Cytrox
Lt. Commander
Eisenfaust schrieb:Was mich in diesem Zusammenhang ein wenig beschäftigt ist, wie die Scheduler in den BSD UNIXex und Linux Systemen in Zukunft diese dreiviertel Eier im BD handhaben werden. Mitlerweile können die Scheduler logische Prozessoren "wichten", wenn ich das richtig verstanden habe, also der Scheduler weiß, daß er aus einer CPU zwei logische machen kann, was konsequenterweise zu einer besseren Lastverteilung führen sollte. Ich muß aber nochmals nachsehen.
Ich hab keine Ahnung wie Linux das macht, aber mit reinem gewichten wird es wohl kein Optimales ergebniss liefern. Aufteilen nach Art der Operation wäre wohl sinnvoller.
Eisenfaust schrieb:Ich versuche mir gerade ein Szenario vorzustellen, bei dem zwei FPU lastige Threads mit AVX Nutzung auf ein Modul geschickt werden.
Kann AMD schon AVX? Worst-Case Szenarien wird man sicher konstruieren können, aber nachdem Integer-Berechnungen bei weitem den Großteil ausmachen, zumindest im üblichen PC Betrieb, wird das unterm Strich in Summe schon von Vorteil sein.
AMD hat ja auch CPUs mit mehr als 4 Kernen im Program - Ich denke die werden da schon drauf achten dass das neue Produkt nicht mieser abschneidet als die Vorgänger (also dass der BD nicht langsamer ist als der x6 oder diverse "MagnyCours" Teile).
Und ganz so wie beim Pentium 4 HT wirds nicht sein. Es sind immerhin 4 FPUs drinnen, und in den zusammengestzten Dies für die Server dann 8. Wenn man nicht, wie du sagst, dauernd wissenschaftliche berechnungen laufen lässt, sondern großteils "klassischen" Serveraufgaben nachgeht wird eine dieser FPUs schon frei sein wenn sie mal benötig wird
Davon abgesehen, auch wenns aktuell noch irrelevant ist, AMD könnte auch im Serverbereich den CPUs eine oder mehrere GPUs auf dem Die beilegen. Das würde die Last der FPUs dann sicher weit genug runter treiben wenn/falls es mal passende Software gibt.
Eisenfaust schrieb:Der Schwerpunkt auf die Integer-Leistung ist eine Klare Absage an das HPC-Serversegment und eine deutliche trendverschiebung hin zum Spiele- oder Unter- bis Mittelklassesegment, in dem es hauptsächlich um Webdienste und andere Trivialitaten geht.
Nun ja, der großteil der Server sind Webserver, Datenbankserver, Dateiserver für Backups, Filme, etc. und der rest der nicht-Server PCs sind Desktops.
Zuletzt bearbeitet: