AMD Karte durch ältere AMD Karte ersetzt. Treiber neu aufspielen notwendig?

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

mir ist vor ca. 2 Monaten meine Sapphire 280X wortwörtlich abgeraucht nachdem im ganzen Haus wegen Blitzschlag einige Elektrogeräte vorübergehend Störungen hatten.

Ich habe sie durch eine MSI Radeon HD 6850 aus einem Altrechner ersetzt.

Auf dem System befindet sich ein AMD Treiber von 12/2014 für die 280X. Muss ich diesen Treiber runterschmeißen und den selben oder einen anderen wieder installieren oder kann ich diesen weiter so nutzen? Es kommt relativ sporadisch nämlich zu einem Ausfall des Bildes. Der Monitor meldet dann, dass kein Signal mehr kommt und wird schwarz.

Es handelt sich um PC 2 aus meiner Signatur, falls weitere Infos zum System erforderlich sein sollten.

Die HD6850 wurde 2011 gebraucht erworben und ist werksseitig leicht übertaktet. Kann also auch sein, dass die Graka einen Weg hat.
Zusätzlich habe ich die Lüfterkurve mittels MSI Afterburner angepasst. Das Bild ist aber auch schon mit der Werkskurve ausgeblieben weswegen ich Überhitzung als Ursache ausschließen würde.

Muss ich Afterburner eigentlich immer am Laufen haben oder kann ich die Lüfterkurve irgendwie in der Graka festschreiben?

Danke für Eure Hilfe

normal nicht einfach einbauen pc starten dann sucht er sich den treiber und nach einen neustart geht es dann

aber sicherheitshalber treiber cleanen

Notwendig nicht aber ich würde es machen da er schon für Computerverhältnisse recht alt ist
Das es weg geht also nicht mehr schwarz wird bezweifel ich aber - evtl hat der Monitor durch den Blitzschlag einen abbgekommen oder was anderes wie Board oder so??

Den Treiber würde ich aktualisieren. Den Afterburner kannst du automatisch beim Windwos-Start mit starten lassen, wo ist das Problem?

Wegen Afterburner: Hab ich so eingestellt, dass er mit Win startet.

Dachte halt man könnte die Lüfterkurve ein Mal in Afterburner einstellen und speichern (so weit geht es ja noch) ,dann die Kurve in der Graka "festschreiben" und Afterburner nur noch starten wenn man etwas ändern will. Geht aber wohl nicht oder?

Blitzableiter ist da, aber der schützt die Geräte nicht so ganz. Da braucht man noch etwas mehr. Die anderen betroffenen Geräte funktionieren aber wieder.
Außerdem ist nicht klar ob die Graka wirklich wegen dem Blitz defekt ist, nur dass der Ausfall zeitnah erfolgte ist sicher.

Der Rechner lief dann auch erstmal nicht, aber nach Fehlersuche (Nullmethode)und Tausch der Graka geht er wieder, bis auf das recht selten auftretende Wegbleiben eines Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, das geht nicht. Das was du möchtest geht nur wenn du das BIOS der Grafikkarte moddest.

off topic: Wer davon träumt das irgend ein Überspannungsschutz einen Schaden durch einen Blitzeinschlag zu 100% verhindert möge bitte nicht im Schlaf posten. Forget it!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's Hochholen, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Nach Entfernen und Neuaufspielen des Grafikkartentreibers hatte ich immernoch das sporadische Wegbleiben eines Bildes.

Der Grund dafür ist die werksseitige Übertaktung der Grafikkarte, die eigentlich stabil sein sollte. Wenn Sie mit den Defaultwerten (GPU 775 MHz, RAM 1000 MHz) einer regulären HD 6850 betrieben wird, treten keine Fehler mehr auf.

Zurück
Oben