von ROCm (AMDs CUDA Layer) unterstützt wurde/wird, sind die drei Vega-Karten. Weder Navi noch Big Navi werden offiziell unterstützt, auch die Vega-Einheiten der APUs nicht offiziell.

Und woher soll ich als kleiner Entwickler dann die Hardware nehmen, um einen Prototypen zu entwickeln? Hier hat Nvidia eine große Stärke, mal abgesehen von dem weitläufigen Support CUDAs, nämlich dass man als Entwickler einfach jedes x-beliebige Notebook oder System mit einer Nvidia-Karte der letzten Generationen nehmen kann und darauf seinen Prototypen testen.

Ich mag AMD, aber, c'mon, denkt doch mal an den Einstieg in euer Ecosystem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, ZeroStrat und Volvo480
Was die in der Pipeline haben sieht schon ganz nett aus, aber ich denke das wird für den Normalen Verbraucher erstmal nicht kommen, abseits davon daß es eine HPC Karte ist.

Gähn, man möge mich wecken, sobald es wieder brauchbare GPUs um die 200 Euro gibt. Technisch zwar sehr interessant, aber der Endkunde bleibt der Affe, solange die Miner ihr Unwesen treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Innocience und Angry Cat
Strahltriebwerk schrieb:
Gähn, man möge mich wecken, sobald es wieder brauchbare GPUs um die 200 Euro gibt. Technisch zwar sehr interessant, aber der Endkunde bleibt der Affe, solange die Miner ihr Unwesen treiben.

Jop die meisten Games werden auf Intel und Nvidia optimiert
Man kauft sich nur dann eine neue Graffikarte, wenn diese doppelt so schnell ist.

Edit: Hier sind alle meine Grafikkarten GTX 570-GTX 970-GTX 1080ti-GTX 3090
alle sind doppelt so schnell wie ihre Vorgänger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
tomgit schrieb:
So toll wie die Werte auch klingen, das größte Problem an der Karte ist die prinzipielle Ausrichtung AMDs. Die letzte Consumer-Karte, welche vollständig von ROCm (AMDs CUDA Layer) unterstützt wurde/wird, sind die drei Vega-Karten. Weder Navi noch Big Navi werden offiziell unterstützt, auch die Vega-Einheiten der APUs nicht offiziell.
Wenn ich mich nicht täusche, wird seit dem Release 4.5 (was die Tage rauskam) angeblich NAVI21 unterstützt.
Reddit-Post

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Die FP64 matrix Leistung ist schon hart. Besonders die 128gb ram sind hierbei sehr sinnvoll...

Immer wenn AMD ne große PR Ankündigung macht gehts in die Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
CloudConnected schrieb:
Immer wenn AMD ne große PR Ankündigung macht gehts in die Hose.
Bitte nicht rumschwurbeln sonder so ne gewagte Aussage belegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ThePlayer, His.Instance und 10 andere
stiffler17 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, wird seit dem Release 4.5 (was die Tage rauskam) angeblich NAVI21 unterstützt.
Reddit-Post
:love::love::love:
Weihnachten kommt dieses Jahr doch früher? Das wäre mal wirklich ein Game-Changer, weil mich die Preise der CUDA-Systeme langsam wirklich nerven und man für, naja, relativ preiswert eine RX 6900XT bekäme.

PS828 schrieb:
Für sehr genaue Berechnungen ist FP64 auch bitter nötig. Je nach Modell sind FP32 und kleiner nur Spielerei. Schön was die Dinger alles können. Da gibt's Leistung satt.

560W sind sehr wenig für die Leistung und die Eckdaten, dürften ein paar in so einen node reinpassen^^

Wie viele Punkte Pro tag die Wohl bei F@h machen würde? ;)
Ergänzung ()

Falls es sie auch abseits vom Geschäftsfeld geben sollte schätze ich 8000-14000 Euro Pro Karte.
Bei Milkyway sähen die Fortschrittsbalken bei 16 oder mehr WUs aus wie ein Equalizer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und PS828
dermatu schrieb:
Schade, kein Wort zur mining performance :-)
Das ist der Maßstab, ob die GPUs auffind- und bezahlbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Hoffe es gibt auch wieder bezahlbare HBM Karten für Privatkunden. Hätte sogar eine gebraucht Radeon 7 gekauft, aber die Preise sind dank Miningmist einfach nur lächerlich.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
tomgit schrieb:
nämlich dass man als Entwickler einfach jedes x-beliebige Notebook oder System mit einer Nvidia-Karte der letzten Generationen nehmen kann und darauf seinen Prototypen testen.
Stimmt ja auch nur bedingt. Mobile Karten der Pascal Generation beispielsweise werden oft von gewissen Tools gar nicht unterstützt. Nvidia Nsight will mit der 1050 eines Dell XPS zb nicht laufen. Da verweist Nvidia dann einfach auf den Legacy Debugger, welcher aber auch nicht geht :D Ob das Problem nun bei Dell oder Nvidia liegt weiss wohl niemand :D Denn eine Pascal Desktop Karte geht problemlos ;)
Mobile Karten eben^^ --> somit nein, nicht jedes x-beliebiges Notebook :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Der Gesichtsausdruck.
Die Frau weiss wie es läuft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Man muss sich auch bewusst sein, dass die 800GB/s zwischen den zwei Chips ebenfalls eine ganz andere Größenordnung haben, als die ~50GB/s wie man sie von Zen 3 kennt (weil letztere von der RAM-Frequenz abhängig sind). Deftig.

Angry Cat schrieb:
Ist ein Mann, dachte ich
[...]
ist davor sogar sexy gewesen.
:kotz:
(Der Smiley bezieht sich im Übrigen nicht auf Su, sondern auf die Art des Kommentars.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Angry Cat
gedi schrieb:
Kein Wunder, dass es für die AMD-Aktie wie es scheint,
Liegt auch an den Finanzmärkten und die Lage der Halbleiterbranche, wir werden da noch eine Kurskorrektur sehen, die Aktie ist überbewertet.

Bright0001 schrieb:
Man muss sich auch bewusst sein, dass die 800GB/s zwischen den zwei Chips ebenfalls eine ganz andere Größenordnung haben, als die ~50GB/s wie man sie von Zen 3 kennt (weil letztere von der RAM-Frequenz abhängig sind). Deftig.

:kotz:
Man sollte nicht vergessen, das Nvidia nur bei RTX 3090 SLI Anschluss eingebaut hat
davor habe ich 2x GTX 1080ti SLI mit Nvidia Profile Inspector betriben,
für Games welche SLI nicht unerstützen.

Amd hat aber momentan ganz andere Problemme, die müssen bessere CPU,s anbieten
sonst werden alle Adler Lake kaufen.

Nvidia hat damals bei GTX 590 zwei GPU verbaut, die meisten sind wegen Hitze kaputt
gegangen, man findet keine Gebrauchte bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben