@ Bullrun
dann schau dir mal die leistung in spielen an. da sind die unterschiede sehr gering zwischen Q6600 und den phenoms. und spielen betrifft hier wohl die meisten.
übrigens ist mein X2 6000+ sogar P/L-sieger.
mehr leistung für sowenig geld( 92€) bekommt man bei intel einfach nicht.
von daher ist AMD wohl sehr gut aufgestellt.
und wenn die leute, die sich proz. bis zu einem max. preis von 200 Dollar(96,6%) kaufen, sich nicht nach den highendproz. richten würden, sähe die lage für AMD noch besser aus.
aber leider lassen sich ja sehr viele user vom schnellen QX9770 für 1100€ leiten und basteln sich deswegen nen E4500(99€) oder nen E6300(119€) in den rechner.
und das dumme daran ist, das man den X2 6000+EE mit mehr leistung für 92€ bekommt.
das AMD im highendbereich nicht gut aufgestellt ist mag sein. dieser bereich ist aber nunmal für nen denkenden user uninterressant. da dort P/L mäßig überhaupt nichts mehr stimmt.
das AMD bei gleicher anzahl verkaufter proz. nicht soviel gewinn macht wie intel ist logisch.
allerdings verfolgt AMD eine strategie die dies eventuell ausgleichen tut.
ich werde AMD auch treu bleiben, wenn sie den mittelklassesektor weiter so gut bedienen. und das wollen sie ja. mich interresiert der highendsektor eben nur bedingt.
allerdings bin ich auch der meinung, das diese aussage seitens AMD sich sehr schnell ändern kann. man braucht nur in die vergangenheit schauen.
als AMD die highendkrone hatte bzw. stark in ihr vertreten war(athlonXP/64) wechselten schnell die sockel(zumindest ab A64) und die preise waren relativ hoch angesiedelt.
naja, ich drücke AMD die daumen.
man sieht es ja gerade im grafikkartensegment, was eine gesunde konkurrenz mit den preisen anrichtet.
wenn ich dran denke wie lange der G80 seinen preis hoch hielt. und sehe was AMD´s 3850/70 gerade anrichtet
mir gefällts.