News AMD liefert Catalyst 13.4 WHQL und 13.5 Beta 2

der 13.4 funzt ja auch bestens, hatte ein ähnliches problem schonmal mit nem beta treiber - da gings dann nach mehrmaligem deinstallieren / installieren aufeinmal - sehr strange

Hier gibts mehr offizielle Infos über die Treiber:
http://blogs.amd.com/play/2013/04/24/new-134-135-catalyst-drivers/

Ausserdem frage ich mich ob die angefangen haben das Speichermanagement zu überarbeiten, denn die mit Abstand höchsten Steigerungen scheint es gerade bei extremen Auflösungen/AA Modi zu geben, was recht ungewöhnlich ist:
- bis zu 20% mehr Leistung bei Shogun 2 mit 8xMSAA (bei meinem Test waren es 10% mit 8xMSAA auf x1440p)
- bis zu 17% mehr Leistung bei Skyrim und 4xSSAA laut PC Games Hardware.de

Allerdings hab ich auch Berichte über plötzliche Framerateneinbrüche gesehen, die evtl auch mit einem geänderten (aber noch fehlerhaftem) Speichermanagement zusammenhängen könnten.
These betas were giving me random frame rate drops, so back to officials.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand rausbekommen was der Treiber seit einigen Versionen mit dem IE will?
Bei 13.4 konnte ich wieder keine Log Datei nach der Installation anschauen, die Links im CCC funktionieren nicht und nach dem Neustart (nur beim ersten mal) kommt eine CMD Fenster und eine Windowsfehlermeldung iexplore.exe nicht gefunden.

Habe jetzt aber Grafikfehler in Google Chrome.

Wenn ich mit F3 die Textsuche starte und einen Buchstaben eingebe, kommen die Grafikfehler.

Kann das mal jemand bei sich testen?

Dazu kommt, dass sich der Afterburner immer wieder auf die hälfte der Taktfrequenzen stellt. (505/685)

Original sind 1010/1375

meine Hardware:

3570K
7970

Edit:
hat sich erledigt, habe den Treiber nochmal drübergebügelt und gut war es!

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es kein Legacy Treiber ist...
Kann unter Ubuntu 12.04.2 mit meiner HD4670 den 13.1 nicht installieren und muss somit mit dem Opensource Treiber vorlieb nehmen.
(Wenn sie schon etwas degradieren, sollen sie auch gefälligst den kompletten Sourcecode offen legen, damit so etwas nicht passiert -__- )

und wieder mal ein treiber wo beim programme starten die taskleiste zuckt .... ansonsten super leistung ausbeute und grafik sieht wieder leicht besser aus als bei der 13.2 beta7

aber bei jeden 2 ten treiber zuckt die taskleiste das solte amd mal in griff bekommen!

Laggy.NET schrieb:
@Regenwürmer
Weil die 7000er Serie die neue GCN Architektur hat, die halt relativ neu ist. Hier lässt sich halt noch gut optimieren.

Wirklich?! Warum denkt jeder, dass nur neue Architekturen optimierbar sind?
Immer wieder, wenn ein neues Spiel rauskommt, kommt später oder zugleich ein Treiber, wo es dann 20% mehr Leistung für dieses Spiel gibt. Und das STÄNDIG. Immer wieder die gleiche Situation. Kommt ein Spiel raus, gibts erst mal 20% drauf. Das hat doch nichts mehr mit der Optimierung der Architektur ansich zu tun, wenn jedes Spiel für sich optimiert werden muss!
Würde das also nicht bedeuten, dass man neue Spiele auch bei älteren Karten reinoptimieren könnte?! ;)

Es hat einfach mit Logik zu tun, wo es bei manchen scheinbar fehlt.

Wo die AMD Karten gegen Nvidia beim Frostbite 2.0 Spiel BF3 einfach nur abgesackt sind (rede von 5k und 6k Karten in der jeweils gleichen Leistungskategorie zu Nvidia Karten) und mit dem "Never Settle" Treiber letztendlich die Optimierung zu Frostbite 2.0 Spielen gefunden hat, dieses aber nur den 7k Karten zur Verfügung gestellt hat und diese nun mit gleichschnellen Nvidiakarten einzug geholt hat, wo es doch sicher auch bei 5k und 6k, gar 3k und 4k (weil ähnlicher Architektur, wo aber AMD offiziell kein durchgängiger Support gibt, was man also ansich nicht mehr kritisieren kann) Karten möglich wäre?

AMD gibt explizit an, dass die Treiber für 5-7k ist. Optimierungen jeweilige Spiele darf aber nur die neuste Serie erfahren.
Bei Nvidia erfahren selbst noch 400 und 500 Karten irgendwelche Leistungsschübe (und diese beiden sind keine Kepler Karten und sind somit auch eine ältere Architektur, was deine Argumentation mit der GCN Architektur logischerweise nichtig macht!)

Was ich hierbei einfach kritisiere ist, dass AMD zu faul für ist, ältere Kunden (dabei spreche ich nicht von diejenigen, die vor 7 Jahre mal ne Karte gekauft haben. Sagen wir einfach 5k und 6k Karten sind noch recht performant und es würde sich hierbei lohnen, neue Spiele darauf noch zu optimieren) 100% Support zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei allen Treibern neuer als 13.1 das Problem, dass ich Windows 8 Apps nicht starten kann. Hat das Problem noch jemand?

Zurück
Oben