News Marktanteile bei Grafikchips: nVidia vor Intel und ATi

oder kurz gesagt: Konkurrenz belebt das Geschäft

Darum würde ich allen AMD und ATi ans Herz legen
 
@ 18) Jo
Zu den Treibern möchte ich auch was sagen...

Die Catalyst Treiber sind im Vergleich zu den Treibern die es gab als die Radeon 8500 vorgestellt wurde wie Tag und Nacht. Zu der Zeit brauchte man wirklich noch für jedes zweite Spiel einen Patch was auch den Erfolg der Karte ein wenig gebremst haben dürfte.

Das es noch keine Linux-Treiber gibt dürfte unter Umständen damit zu erklähren sein das ATI darim vielleicht keine Notwenigkeit sieht. Ich persönlich kenne auch niemanden der auf seinem Rechner Linux laufen hat um mit dem Rechner zu spielen.

Vielleicht brauchen diese Treiber halt ein wenig länger aber ich bin zuversichtlich das ATI auch alle Linux-User irgendwann mal passende Treiber zur Verfügung stellen wird!
 
Wenn wir schonmal bei den Linux Treibern sind...ein kleines Wort von mir! ATI hat seit geraumer Zeit Treiber für Xfree 4.3 in den Startlöchern! (Und Xfree 4.3 unterstützt auch alle Ati's bis zur 9000 im 3d Modus) Dummerweise laufen aber die meisten Highend Karten von ATI auch in Highend Boards Nforce(2) (Die aber Dummerweise von Nvidia kommen)! Jetzt kommt der Knackpunkt....Nvidia will den Sourcecode für den Agp-Treiber (AGPART unter linux) nicht freigeben...was dummerweise wieder dazu führt das ein neuer Xfree treiber von ATI nix bringt weil dieser nicht genügend zuspruch und Tester finden würde! jetzt könnte man meinen...Nvidia ist zu doof oder einfach laaaangsam! Nein! Denn die DOLLEN Nvidia-UNIX/Linux Treiber haben volle AGP-Unterstüzung(Auf allen nforce(2)) Boards!!!! Jetzt darf jeder selber daraus schliessen was er will! Und bitte kommt mir nicht mit - Nvidia will bloss keine sourcen rausgeben - Verdammt mir würden doch schon Binaries reichen!
 
@21 - Rampage
So dich hät ich beinahe vergessen!
Nicht brauch M$ um ein lauffähiges und universelles OS aufzusetzten! Gnu/Linux macht beim spielen genau so viel Spass wie Win...vorausgesetzt man versucht das system zu verstehn!
Ich will dich damit nicht angreifen sondern bloss aufzeigen das es vielleicht doch Leute git die Linux zum spielen benutzten (und das nicht zu wenig) :)
 
linux treiber von ati sollen nächsten monat kommen.

ich würd euch gern den link zu der meldung geben, aber leider ist gerade das 3dcenter-forum down. dort im linux unterforum ist der link mit nem interview.

achja, so schnell geht nvidia nicht unter. bei 3dfx war das ne besondere situation. die hatten ein eigenes werk usw usw. hatten hohe laufende kosten. nvidia lässt viel fertigen und ist relativ unabhängig.
ausserdem bieten sie hervorrangenden developer support und haben auch mit dem nforce2 viel erfolg im gegensatz zu den ati-mobo-chipsätzen. ;)

also angst braucht man um nvidia wirklich nicht haben. aber es wäre schon schön, wenn es endlich gute dx9 konkurrenz geben würde. auf sis, via/s3, matrox und powervr kann man sich nicht verlassen. achja, trident gibts ja auch noch. wie hiess gleich der chip, der eingestampf wurde ?! xp4 ! naja, im notebooksektor ist der eh besser aufgehoben, dieses stromsparmonster :D

mfg
 
also nur so wer 3dfx mit NV Vergleicht hat leider sehr wenig Ahnung !

Denn wärend 3dfx ausschliesslich 3D Grafikkarten für den HighEnd bereich produziert hat und alles selbst Produziert hat (Boards und GPUs) macht NV noch sehr gute Chipsätze für AMD CPUs baut Mainstream Grafikkarten mit denen sie am meisten Geld verdienen und ist ungefähr 5 mal so gross wie 3Dfx und das sind gründe warum NV schon mal gar nicht so ein ende nehmen kann wie damals 3 dfx aber ist ja auch egal !
 
fakt ist nunmal das ati treiber diverse probleme mit unterschiedlichen programmen und auch OS's haben.
daher greifen kistenschieber lieber auf ein produkt zurück, wo man vielleicht paar frames weniger verkauft, dafür aber nen zufriedenen kunden hat, der nicht permanent die hotline anruft und fragt: warum geht sein CS nicht mehr? (etc. bei spinter cell ist/wars genau so)... da zählt nicht wer die überlegende technik hat, sondern was unproblematisch funktioniert ;)
 
ATI hat in letzter Zeit durchaus gute Treiber und auch das Argument mit den "Kistenschieber" stimmt so auch nicht mehr in meinen MediaMarkt Prospekten haben die neuen PCs alle
(scheiss)Radeon9100 drin.
Der letzte AldiPC hatte ne 9600Pro
Der letzte LidlPC hatte ne 9500TX
Also sind deine Informationen nicht unbedingt die Neuesten.
Wenn nVidia nicht bald was ändert dann kann das schon noch schlimmer für sie werden.
Das Gute für den Kunden das nVidia ziemlich große Geldreserven hat und dann die Preise senken muss dann muss ATI wieder runter und freuen kann es nur den Kunden.
Ich hoffe das es langfristig keiner von beiden schafft den anderen in die Insolvenz zu treiben weil wir dann wieder 1500DM bzw. 750Euro für ne Graka bezahlen.
 
@17 so eine kleine Firma war Nvidia damals nicht, Nvidia war schon damals potenziel größer als 3Dfx zu seinen Bestzeiten.
 
Haaaaaaaaaalö tzäüpt jünt ne Atteeeihh
Immer Gut Schnnellllllll und gunstig
Stimmt? Stimmt
 
Zurück
Oben