Ich zocke ausschließlich Bf3 und habe drei 5870er (i7-3930K@4,2GHz, 16GB). Bis zum 13.8b1 war Bf3 seit dem Erscheinen am 22.10.2011 quasi unspielbar. Obwohl ich mit niedrigsten Qualitätseinstellungen immer am CPU-Limit laufe, hat der 13.8b1 geradezu paradiesische Zustände geschaffen.
Auf mittlere und große Distanzen ist es jetzt das erste Mal in Bf3 "butterweich", es gibt keinerlei fühlbaren Ruckler mehr. Es stellt sich ein "mmmmmmmhhhh" und Kinnladenrunterklappen ein.
Im infight und bei schnellen Drehungen verliere ich zumindest nicht mehr aus unkalkulierbar ausgelassenen gedroppten oder zerstückelten Bilder die Orientierung ! Verbeserung sehr groß, aber noch nicht optimal. Aber 13.8b2 kommt ja auch noch...
Wenn dieser Treiber bereits am 22.10.2011 dagewesen wäre - bei Nvidia gab es zu keinem Zeitpunkt solche Probleme, da lief der zuvor erschienene betatreiber besser als es der 13.8b1 heute tut - wäre ich auf AMD nicht sauer. So muss ich wohl noch 20-30h spielen, um fast zwei Jahre verlorene Spielzeit (118h) zu vergessen.
Ich kann daher nur sagen: AMD, es wurde auch allerhöchste Zeit. Die Mahnungen und Warnungen, es Nvidia endlich einmal gleichzutun und das Problem anzugehen, wurde JAHRELANG ignoriert. Schade aber selbst Schuld, dass zwischenzeitlich - wie Peddie Research schrieb oder im Zusammenhang damit zu lesen war - Käufer AMD-Karten meiden wie der Teufel das Weihwasser, obwohl das Preis-Leistungsverhältnis besser als bei Nvidia ist (insbes. 7870er als Brot- und Butterkarte) und es unter Single-GPU keine Probleme damit gibt.
Bin daher hin und hergerissen zwischen "Juhuuuu, der Wundertreiber, endlich wieder Spielspaß" und "mannoman, das wurde aber auch mal Zeit ihr Är****"