Neue AMD-Karte, einige Fragen!

Aufrüsten werde ich erst in einem halben Jahr o. später.
Leistungstechnisch bin ich mit dem Q6600 auf demselben Niveau wie i7 Konsorten auf 2,6Ghz, die Architekturen nehmen sich nicht viel, basieren aufeinander.
:evillol: einfach mal den ersten Bericht durchlesen.....da ist alles gesagt!

Er kann sich doch jetzt eine R9 280x kaufen und den Rest später immernoch updaten. Wo ist das Problem?

x-polo schrieb:
Probleme könne des Mobo sein ,ob man die Karte überhaupt zu laufen bekommt.CB Forum schlummer
irgendwo Mobo PCI 1.1 vs GPU 2.1/3.0 Kompatible Thread.
Edit: hier ist der Thread

.(..)

Danke, mein MB ist ein Gigabyte P35-DS(R)3 mit PCIe 2.0, geht also klar (2.0<->3.0 sind soweit ich weiß nur etwa ~1% falls Bandbreite nicht voll ausgeschöpft wird).

einfach mal den ersten Bericht durchlesen.....da ist alles gesagt!
Danke, aber wie auch ich gesagt habt, kann ich meine Q6600 leistungstechnisch kaum Auslasten :)

Er kann sich doch jetzt eine R9 280x kaufen und den Rest später immernoch updaten. Wo ist das Problem?
Es gibt kein Problem ;)
Ich würde jemand anders womöglich dasselbe empfehlen, wenn ichs ned besser wüsste.

mfg,
Max

Es ist nie sinnvoll, PC-Hardware zu kaufen, deren Leistung man (noch) nicht nutzen kann, deren Leistung man quasi "auf Halde" kauft für später.

Lieber jetzt was "Kleineres" holen, dessen Leistung mit der übrigen Hardware harmoniert. Dann später, in einem Jahr, wenn dann irgendwann mal das Komplett-Upgrade ansteht, ist dann schon die neue GraKa-Generation auf dem Markt und dann kann man sich neu orientieren.

Just my 2 Cent...

garbel schrieb:
Es ist nie sinnvoll, PC-Hardware zu kaufen, deren Leistung man (noch) nicht nutzen kann, deren Leistung man quasi "auf Halde" kauft für später.

Lieber jetzt was "Kleineres" holen, dessen Leistung mit der übrigen Hardware harmoniert. Dann später, in einem Jahr, wenn dann irgendwann mal das Komplett-Upgrade ansteht, ist dann schon die neue GraKa-Generation auf dem Markt und dann kann man sich neu orientieren.

Just my 2 Cent...

Danke für deine 2 Cent, aber wie bereits erwähnt reicht (mir) die Leistung meiner CPU locker - darüber möchte ich nicht streiten :)

mfg,
Max

Wenn wir hier nur Heiße luft produzieren würden oder blutige anfänger wären, würde ich das ganze ignorieren, aber nicht mit dem hintergrund das hier fakten liegen und diese nicht wiederlegt werden.

Dein Q6660 ist Müll, egal wie du das siehst, die erfahrung dazu fehlt dir. PUNKT!

Du kommst mehr als 100 % ins CPU Limit und deine Grafikkarte wird mit 20 % laufen, egal ob 3,6G GHZ oder nicht.>>>>Fakt

Kauf dir deine 280x die du Weihnachten 2014 bekommst und werde glücklich, fakten reichen dir anscheinend nicht. Sinnlose diskussion.

Kann du bitte wo anders trollen und deine Kekse verteilen.

Keks2me schrieb:
Kauf dir deine 280x die du Weihnachten 2014 bekommst und werde glücklich, fakten reichen dir anscheinend nicht. Sinnlose diskussion.
Aber seine aktuelle Karte HD3870 pfeift aus dem letzten Loch.
die HD 3870 aktuell unter 95° im Idle
Board passt dann mit PCI-E 2.0, auch wenn der Q6600 nicht die beste Kombi ist und GPU-Leistung brach liegt.Aber Max plant eh schon eine Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
@max: Noch kannst du deinen Prozessor nicht auslasten. Wenn du eine 280x kaufst, willst du Battlefield sicherlich auf High Details zocken.. und genau da wird dein Prozessor im Multiplayer (je nach Spieleranzahl) schlapp machen ;).

Wenn du eine Prozessor-Aufrüstung planst, nimm die Karte.

Was genau hast du für ein Netzteil? 500 Watt sagen leider gar nichts aus...

Hallo, danke für die Antworten!

Mein Netzteil ist "glaub ich" ein Corsair mit 500W.
Bin gerade nicht Zuhause, eine Effizienz von 75% aufwärts sollte aber gegeben sein (kein 80+).

Nochmal zu meiner CPU, da es einige anscheinend wirklich kratzt ...
Die läuft seit 4 Jahren auf anfangs 3,2Ghz und aktuell 3,6Ghz stabil.
Es ist eine Quadcore die auf de Vorgänger-Architektur der iX Modelle basiert.
Sie läuft mit dem Standard VCore und dem Boxed-Lüfter, bleibt auch nach ner Stunde Prime95 unter 60°C.
Ich werde einen Teufel tun und diese 70% eines i5/7 austauschen, nur weil einige sich nicht vorstellen können, dass die CPUs von vor 4 Jahren auch ziemlich was aufm Kasten hatten, ganz zu schweigen von den +~15% durchs übertakten :)
Zumal das Aufrüsten sofort ein neues MB und neuen DDR3-Ram mitziehen würde - ich spar mir das noch weil ich es (noch) nicht nötig habe.

@Keks
Willkommen @igno

Nochmal, damits in paar Köpfe rein geht .. ich zocke aktuelle Spiele auf Mittel. Das Einzige das limitiert ist meine Grafikkarte, die CPU sieht auch beim Zocken selten mehr als 15% Auslastung ins Auge.

mfg,
Max

Daß deine Graka momentan den absoluten Flaschenhals darstellt, darüber sind wir uns wohl einig. Es geht ja auch darum, was noch sinnvoll ist. Und wenn du eh das nächste halbe Jahr (und da wird bestimmt ein Jahr draus...) alles andere nicht wechselst und deine Anforderungen eh nur "mittel" sind, ist eine 280x z. B. eben NICHT mehr sinnvoll. Die 3 FPS mehr gegenüber einer 270x z. b. sind einfach zu teuer erkauft. Da hilft dir dein Trotz auch nicht weiter. Seh den Fakten ins Auge (ich tu es ja auch), die ollen C2Q sind allenfalls noch "rüstige Rentner", aber mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schreibst, dass Deine CPU-Leistung locker ausreicht, dann hast Du dies auch sicherlich ausgetestet mit dem Afterburner & Co.?

Kann man ganz leicht austesten ob irgendetwas limitiert und die Diskussion würde sich für alle erübrigen.

Wenn Du schreibst, dass Deine CPU-Leistung locker ausreicht, dann hast Du dies auch sicherlich ausgetestet mit dem Afterburner & Co.?

Ich gebe nichts auf Benchmarks, ich teste meine Anforderungen selbst.
Photoshop, Office, Firefox mit 200+ Tabs, Windows Update und nebenbei noch ne Runde Minecraft, absolut kein Problem.
Und mehr werde ich nie brauchen. Spieletechnisch kratzt meine CPU auch nix, als würde der Großteil der Rechenoperationen in Spielen über die CPU laufen, Leute ihr werdet langsam lustig ...

Das hier war ein Fragethread für meine neu Grafikkarte.
Die wertvollsten Infos (danke dafür):
- Vllt. eine Ebene nach Hinten (270x)
- Vllt. bald mal neue CPU
- Vllt. NT tauschen

Danke dafür :)

mfg,
Max

Wer spricht von Benchmarks? Was hast Du getestet?

Wenn Du Deine Anforderungen selbst getestet hast, dann müsstest Du die Werte für GPU und CPU-Last in Deinen Games + Settings kennen, denn anders erkennt man die Limits im Regelfall nicht und man betreibt reine Spekulation.
http://www.hardwareluxx.de/communit...fdecken-cpu-stats-ingame-anzeigen-949115.html

Ist eine Arbeit von ein paar Minuten. Aber wenn Du bockig gegenüber anderen Usern bist, die Dir nur helfen wollen ein mögliches Limit aufzudecken, dann erwarte keine vernünftige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Um Festzustellen, daß eine HD 3870 limitiert, braucht man noch nichtmal den Afterburner. Selbst meine HD 5770 läuft dauernd am Limit (bei mitteren Einstellungen in Full HD, in diversen Spielen, getestet mit Afterburner natürlich...)

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Spieletechnisch kratzt meine CPU auch nix, als würde der Großteil der Rechenoperationen in Spielen über die CPU laufen, Leute ihr werdet langsam lustig ...

Als würde der Netcode von Multiplayerspielen oder die KI von Strategiespielen auf der GPU laufen... ;-)

Allerdings seh ich deine CPU mit der Übertaktung nicht ganz so kritisch wie die anderen hier, mit der kann man schon noch Arbeiten und Spielen. Allerdings wirst du trotzdem merken das diese nun der neue Flaschenhals sein wird in den meisten Fällen, auch wenn du die GPU auf max. Auflösung + Effekte + AntiAliasing stellst.

@max: Du willst es nicht verstehen, oder? Dein Prozessor reicht für vieles noch aus, dass ist keine Frage.

Es geht mir aber eher um deinen Satz, dass du deinen Prozessor nicht auslasten kannst... und das ist falsch! Spätestens mit einer neuen Grafikkarte und Battlefield Einstellungen auf Hoch und mehr wird dein Prozessor extrem anfangen zu kotzen und das Spiel nicht mehr flüssig wiedergeben können.. naja.. ausser dir reicht eine Ruckelorgie mit 30 - 40 FPS.

Mir ist schon klar dass die CPU >nun< der Flaschenhals im System ist!
Dass ich diesen jedoch jemals spüren werde steht auf einem anderen Blatt papier.

Zumal bei den meisten Tests ala' BF4 zuerst die Grafikkarte limitiert, speziell mit Konsorten wie AA und co.
Ja, darum ging es hier, um die Grafikkarte :)

Trotzdem danke für eure Sorgen :cheerlead:

mfg,
Max

Es geht darum:

Läuft Deine CPU in BF 4 am Limit, sprich bei fast 100%, dann würde Dir eine neue GraKa nur einen minimalen, vermutlich nichtmal spürbaren Vorteil bringen. Wie auch? Die CPU könnte (!) ja jetzt schon überfordert sein.

Ich würde Dir raten einen Test im Multiplayer von BF 4 (zieht DEUTLICH mehr CPU-Leistung) zu machen mit dem Afterburner.

Siehe Signatur oder Link weiter oben.

Brauchst nicht mal das OSD Ingame, reicht ja schon, wenn Der Afterburner eine Session auf einem großen Server aufzeichnet und Du das im Nachhinein analysierst oder hier postest.

Mit seiner 3870 braucht er da eigentlich nicht viel testen, die wird immer aus dem letzten Loch pfeifen ;-) Eine neue Grafikkarte ist für sein System auf jeden Fall sinnvoll, man könnte höchtens drüber diskutieren ob eine 270X nicht reichen würde.

Zurück
Oben