News AMD: „Llano“ bleibt bis 2013 im Handel

Kasmopaya
Achso hier geht es um Llano /Trinity, jz kommt man wieder auf Bulldoer ?
Verstehe, zuerst wieder Bulldozer runtermachenn, dann die negativ Stimmung auf Trinity bringen ^^
Ja nach einer Weile versteht man die Gruppendynamik im Form.

Der Vergleich den ich gemacht habe, galt allein Llano. Ist eine 65 watt tdp Version sinnvoller als die 100 Watt tdp Version im Desktop Berreich (oder in HTPC)

Pefromance/Watt Vergleich
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/16/
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/13/
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/7/
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-graphics-hd-4000-und-2500/9/
usw usw.

Klar wird es noch die i3 IB geben, doch wenn man Trintiy NB schon mit Llano NB vergleicht, wird man schnell merken dass Trinity sich wahrscheinlich vor dem I3 IB was effizenz angeht nicht verstecken muss.
Zumindestens wenn es um ein Komplett-Paket geht. Wenn man klar den kompletten PC auf CPU Performance reduziert, wird Intel der klare Sieger sein.

matty2580
Bei mir läuft der Rechner 24/7 und ist der größte Stromverbraucher im Haushalt.
Es kommt drauf an, was du am Rechner machst, wenn du gern Benchmarks laufen lässt, oder renderst, könnte der Verbrauch unter Last interessant sein.
Ob die meisten tatsächlich eine CPU so auslasten, sei mal dahingestellt, aber es wird viel zu sehr emotionalisiert und auf wenige Tatsachen reduziert. Eine CPU wird kaum noch nach realen belangen bewertet. Es werden viel mehr Worst-Case Szenarien rausgehoben, die eigentlich die wenigsten noch was angehen...
Aber jeder muss selber wissen, was er sich kauft, und was sein Geld ihm wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Da der Bulli mehr machen muss und das gleiche bzw. weniger zu erreichen.

Komischerweise wird ein Bulli weniger ausgelastet, als z. B. ein i5. Das Problem ist die Architektur. Nicht die Rohleistun. Die ist beim Bulli verdammt hoch!
 
Wenn die Architektur die Rohleistung nicht auf die Straße bringt, habe ich auch ein Problem mit der Rohleistung ... die im Falle eines FX maximal auf Höhe eines i7 mit 4C/8T ist - bei viel höherem Stromverbrauch (spezielle Tests mit FMA4 mal außen vor).

@ pipip

Deine Aussage war falsch, ich habe sie korrigiert - mehr nicht.
 
Ob Trinity oder Haswell im Grafikbereich besser sein wird, dass muss man ja erst noch sehen. Viel wichtiger wird wohl sein, welche CPU man zu welchem Zeitpunkt kaufen kann.
Außerdem kaufe ich ja eine CPU und keine Grafikkarte. Somit sind für mich die CPU Werte ausschlaggebend und nicht die Grafikleistung.
Das Sockel FM1 jetzt so schnell stirbt, bzw. das Leute die Sockel FM1 am laufen haben dort keinen Trinity stecken können erinnert mich irgendwie an Intel. Hier hat AMD etwas aufgegeben, was immer eine Stärke von denen war.
Wenn ich als AMD Llano Besitzer dann eh ein neues Board kaufen muss um in den Genuss von Trinity zu kommen, kann man auch in die Versuchung kommen auf Haswell zu warten.
Irgendwie schießt AMD sich mit Sockel FM2 selbst ins Bein.

@pipip
Du hast auch schon einmal besser argumentiert.
 
und fm1 ist lange nicht das schlimmste was die verbrochen haben, es ist noch nichtmal fm2 am markt da zeichnet sich bereits die notwendigkeit fuer ein weiteres fm2+ update im fruehjahr 2013 ab, z.b. fuer die 28nm amd cpus/apus ab, wie erst neulich auf fudzilla veroeffentlicht.

amd ist echt zum haareraufen :/
 
MikelMolto schrieb:
Wenn ich als AMD Llano Besitzer dann eh ein neues Board kaufen muss um in den Genuss von Trinity zu kommen, kann man auch in die Versuchung kommen auf Haswell zu warten.

Und wenn man bis 2013 auf Haswell warten kann, dann kann man auch gleich Kaveri statt Trinity nehmen.
 
Hoffentlich schießt AM noch grafiklose LIanos mit 3,2 und 3,4GHz für FM1 nach.
Mit 100W TDP und besserer Leistung als Phenom II, kann man da noch etwas verkaufen.
Wenn nicht mehr kommt als der AMD Athlon II X4 651, hat man das Pulver zu früh verschossen.
Selberschrauber, die AMD die Stange halten wollten, sind vorprellt worden und in Scharen zu Intel übergelaufen. AMD schafft es Verluste einzufahren, wenn alle anderen Rekordgewinne verzeichnen.
 
Außerdem kaufe ich ja eine CPU und keine Grafikkarte. Somit sind für mich die CPU Werte ausschlaggebend und nicht die Grafikleistung.
Meine Argumentation sagt eben keines von beiden aus, sondern dass ich mit einer APU eben ein fertig-Paket das abgestimmt ist kaufe (Grund wieso AMD ja auch Speicher angeboten hat). Wenn dieses Paket also meinen Bedürfnisse entspricht, wieso etwas anderes kaufen, dass zwar CPU-technisch ist, aber mir keine wirklichen Vorteile bringt.
Momentan komme ich auf meinem HTPC (Video schauen, zocken mit xbox controller ect) super aus und das mit einem x2.
Doch die Grafik und allg die Plattform (altes am2+ board) könnte wesentlich besser sein.
Max Payne kann ich bsp mit einer 6450 aber gut spielen :P also würde da bsp auch eine HD 4000 völlig ausreichen

Hier hat AMD etwas aufgegeben, was immer eine Stärke von denen war.
Momentan ist FM1 nicht besser aber auch schlechter als 1155, nur dass man halt auf 1155 2 CPU generationen stecken kann, wobei wenn es um gesamt-Paket ginge eben i3 + HD 4000 am interessantesten wäre (wenn man auf eine dgpu verzichten möchte).

FM2 wird aber wieder Trinity und Nachfolger tragen (laut Gerüchten). Woran der Sockel tausch tatsächlich liegt, wird man dann hoffentlich beim Test lesen können.

Wenn ich als AMD Llano Besitzer dann eh ein neues Board kaufen muss um in den Genuss von Trinity zu kommen, kann man auch in die Versuchung kommen auf Haswell zu warten.
Wenn ich ein Llano habe, kauf ich mir kein Trinity, dann eher Kaveri, der mit Steamroller Cores und einer igp mit 512 shader (7750) daherspaziert. Der übrigens mit 28nm 1H 2013, also wie Harswell kommen soll. Außer GF oder TSMC versauen es natürlich ^^

weiteres fm2+ update
Kann bedeuten dass für Kaveri statt 1866 offiziel auch schnellere Speicher unterstützt werden.
Die meisten A75 unterstützen aber bereits indirekt 2400 mhz DDR3
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3934#sp kleines Bsp um 50 euro

deo
mit Optimierung sollten 3 ghz 65 watt tdp ohne Probleme möglich sein.

y33H@
unter mir

Ja da hast du recht, ich persönlich hoffe, dass ich FM2 auch mit Kaveri weiter verwenden könnte.
Doch zeigt planet3dnow auch, dass auch AM3 boards ohne Probleme mit Bulldozer lauffähig sind, obwohl sie offiziell nicht abwärtskompatibel sind.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1341848685
Doch da in Richtung HSA bei Kaveri wieder einiges ändert, kann es auch allein hierGründe geben, wieso man Änderungen anstrebt. Anderseits könnten angeblich kurzfristige neuerliche Änderungen auch mit Kaveri weniger mit Trinity zusammenhängen.
Denn immerhin verkauft man ja bereits einige Desktop Trinity an OEM.
Schlussendlich sollte man aber Kaveri und FM2 vorsichtig sein, da hast du recht
 
Zuletzt bearbeitet:
FM2 ungleich FM2+, da wäre ich sehr vorsichtig.
 
Hätte die 100€ für den A8-3870K jetzt so kurz vor Trinity noch raus gehauen (bzw. schon längst)... könnte ich auf das Board im Winter den A10-5800K drauf setzen! Aber nein. Ihr hättet bei der Planung des FM1 auch an Trinity denken müssen! Sofern ihr ihn nicht gar mit voller Absicht sterben lasst! Außerdem dauert das jetzt wieder bis FM2 Boards in mITX kommen, was mir bei etwas wie Llano oder Trinity übrigens unverständlich ist... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
FM2 ungleich FM2+, da wäre ich sehr vorsichtig.

Bis jetzt hat nur fudzilla jemand FM2+ erwähnt und bei den Fehlern die sich Fudzilla leistet weiß man nicht wie die darauf kommen. Fudzilla meint ja auch immer noch, dass Richland der Trinity Nachfolger ist, dabei ist Richland einfach nur die A6 Version von Trinity.
Bis da nicht noch mehr Informationen/Gerüchte kommen, würde ich jetzt nicht sicher sagen, dass FM2+ kommt. Und selbst wenn, weiß man ja nicht, wie Kaveri auf einem FM2 Board laufen wird. Zambezi läuft ja auch auf AM3 Boards.

Also da sollte man vielleicht nicht gleich wieder gegen AMD schimpfen wenn man gar nichts sicheres weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zambezi auf AM3 ist wie gesagt selten, P3D hat zB ein nicht offiziell freigegebenes BIOS verwendet.
 
na gut dann geht der große Abverkauf los. Sockel FM1 lebt länger. So schlecht ist die Liano CPU nun auch nicht.

Wenn alle nur noch mit Ei Dingern rum laufen sieht es sowohl für AMD als auch Intel schlecht aus.

Bin schon gespannt, wann die dann Quadcores und anstöpselbare Grafik und tragbare Bleiakkus bekommen.:D
 
crackett schrieb:
Das war heute wirklich der Beste!

SB1888 schrieb:
Alles!
Ich verbaue in der Firma nichts anderes mehr....
Jeder PC der aktuell oder in letzter Zeit angeschafft wurde hat eine L>l<ano (lernt auch niemand, dass es kein "i" ist) - CPU, warum?
Office = Llano + SSD = perfekt
Entsprechende Grafiktreiberunterstützung für Programme und Co., die CPU Leistung reicht absolut, was will man mehr?

Würde hier nicht auch die HD4000 reichen, gepaart mit wesentlich kräftigerer CPU? Meiner Meinung nach ist das nämlich grade die Krux.
Braucht man eine hohe Grafikleistung (Spieler), dann wirds ne dedizierte und ne CPU von Intel.
Braucht man keine immense Grafikleistung, kann man auf die dedizierte verzichten und nimmt auch die Intel mit HD4000. Das Anwendungsszenario für die APUs entgeht mir völlig.

Ich bin in jedem Fall ein Freund von Wettbewerb, aber mit den entwickelten Produkten abseits des Marktes tut sich AMD nichts gutes. Gleiches galt damals für die 64bit Architektur. Innovativ, aber seiner Zeit voraus und man konnte nicht viel Umsatz daraus generieren; wie die Blütezeit begann holte sich Intel das über Lizenz und war kräftig mit im Boot. Und schon allein die ständig wiederkehrende Dominanz der Betriebsergebnisse (AMD macht soviel Umsatz wie Intel Gewinn) ist erdrückend.

Naja, ma guggn...
 
pipip schrieb:
Woran der Sockel tausch tatsächlich liegt, wird man dann hoffentlich beim Test lesen können.

Vorrangig am neuen Modul Design was möglichst ohne Verzögerung den Turbo anspringen bzw. teils Module schlafen legen kann und dann wieder aufwachen.
Das ist beim FM1 Sockel nur begrenzt möglich.

y33H@ schrieb:
FM2 ungleich FM2+, da wäre ich sehr vorsichtig.

AMD wird mit hoher Wahrscheinnlichkeit keinen Sockel innerhalb eines halben Jahres auslaufen lassen.
Kaveri kommt aller Vorraussicht nach anfang Q2 2013.
 
crackett schrieb:
Das war heute wirklich der Beste!

da macht sich selbst ein G530 Celeron für 35€ oder ein kleiner i3 besser.
(schneller, sparsamer, im Falle des G530 billiger)

Vorzugsweise auf einem Intel Board.

Llano ist da gut aufgehoben wo man ab an auch was mit Zocken will + der Platz & das Geld nicht für ne dez GPU reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freddy72 schrieb:
AMD wird mit hoher Wahrscheinnlichkeit keinen Sockel innerhalb eines halben Jahres auslaufen lassen. Kaveri kommt aller Vorraussicht nach anfang Q2 2013.
Den FM1 hat's erwischt und ob Kaveri früh im Q2 kommt ... nun, bei Llano und Trinity war das auch geplant - kam aber anders.
 
Zurück
Oben