Und trotzdem hat jene Firma die meisten Marktanteile, die mit mehr 28nm-Wafer 2012 am agressivesten in den Markt eingestiegen ist, während AMD nur den High-End-Markt & Ober Mittelklasse sowohl in Desktop & Notebook mit 28nm bediehnt hat und den Massen-Markt mit auchso reifen & billigen Wafer (= hohe Yields zu geringen kosten) ausstattete.modena.ch schrieb:Aber es ist dir klar dass 28NM bei TSMC jetzt gerade so in halbwegs gewünschten Stückzahlen funktioniert?
Und die Menge an funktionierenden Chips pro Waver immer noch deutlich besser sein könnte?
Bei den achso-miesen Yields wollte Nvidia & AMD & Qualcomm & Co MItte 2012 trotzdem mehr 28nm-Wafer, was eben zeigt, dass die neuen 28nm-Wafer mit mäßigen Yields trotzdem schon die Wirtschaftsliche Lösung war.
------
Dass 20nm nur 1,75 Jahre nach 28nm kommt, halte ich nicht für unwahrscheinlich, da 28nm blöderweise 2,75 Jahre nach 40nm kam. Obwohl ich den Rückstand in der Qualität nicht so schlimm sah. Denn 28nm vermutete ich im 2Q 2012 so gut/schlecht, wie 40nm @ 1Q 2010. Also nur 2,25 Jahre.
Wer der ganz sicheren Meinung ist, dass 20nm Ende 2014 kommt, soll dann aber auch offen Aussprechen, dass er jetzt an einem 2,75 Jahre Fertigungs-Rythmus glaubt.
AMD hat uns jetzt überrascht, wo wir an einem 8000er @ Feb-April 2013 und 9000er @ Feb-April 2014 glaubten.
Ohne 8000er heißt es nur, dass 20nm Katastrophal schlecht wird ODER mit 20nm wurde ein Teil des Rückstandes aufgeholt, den sich TSMC wegen HKMG @ 28nm eingebrockt hat.
Zuletzt bearbeitet: