AMD Konfiguration

Freddy01

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Primär soll der PC ein Gaming-Rechner werden, daher sollten Spiele wie GTA V mit guten 100 FPS laufen (Grafikeinstellungen: hoch). Was die Auflösung angeht habe ich mich noch nicht festgelegt, allerdings sollte es kein Full HD mehr sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Ich würde den PC gerne zur Modellierung in Blender nutzen. Evtl. auch kleine Animationen erstellen. (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Er sollte eine angenehme Lautstärke haben, da er auf dem Schreibtisch stehen wird.
  • Ein wenig RGB beleuchtung wäre auch nicht schlecht. Vielleicht könnte mich jemand gleichzeitig aufklären, wie die LED Beleuchtung gesteuert wird, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern ist. Ich habe etwas Angst, dass eine Farbe bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich angezeigt wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Bisher habe ich nur einen Full HD Monitor, den ich gerne mit einem weiteren Monitor ergänzen würden mit höherer Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Habe ich leider nicht, allerdings würde ich gerne ein AMD System aufbauen. In welche Richtung es ungefähr gehen könnte:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Am besten 64GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon rx6600xt / Radeon rx6700xt
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Gerne diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst Zusammenbauen

Falls jemand eine bessere Idee hat, die auf Intel beruht kann die auch sehr gerne mit einbringen.
MfG Freddy

Bisher war mein RAM beim rendern gut ausgelastet und ein bisschen mehr schadet glaube ich nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Freddy01 schrieb:
Ich würde den PC gerne zur Modellierung in Blender nutzen. Evtl. auch kleine Animationen erstellen. (Hobby)

@till69
Viell. benötigt das unbekannte Programm viel Arbeitsspeicher.

Ansonst würd ich auch auf diesen Ram gehen.

Welche Grafikkarte könntet ihr denn so Empfehlen, die möglichst Raytracing unterstützt und fürs Gaming geeignet ist. Möchte keine 1000 Euro hinlegen, daher habe ich mir die Radeon rx 6600 xt rausgesucht

Freddy01 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Am besten 64GB
den hier.

bevor man dir ne graka empfehlen kann solltest du dich für ne auflösung entscheiden. die 6600XT ist ne gute karte für FHD, in höheren auflösungen fällt die etwas zurück. warum bei 2500€ gesamtbudget nicht 1000€ für die graka?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ich bin bisher mit meinen Konfigurationen mit der 6600 xt auf ca 2500 Euro gekommen. Ich hatte nicht groß vor auf die 3000 Euro zuzugehen. Wenn allerdings die 6700 xt besser geeignet wäre für höhere Auflösungen, muss ich wohl den Preisaufschlag in Kauf nehmen
Ergänzung ()

Was könntest du mir denn für 4k empfehlen?

@Freddy01:
ne 6600XT kriegt man für ~650€, wären dann ~1850€ für die restliche hardware. wie sahen diese konfigs aus?

"4K", 100fps, hohe settings, aktuelle games? 3080(ti), 6800XT/6900XT.

1641226005830.png

mit der Konfiguration bin ich in etwa auf 2500 Euro gekommen. Es kann sein dass ich bei der Wahl des Mainboards oder des RAMs noch etwas sparen könnte. Ich habe erstmal nur das ausgewählt was ca passen könnte.

Wenn du Raytracing nutzen willst, sollte eig am Besten ne RTX 3070 (oder noch besser) rein. NVidia ist da klar im Vorteil.

@Freddy01:
ja gut, wenn man knapp 250€ für ne AiO und drei lüfter ausgeben will... da muss man halt prioritäten setzen. CPU und RAM passen nicht zu den von dir genannten anforderungen/wünschen.

mit der hardware aus der liste lande ich bei ~2150€.

Was würdest du denn vorschlagen in Richtung CPU, RAM und vielleicht auch Mainboard?

V.A. wenn FHD nicht mehr in Betracht kommt, und Raytracing gewünscht ist, kannst du bei der Grafikkarte gar nicht hoch genug gehen. Das verlangt praktisch nach einer RTX 3080. Prozessor ist da zweitrangig, ein i5-12600kf würde schon gut reichen.

Einfach mal im obigen CB Test die Tabelle: Performancerating für Raytracing – 2.560 × 1.440 anschauen.

Könnte ich denn in Bezug auf raytracing eine Grafikkarte wie die rx6800, 6900 oder gtx 3070 nehmen, wenn ich nur in Blender bspw. spiegelnde Oberflächen, Glas, Wasser oder einfach Lichtstrahlen darstellen möchte? Man kann es so gesehen auch als kleine Spielerei sehen. Das ist nichts was ich professionell mache. Ich möchte also keinen Fotorealismus

Freddy01 schrieb:
Könnte ich denn in Bezug auf raytracing eine Grafikkarte wie die rx6800, 6900 oder gtx 3070 nehmen, wenn ich nur in Blender bspw. spiegelnde Oberflächen, Glas, Wasser oder einfach Lichtstrahlen darstellen möchte? Man kann es so gesehen auch als kleine Spielerei sehen. Das ist nichts was ich professionell mache. Ich möchte also keinen Fotorealismus
Also kein Raytracing bei Spielen?
Gut wenn Blender im Vordergrund steht, solltest du beim Prozessor schon eher nach nem Ryzen 9 5900X schauen:
https://www.computerbase.de/artikel...382/seite-5#diagramm-test-blender-benchmark_2

Bei der Grafikkarte dann trotzdem auf jedenfall NVidia. Eine RTX 3070 wäre schon ganz gut aufgestellt:
https://techgage.com/article/blender-2-91-best-cpus-gpus-for-rendering-viewport/
Notfalls auch eine RTX 3060 Ti, allerdings wird es bei der dann mit Zocken auf WQHD knapp.

4K würde dann wiederrum mind. eine RTX 3080 verlangen.

Kannst dir auch mal den mit Ryzen 9 5900X und RTX 3070 Ti für 2099€ anschauen:
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5902-ryzen-9.html

RAM sollte aber auf min. 32 GB aufgerüstet werden. Das be quiet! Straight Power 11 750W Platinum Netzteil hat auch nen halbwegs fairen Aufpreis da und sollte man mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Freddy01 schrieb:
Vielleicht könnte mich jemand gleichzeitig aufklären, wie die LED Beleuchtung gesteuert wird, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern ist.
Nun, einfacher und besser ist es, wenn die Beleuchtung vom gleichen Hersteller kommt.
Was soll denn alles beleuchtet sein?

mit dem ryzen 9 und einer gtx 3070 könnte ich dann aber auch problemlos spiele in 4k spielen nur eben ohne raytracing?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, einfacher und besser ist es, wenn die Beleuchtung vom gleichen Hersteller kommt.
Was soll denn alles beleuchtet sein?
Ich würde gerne Lüfter, RAM beleuchten und evtl. im nachhinein noch LED Stripes nachrüsten

Zurück
Oben