Neue AMD-Karte, einige Fragen!

Eine neue GPU wird bei einem CPU-Limit ihre Leistung nicht entfalten können oder halt nur gleich viele FPS wie die jetzige liefern, da die CPU möglicherweise überfordert ist in diversen Games wie BF 4. (Welches übrigens auch 6 Kerner mit OC ins CPU-Limit treibt im Multiplayer)

Für alles andere genannte reicht die CPU meiner Ansicht nach ganz passabel aus.

Ich empfehle dringend, diesen Thread zu lesen und dahingehend einen Test zu machen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/#

-> Wärst nicht der erste, der mit der neuen GPU nicht zufrieden ist, da die CPU eine Bremse sein könnte.

Wie gut, dass es eine einfache Möglichkeit gibt dies zu testen innerhalb von ein paar Minuten. Dann weiß man mehr und kann sich 100% sicher sein, ob eine neue GPU alleine mehr bringt oder eine neue CPU + GPU nötig wäre für einen merkbaren Leistungssprung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Geschwindigkeit seines Systems aus eigener Erfahrung grob einschätzen und weiß das momentan die 3870 der absolute Bremsklotz ist. Ich frag mich wie er mit der Karte so lange durchgehalten hat... mein CF aus 2 von denen hab ich schon vor Jahren (5870 Release) verkauft ;-)

Ob ihm die Geschwindigkeit beim BF4 Multiplayer mit der CPU reicht ist natürlich noch ne offene Frage... aber ohne die neue Grafikkarte würde ihm ein CPU Upgrade auch nichts bringen...

Natürlich reicht die HD 3870 nicht mehr für aktuelle Titel, aber die CPU ist halt leider auch von vorgestern. Vermutlich steht hier ein neues System an, wenn es denn um Games wie BF 4 geht, die CPU-Leistung zum Frühstück verspeisen. Da wird eine neue GPU alleine keine guten Ergebnisse liefern bzw. wird man enttäuscht sein.

Hallo,

also wenn ich es richtig verstehe, der TO will sich auf jeden Fall eine neue Grafikkarte kaufen. Bzw. er muss es ja eh fast, wenn er BF4 spielen will.

Also was bleibt ihm übrig?

Option 1:
Kauf einer 280x (oder eine 770) und dann feststellen, dass jetzt die CPU limitiert
--> sich dann damit abfinden und/oder irgendwann aufrüsten

Option 2:
eine 280x und direkt eine neue CPU kaufen.
--> das ist die teuerste Variante und unklar, ob der TO jetzt so viel ausgeben will/kann

Option 3:
sich eine 270x kaufen und das restliche Geld für eine neue CPU sparen
--> günstiger und schneller zu erreichen als Option 2, dafür natürlich weniger Leistung als Option 2

Option 4:
abwarten, bis genug Geld für eine neue Grafikkarte und CPU usw. vorhanden ist
--> möglicherweise die leistungsstärkste Variante oder zumindest günstiger als Option 2 (da es die gleiche Leistung irgendwann für weniger Geld geben wird). Dafür muss man halt abwarten.

Aber sinnvoll wäre es wohl auf jeden Fall, erst mal herauszufinden, wie viel die CPU denn überhaupt leisten kann. Siehe hierzu drei Posts weiter oben.
Dann kann man (also der TO natürlich) besser entscheiden, wie es weiter geht. Da die Ausgangslage genauer bestimmt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, er könnte mal auf 640x480 runterstellen (geht das in BF 4 überhaupt? ;-) und damit testen wie schnell die CPU laufen könnte und sich dann überlegen ob eine 280X oder nicht eine 270X sinnvoller wäre.

Zurück
Oben