Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Community,
habe bisher immer nur AMD Systeme zusammengebaut. Jetzt Bau ich in mein System zum ersten mal Intel Prozzessor und Mainboard ein. (von AMD FX-8350 zu Intel i5-8400). Gibt es beim zusammenbauen Unterschiede oder ist alles gleich? z.B Stromanschluss.
Prozessor-Pins sind im Sockel (Vorsicht!) und nicht an der CPU selbst. Sonst ist eigentlich alles selbsterklärend, wenn du schon mal einen Rechner zusammengebaut hast. Vielleicht die Kühlermontage mit den PushPins ist noch anders, aber auch nicht wirklich kompliziert.
Bis auf die Sockelkonstruktion (AMD Pin Grid, Intel Lane Grid) sind mir keine Unterschiede bekannt. Die Anschlüsse und Board-Abmessungen sind standardisiert, somit bei beiden Herstellern gleich.
Alles ähnlich,
bei Intel ist der "Verschluss" meinst anders, was von Board zu Board anderes sein kann..
Auf YouTube kannst schauen wie man einen CPU auf den Sockel 1151 drauf macht
Was mir grad noch einfällt: Intel CPUs reagieren manchmal etwas bockig auf zu hohe oder asymmetrische Montagekräfte am Kühler. Zumindest hab ich die Erfahrung bei Haswell und Skylake gemacht.
Und Intel sichert die CPU mit einem richtigen Bügel und nicht diese halbgare Klemmvorrichtung die AMD benutzt. Hab mir mit dem Mist schon zwei CPUs gekillt, weil ich sie mit dem Kühler abgezogen habe..
@Axxid
Das ist mir auch einmal passiert, dass ich die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel gezogen habe. Die CPU hat die ganze Geschichte aber trotz ein paar leicht verbogener Pins überlebt. Da muss die WLP allerdings gut pappen, damit das passiert.
Kühler vorwärmen und einfach mit sanfter Gewalt etwas drehen, statt einfach nach oben wegzuziehen. So mache ich das immer, wenn ich merke, dass Kühler und CPU sich nicht so leicht voneinander lösen.
Der i5-8400 hat sogar wie ich gelesen habe 4 Ghz. Geld ohne ende habe ich auch nicht. Der 8500 kostet 20€ mehr und bringt nur in Spielen 1-2% mehr. der 8600 kostet 40€ mehr und bringt nur 3-4% mehr. Habe eine R9 390 Grafikkarte. Da müßte ich schon ein i7-8700 kaufen für spürbar mehr Leistung. Außerdem ist der i5-8400 in vergleich zu meinem FX-8350 ein Quantensprung mit über 50% mehr Leistung, zudem noch DDR4. Reicht doch.
@ TE:
4GHz sind der turbo bei last auf einem kern, liegt praktisch nie an. bei last auf allen kernen sind es noch 3,8GHz. der 8500 und 8600 haben, zumindest bei den aktuellen preisen, überhaupt keine daseinsberechtigung. der i7 ist dank HT "zukunftssicherer", ein Ryzen 2600(X) wäre auch ne option gewesen.
Lasse dich nicht irritieren. Der 8400 ist schon eine gute Wahl mit dem entsprechenden Board, auch wenn ich selbst zum Ryzen gegriffen hätte. Preislich sind die Unterschiede marginal.
Hier übrigens mal ein besserer Test und nicht diese Ratings:
Da siehst du keinen großen Unterschied und kannst je nach Spiel entscheiden, welcher der bessere Prozessor fürs Geld ist. Das Übertakten ist ja mittlerweile auch kein Problem mehr und bei Ryzen noch viel weniger.
Habe sowohl mit Intel als auch mit AMD zu tun gehabt und kann sagen, dass der Einbau des Kühlers bei AMD um Längen schwieriger ist.
Während bei Intel die Kühler verschraubt werden und spezielle Abstandsfedern die Prozedur so sanft wie möglich gestalten, musst du bei AMD fast schon brachiale Gewalt anwenden, um diese verdammten Bügel auf die Vorrichtungen am Board zu klemmen. Zumindest war das bei mir so mit einem AM3+ Board und dem EKL Ben Nevis Advanced, am Ende habe ich die Montage nicht geschafft und zudem fürchten müssen, dass das Mainboard auseinanderbricht.
Kühlermontage ist letztlich der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden, das mit den Pins kann man vernachlässigen und der Rest ist identisch.
@Davias Sofern man eine Konstruktion mit Klammern hat. Es gibt auch Lösungen, die nur die Backplate nutzen (z.B. die SilentLoop) und dann genau wie bei Intel verschraubt werden.
@Davias: sehr richtig. Das Problem hatte ich auch mal, als ich einen EKL Alpenföhn Panorama auf AM3 montieren wollte. Habe es nicht geschafft, die Klammern einzuhängen, weil ich dafür einfach nicht genug Kraft in den Fingern habe und angst hatte, abzurutschen und was kaputtzumachen. Ich habe dann einen alten Kühlkörper (ich glaube Arctic freezer 64bit) montiert und den Lüfter des Panorama dran gebastelt.
Wenn ich nochmal einen Kühler für einen AMD Rechner brauche, werde ich vor dem Kauf unbedigt auf ein vernünftiges Montagesystem achten. Das empfehle ich auch jedem anderen.