AMD Llano oder Intel i3

der Test zeigt eindeutig, das man bei nem Llano auf keinen Fall eine 2te Graka braucht. als alternative könnte man vielleicht CF mit der iGPU und einer 2ten machen, allerdings würde ichs einfach lassen und sehr viel Geld sparen

oliveron schrieb:
@ArnoNühm:

Danke für den Test, ich verstehe aber nicht ob er für oder gegen den Llano sprechen soll ?

30fps schafft er ja bei 1680x1050 - aber nur bei minimalen Details....Ob man das dann sehen will.
Grade die kleinen "Rumwuseldetails" bei Anno machen es doch aus.

Wie kommst du auf 30?Also ich sehe da 43,6 bei 1680 x 1050 [4xAA/16xAF]
Das die da nicht wenigstens noch mittel getestet haben ist natürlich blöd.

Ja gut, 43fps.
Abhängig vom Speicher. Mit DDR3 1600 wird der TE wohl genau in der Mitte liegen bei 40fps

Wobei klar ist dass man einer APU nicht unbedingt AA zumuten sollte, wobei ich erstaunt bin das der Einbruch der Performance gegenüber ohne AA so gering ist - Respekt.

Immerhin wurde der Test mit einer sehr großen Stadt gemacht, was schonmal gut ist.

Wie Llano mit mittleren oder gar hohen Details bei Anno 1404 klarkommt, kann nur einer testen, der einen Llano hat.
Casi030 - wäre dir das möglich?
Gibt sogar noch die Demo davon: http://www.chip.de/downloads/Anno-1404-Demo_13006854.html
Interessant wäre es allemal.

Was auch bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass der Llano A8 3850 bei niedrigen Details und ohne AA quasi immer ca. 43fps hat.
Bei 800x600 noch 43,8fps.
Bei 1680x1050 dann 43,1fps.
Da sieht für mich so aus, also ob in dem Punkt noch die CPU Leistung limitiert.

Leistung der integrierten Grafik:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index17.php
Leistung des CPU Teils an sich(Alle CPUs haben ein HD5830 als Graka):
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_llano_apu_desktop_a8/index43.php

Zuletzt bearbeitet:
Am besten du stellst die Settings einmal so ein, dass man es noch angenehm spielen kann.

Dann kannst du auch mal vorgegebene Settings testen, wie eine bestimmte Auflösung und mittlere oder mittlere bis hohe Details.
Am besten mit Fraps über einen vorgegebenen Zeitraum (5min/10min etc) messen.
Das misst ja auch min und max Frames sowie avg.

@oliveron
Danke für deine Beiträge.

Du schreibst:
Aber: mITX Sockel 1155 Boards mit 2xUSB3.0 extern kosten ab 60€:

Ja, aber FM1 Mini-ITX Boards kosten mit 4xUSB3.0! ebenfalls ab ca. 60€!!
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/663536

Du vergleichst damit Äpfel mit Birnen ;)
Mir ging es noch um einen guten WLAN empfänger onboard, und das hat das F1A75-I Deluxe eben, mit zwei Antennen. Ebenfalls hat es noch eine Tastatur und eine Fernbedieung, das ist für ein MediaCenter PC ebenfalls super!
Das passende Gegenstück zu dem ASUS F1A75-I Deluxe ist das ASUS P8H67-I Deluxe, und kostet 20€ mehr als das AMD Brett!

Achja, und zu dem Benchmarkvergleich:
Zur Zeit spiele ich Anno 1404 auf einem Centrino Laptop mit 2,2GHZ, 2GB RAM und einer 9600mGT, soviel dazu :-)

Danke für eure Mühe

Jetzt hört aber auf!
Es ist ein Media PC. Wenn er unbedingt Anno auf Ultra spielen will, dann soll er einen Desktop kaufen. Aber das will er nicht. Also hört doch endlich mal auf alles durch die "Sandy-Brille" zu sehen...

Was ein Spiel......1,98GB Installiert,wenn die Auslagerungsdatei nicht über 20GB ist,bekomm ich fehler,endloses Laden......sobald der Ram voll ist mit 7GB......
Getestet hab ich das Fliegen überall,ansonsten bin ich in der Stadt geblieben.
Im Spiel mit max Intel Spielesettings :D 1024x768 alles min,dort hab ich wenn ich über die Karte fliege mit 100-200 Bildchen immer noch ein leichtes Stocken und egal was ich mache,mein HDD ist am Blinken/Laden,außer ich bewege mich nicht.
Stell ich rauf auf Spielesetting,so kann ich bis auf 1920x1080,Hoch mit 4AA und 8 AF einstellen und hab ein min Einbruch von rund 18,im Schnitt waren es aber rund 23-28 Bildchen.Alle Bewegungen im Spiel(Personen,Schiffe....) wirken dabei aber nicht abgehackt,sondern recht flüssig.Das Zoomen war garkein Problem.
Das größte Problem ist da die HDD,die sich beim Fliegen über die Karte überschlagen hatte je mehr geladen werden musste.
Mit ner SSD dürfte das Ruckeln beim fliegen über die Karte sicherlich weg sein und somit gut Spielbar mit 1920x1080,Hoch mit 4AA und 8AF.
Ergänzung ()

Selbst mit 2460MHz begrenzte die CPU nie.

Anhänge

• Anno 1024 min.jpg
    Anno 1024 min.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 118
  • Anno Full HD  AA AF an aus.jpg
    Anno Full HD AA AF an aus.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 87
  • Anno mittel hoch Single.jpg
    Anno mittel hoch Single.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller

Ih hab noch ein Gigabyte GA-A55M-DS2, A55 (dual PC3-14900U DDR3) http://geizhals.de/730129
hier rumliegen. Hatte das für mein HTPC gekauft dann hats noch so 2-3 Wochen gedauert bis mein TV kam und dann hab ich festgestellt dass das MB kein HDMI hat sondern "nur" DVI. Würde dir das so für 25-30€ geben. Falls Interesse, meld dcih mal wollte das bald hier in den Marktplatz oder ebay setzen.

Zurück
Oben