AMD (kein) Hybrid Graphics mit 7800X3D und 6800XT

bad_sign

Commodore
System:
7800X3D - Gigabyte B650M DS3H - 2x16GB Kingston Hynix A 5600 EXPO (noch :)) - XFX 6800XT - Win 10 Pro
Treiber probiert 23.3.2 und 23.4.1. Mainboard Bios aktuellstes F6a
Parallel auf anderer SSD mit komplett frisch installiertem, unmodifizierten Windows 10 Pro - selbes Problem

Mein einer Monitor ist per DP am Board angeschlossen und läuft normal im Desktop Betrieb.

Problem:
Ich würde gerne Hybrid Graphics ausprobieren, aber es findet kein Wechsel statt. Es sind beide GPUs vorhanden und erkannt.

1682008299726.png
1682008319410.png

1682008359094.png
1682008807603.png

Windows bietet es mir aber nicht an:
(Die 6800XT würde auch so benannt werden)
1682008413195.png

Im AMD Treiber finde ich auch keine Option auf Hybrid Graphics oder ähnlichem.

Nachforschungen:
https://www.planet3dnow.de/cms/67740-sockel-am5-hybrid-graphics-ausprobiert/5/

Beide verwenden leider ein Asus Board und beide schreiben, sie mussten im BIOS Hybrid Graphics aktivieren - diese Option finde ich nicht in meinem BIOS
Primary Video habe ich mit PCIe1 und IGFX probiert - kein Unterschied

• Primary Video Device auf IGFX-Video
  • Special Display Features auf Hybrid Graphics

Hat jemand ein Hinweis, woran das liegen kann? Ist es die fehlende BIOS Option?
Hat jemand ein größeres Gigabyte Board und hat die Option im BIOS?

Ich probiere später noch eine ältere BIOS Version, ob da was enthalten ist.

Das ist ein Windows 10 Problem mit AMD Treiber.

Manch ein Hersteller bietet eine Bios Lösung.

Mit Win11 funktioniert es, aber nicht automatisch. Dort kannst du aber optional die igpu/ dgpu einem Programm zuordnen.

Ich hatte ein Gigabyte Board b650

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus und bad_sign
Habe die Tage erst dasselbe Board + 7800X3D und 7800XT verbaut. Da klappte es unter Win 10 (Pro) mehr oder weniger.

3D Mark hatte problemlos die dGPU genutzt und entsprechend hohen Score ausgespuckt. Zwei Testspiele hingegen nutzten nur die iGPU (ich war überrascht über die vergleichsweise gute Performance 😁 trotzdem will man natürlich die dGPU nutzen).

Eigentlich soll man einer Anwendung (Spiel) auch im Adrenalintreiber direkt die GPU zuweisen können (siehe AMD), aber diese Option fand ich nicht im aktuellen Treiber.

Ich klinke mich daher hier mal ein und hoffe auf Lösungen. Prinzipiell scheint es ja zu klappen, aber eben nicht zuverlässig.

Stimmt. Würde bei Spielen aber auch Sinn machen, wenn der Automatismus schlicht nicht zuverlässig greift. 🤓

Lösung derzeit an dem PC: alles läuft nur über die dGPU, auch der Desktop. Was wirklich schade ist, da das Stromsparpotenzial schon ganz ordentlich war, wenn die dGPU auf dem Desktop fast komplett abschalten kann.

Hoffe einfach mal, dass ein zukünftiger Treiber das wieder besser hinbekommt.

Northstar2710 schrieb:
Mit Win11 funktioniert es, aber nicht automatisch. Dort kannst du aber optional die igpu/ dgpu einem Programm zuordnen.
Ok dann schaue ich mal in Win11 rein (dauerhaft antun werde ich es mir nicht)
Nixdorf schrieb:
Die verlinkte Seite erklärt die Aktivierung des Compute Modes für Anwendungen, die die Grafikkarte für Rechenaufgaben statt Grafikerzeugung nutzen. Das hat mit Hybrid Graphics nichts zu tun
Ok. Ja den Treiber habe ich schon an paar mal umgekrempelt.

bad_sign schrieb:
Hat jemand ein Hinweis, woran das liegen kann? Ist es die fehlende BIOS Option?
Es wird an der fehlenden Option im BIOS liegen, da heißt es warten, bis ein BIOS kommt, was diese Option bietet.
Bei "Smart Access Memory" war es ähnlich: da war am Anfang auch nicht jedes BIOS tauglich für diese Option, es musste erst abgewartet werden, bis die einzelnen Mainboard-Hersteller ein passendes BIOS-Update geliefert hatten.

Darkling71 schrieb:
Es wird an der fehlenden Option im BIOS liegen, da heißt es warten, bis ein BIOS kommt,
😬
Wertzius schrieb:
Im BIOS bei mir - Advanced - AMD PBS - Graphic Features - Special display Features - Hybrid graphics
Asus Board?

bad_sign schrieb:
Ok dann schaue ich mal in Win11 rein
Jup, in Windows 11 kann ich unter bestimmte GPU meine 6800XT auswählen.

Edit: Mein Testspiel, Stalker Anomaly, bekomme ich damit trotzdem nicht zum Starten. Es muss ein BIOS Update her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben