News AMD macht Verluste und entlässt 15 Prozent der Belegschaft

Leute mal nicht gleich den teufel an die Wand.
Ich kann mann mich gut erinnern, als Volkswagen schlechten Umsatz machte.Wolle Porsche Volkswagen übernehmen,ihr wisst ja was passiert ist...am ende hat Volkswagen Porsche geschluckt.^^
Immer schön locker bleiben,2013-2014 wissen wir was Sache ist.

N.t.H. schrieb:
jap. Schade :(
Steamroller ist ein gutes Konzept. Ich hoffe, AMD hält sich solange :/
Bulldozer hörte sich auch gut an, auf dem Papier!

Precide schrieb:
Krass wie wenig Umsatz im Vergleich zu Intel nur macht - und das obwohl sie auch noch das Grafikkartengeschäft haben.
AMD war schon immer ein Winzling gegenüber Intel. Intel verkauft ja auch nicht nur CPUs, z.B. wären da noch SSDs und ka was noch. Jedenfalls hatte Intel immer schon ein vielfaches an Geldreserven gegenüber AMD, und da bringen auch ein paar Grafikkarten für Spiele-Enthusiasten keine großen zusätzlichen Einnahmen. Nvidia ist auch nix gegen Intel, auch wenn sie vllt mehr Grafikkarten absetzen können als AMD.

Ich bedauer nur die gekündigten Mitarbeiter des Unternehmens. Aber was soll man machen, wenn die eigenen Produkte nicht mit denen der wesentlich stärkeren Konkurrenz mithalten können?

Am besten wäre echt wenn eine große Firma AMD schluckt. Aber leider ist der CPU-Markt für keine Firma wirklich interessant.

Nur die Konsolen Generation könnte AMD den Arsch retten.
Ich hatte leider noch nie eine AMD CPU, zum Zeitpunkt meines Kaufes waren Intels einfach besser(C2D, SB)

NarzissOne schrieb:
Am besten wäre echt wenn eine große Firma AMD schluckt. Aber leider ist der CPU-Markt für keine Firma wirklich interessant.

Och vllt wittert ja noch Oracle nach Sun ein weiteres Schnäppchen, auch wenn x86 ja nicht wirklich zu deren Produkten passt :). Immerhin soll Bulldozer ja eine Server-Architektur sein^^. Aber ob das für irgendjemanden (z.B. uns) von Vorteil wäre...

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Na man sollte die Kirche aber im Dorf lassen.
Microsoft machte im letztem Quartal ordentlich Verlust und Intel auch.
Im Desktop Bereich machen aktuelle alle Verluste, ausser Apple hier geht es steil Bergauf.

Was erzählst Du für einen Blödsinn. Intel hat Rückgänge gehabt aber am Ende immer noch 2,9 Milliarden $ Nettogewinn. Das ist ungefähr das 2,5fache von AMDs Umsatz.

Schrotti schrieb:
Ist doch normal wenn man solch einen Mist wie den Bulldozer auf den Markt wirft.

Das hoher Takt nichts bringt musste Intel auch lernen und nun kommt eben AMD ran.

Das sind wirklich binsenweisheiten vom allerfeinsten.

Meinst du die AMD ingenieure haben sich gedacht wir bauen jetzt nen bulldozer der nur über den hohen takt kommt. Da wird jahrelang an einem Konzept gearbeitet, da sitzen leute zusammen die versuchen ein theorethisches konzept umzusetzen das auf tiefgehnde physik und mathemathik beruht und am schluss stellt man nun mal fest, dass man intel jahre hinter her ist, dann schraubt man am takt um evtl den abstand etwas zu verringern. Hier werden keine baumhäsuer gebaut!

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic
Halb so schlimm.
Sowohl der angebliche 30% Mitarbeiter-Abbau kommt nicht, also auch meine befürchteten 200-250 Mo. $ Netto-Verlust (Ich betone meine sowie Netto und nicht Operative) kamen auch nicht.

Ohne den Abschreibungen der alten Produte wäre der Operative Verlust sogar nur mehr so 25 Mio $. Ich bin mir sicher, dass viele dieses Ergebnis mit Bulldozer viel schlimmer sehen, als in den alten Phenom-Zeiten, wo AMD teils hunderte Mio. $ operative Verluste machte.

Aber gut.
Eigentlich dachte ich, dass der Selektierungskampf erst 2013 beginnt. Aber nachdem Intel & Co auch rückgänge haben, sieht es aus, als ob dieser etwas früher began.

TeHaR schrieb:
Die einzige Möglichkeit für AMD zu überleben ist übernommen zu werden. IBM/Samsung/Apple wären da Möglichkeiten.
Nö, AMD hat sich aus der Vergangenheit schon aus viel schlimmeren Krisen selbst erholt.
Da 2006-2009 wurden mehren Male ein Verlust von mehreren Hundert Mio. $ gemacht.
Ohne diesen 100 Mio. $ Abschreibungen hätte AMD nur 20 Mio. Operativen Verlust gemacht.
Und das ist verkraftbar in Zeiten von Wirtschaftseinbrüchen.

AMD braucht einfach extrem Kapital um in der Entwicklung wieder ein wenig zu Intel aufzuschließen.
Kapital bekommt man primär durch Anleihenverkäufe. Und da hatte AMD erst in August einen 500 Mio. $ Anleihe gemacht, die bis 2022 läuft. Das Märchen, wo AMD primär durch Fabriks-Verkäufe Geld beschaffen kann, kommt von Leuten, die die Finanz-Welt erklären können, ohne je ein Geschäftsbericht gelesen zu haben.

Die sind ja Jahre hinterher. Der aktuelle Top Bulldozer kommt nicht an einen i7-965 ran. Und der ist aus dem Jahr 2008.
Ontario ist genauso der Atom-Plattform Jahre voraus und trotzdem sehe ich im Media-Markt & Co fast nur Atom-Netbooks. Es reicht halt nicht, dass C-60 gegenüber Atom-Netbooks eine 20-25% schnellere Single-Thread-Performance hat, neben der noch viel schnelleren & Moderneren iGPU, damit der typische Media-Markt-Käufer doch zu AMD greift.

Matzegr schrieb:
Kann man es jetzt "positiv" sehen, dass "nur" 15% entlassen werden? Vor nen paar Tagen hieß es ja noch:

So unvorhersehbar war die Entlassungswelle eh nicht. Steamroller ist so gut wie fertig und beim Nachfolger kommen beim designen high-density cell libraries zum Einsatz, somit sinkt der Bedarf an Mitarbeiter automatisch.
So ist es.
Durch den höheren Automatisierungsgrad bzw. Automatischen Design-Entwicklung auch im x86-Markt sind hohe Entwicklungs-Möglichkeiten bei geringern Personal möglich.
Bestes Beispiel ist ja ARM.
Wobei ich das höhre Einsparungs-Potential in der R&D-Entwicklung weniger in der CPU selber sehe, sondern in den Plattformen. Denn die Northbridge gibts schon fast nicht mehr und die Southbridge wird genauso weniger, weil sie in den nächsten Quartalen mehr und mehr in den SoCs zu finden sind.

LHC schrieb:
Für 5,5 Milliarden ATI gekauft & heute hat das Unternehmen AMD nichtmal 2 Milliarden mehr wert. Schau mal in der Suchmaschine was AMD noch vor 6 Jahren an wert hatte.
Was hätte ATI heute für einen wert, wenn sie die R600/RV670-Ära alleine überstehen hätten müssen. Ohne AMD wäre übridgens auch nicht die OpenCL Entwicklung so schnell vorrangetrieben. Und wie wäre wohl AMD heute ohne Chipsatz-Technik und iGPU-Technik dagestanden?

Ich hatte bei ATI-Kauf schon oft gesagt, dass AMD ohne ATI nach einigen Jahren in Viel tiefere Probleme stürzt, wenn Intel in Zukunft geginnt die Northbridge & GPU genauso in die CPU integriert. Im Gegensatz zu AMD hatte Intel damals eine GPU-Technik sowie eine Chipsatz-Technik.Wie AMD heute ohne ATI überhaupt überleben könnte, kann ich mir garnicht mehr vorstellen.

Wann soll denn überhaupt der streamroller genau kommen? Und stimmt es dass er nur 10% schneller sein soll? Das ist doch defacto nichts gegenüber intel oder?

Das was jetzt passiert war schon am schwarzen Mittwoch klar: https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/

Denn die Bulli Architektur zieht in jedes Produkt ein das AMD hat und bringt die ganzen Nachteile(vom mobilen Segment ganz zu schweigen) gleich mit und sie bleibt dort auch sehr lange, die nächste komplette Architektur Umwälzung dauert noch ein paar Jahre.. Schön zu sehen das wenigstens noch die GPUs Gewinn abwerfen, wenn auch sehr wenig.

AMD hätte schon einen extrem effizienten Befreiungs Schlag gebraucht um aus dem Loch wieder raus zu kommen.

Hades85 schrieb:
Das sind wirklich binsenweisheiten vom allerfeinsten.

Meinst du die AMD ingenieure haben sich gedacht wir bauen jetzt nen bulldozer der nur über den hohen takt kommt. Da wird jahrelang an einem Konzept gearbeitet, da sitzen leute zusammen die versuchen ein theorethisches konzept umzusetzen das auf tiefgehnde physik und mathemathik beruht und am schluss stellt man nun mal fest, dass man intel jahre hinter her ist, dann schraubt man am takt um evtl den abstand etwas zu verringern. Hier werden keine baumhäsuer gebaut!

Vielleicht hätte man die Schwächen des Phenom II auch ausmerzen können anstatt etwas komplett neues zu entwerfen.

So eine CPU lässt sich ja bekanntlich per Software simulieren und schon da hätte man die schwächen aufdecken können.

Aber man hing ja am Konzept.

Spannend wird der Umsatz wenn die neuen Entwicklungen verkauft werden. Da wo jetzt die Leute fehlen.

Der Grafiksparte geht es wohl nicht so gut wie gerne behauptet. Liegt wohl daran, dass sich AMD den Markt selbst kaputt gemacht, mit kaum lieferbaren, weil viel zu früh gestarteten, 28nm GPUs.
Dazu sind noch die Ivy Design Wins an nvidia gegangen. Schade, das nicht Intel ATi gekauft hat.

Naja kann man bloß hoffen dass zumindest das Weihnachtsgeschäft und die gefallenen Preise der Grafikkarten AMD etwas Balsam auf die Wunde gibt. Auch wenn das den krassen Einbruch nicht völlig wett macht.

Offensichtlich wollte AMD mit der Modul-Architektur nochmal einen Coup landen wie damals mit dem K6, was leider total in die Hose ging.

Aber mal ehrlich, selbst wenn AMD bei der alten Architektur geblieben wäre und diese verbessert hätte, wäre es trotzdem ein Tod auf Raten gewesen.

So wird sich AMD wohl früher als erwartet vom Markt verabschieden oder bis in die Bedeutungslosigkeit in irgendwelchen Nischenmärkten schrumpfen.

ich finde eh schon lange, dass sich einige andere Chip Hersteller als Konkurrenz gegen Intel aufstellen sollten und das AMD einfach nur noch voll gummi bei Grakas geht. dort stehen sie gut am Feld, und wenn sie alle ihre aufwendungen da rein stecken, kommt da sicher noch mehr raus. :D

fatony schrieb:
vergiss es. das wars mit amd. ein unternehmen, dass 15(!!!)% der belegschaft entlässt hat gar keine ahnung was es tut. lieber einen manager via golden parachute rausschmeißen als ingenieure bzw. wertvolle mitarbeiter zu verlieren.

unternehmen, die über so eine hohe prozentrate an mitarbeiter rausschmeissen will sich "über das wasser halten" . leider klappt das nicht, da intel die situation erst recht ausnutzen wird.

als amd fanboy muss ich leider sagen, dass intel den langjährigen kampf mit amd gewonnen hat. :(

Was hier so geschrieben würd.AMD geht es balt wieder besser.Jetzt kommt erst mal das geld von der Wii-u rein,da bekommt AMD geld rein für die GPU chips.Dann mitte nächstes jahr geht die massen pro der PS4 & XBOX-720 loss,von Sony bekommt AMD geld für CPUs-GPUs,von mircrosoft für die GPUs.Da hat dann AMD wieder geld für eine besserre CPU sparte.

Zuletzt bearbeitet:
Hades85 schrieb:
Wann soll denn überhaupt der streamroller genau kommen? Und stimmt es dass er nur 10% schneller sein soll? Das ist doch defacto nichts gegenüber intel oder?
Steamroller soll ja so 10-15% IPC-Steigerungen bekommen.
Bei Haswell kenne ich keine Zahlen, aber wenn es keine gibt, dann würde ich Haswell genauso eine IPC von 10-15% einschätzen.

Die Große Frage ist, ob diese IPC-Steigerung mit oder ohne 10-15% Stromverbrauchssteigerung erreicht wird. Und genau das kann dann einen großen Unterschied machen. Genauso die 28nm-Fertigung, während Intel auf 22nm bleibt.
In Best-Case-Szenario ist im Desktop-Gaming-Markt natürlich nächstes Jahr keine Wende zu erwarten.

Unyu schrieb:
Der Grafiksparte geht es wohl nicht so gut wie gerne behauptet. Liegt wohl daran, dass sich AMD den Markt selbst kaputt gemacht, mit kaum lieferbaren, weil viel zu früh gestarteten, 28nm GPUs.
Dazu sind noch die Ivy Design Wins an nvidia gegangen. Schade, das nicht Intel ATi gekauft hat.
Ich verstehe nicht, wie immer diese Neuen Märchen entstehen.
Es wurde im Frühr ständig über die überteuren HD 7x00-Serie genörgelt, bis man dann später draufgekommen ist, dass die 28nm-Fertigung selber teuer war und Nvidia selbst nicht nachlegen konnte.
Das AMD und viele andere nicht viel mehr 28nm-Wafer liefern konnte, lag übrigends an TSMC und nicht an AMD:

TUXX schrieb:
ich finde eh schon lange, dass sich einige andere Chip Hersteller als Konkurrenz gegen Intel aufstellen sollten und das AMD einfach nur noch voll gummi bei Grakas geht.
Wie soll sich ARM in Netbook-Markt gegen Atom durchsetzen, wenn der viel bessere Ontario heute es schon nicht kann?
Zwischen Einführung und Durchsetzung ist halt ein gewaltiger Unterschied, wobei der 64bit-ARM-Server sowie Nvidia-Echolon ja auch erst 2014 kommen. 2 Jahre ist in heutigen Zeiten eine lange Zeit, weil es teils jährliche Produkt-Entwicklungen gibt

Mich wunderts ehrlich gesagt das AMD bei den Grafikkarten so wenig Gewinn macht. Der Großteil der Zocker kauft um die 150-250€ Grafikkarten und AMD war von März bis September quasi konkurrenzlos mit der 77xx und 78xx am Markt. Die hätten sich doch eigentlich dumm und mämlich verdienen müssen? In dem Zeitraum waren selbst die alten 6850/70er echte P/L Knaller.

Ich würd mir selbst heute noch, nachdem Nvidia seine 28nm GPUs veröffentlicht hat, ne 7770 oder 7850/70 kaufen wenn ich was neues anschaffen müsste.

Ha ha ha, ich lach mich weg. Unsere Wirtschaftsexperten hier im Forum. Wenn man sich dann noch den Thread anschaut zu der News um die riesige Entlassungswelle, muss man feststellen. Viele sollten schon aus Eigenschutz sich etwas zurück nehmen. Das schadet nämlich nur der eigenen Reputation.

Auch sollten User wie zB xrayde jegliche Gegenstimmen zu den offensichtlich ohne Grundwissen über die Struktur der Firma AMD behaupteten Untergangsmeinungen, nicht immer als Fanboytum abspeisen.

Nach den 15% die entlassen werden sollen wird AMD immer noch über 10000 Mitarbeitet haben.

Leider wird man wieder schlecht informiert hier in der News. Warum bleibt mir schleierhaft.
CB schrieb:
Die schlechten Zahlen führen bei AMD binnen eines Jahres erneut zur Entlassung von über 1.700 Mitarbeitern.
Vor einem Jahr wurden angeblich 1700 Mitarbeiter entlassen, gleichzeitig sind aber in diesem Jahr wieder über 1100 Mitarbeitet dazu gekommen. Warum wird das nicht kommuniziert? Wenn man schon von wieder spricht und überhaupt zu diesem Thema berichtet, dann gehört der Zugewinn an Personal genauso dazu wie der Abgang an Personal. Das verstehe ich einfach nicht.

Aktuell arbeiten 11813 Leute bei AMD.
So wie CB hier und da was verschweigt und hinzufügt um ein gewisses Bild zu erzeugen, wie es natürlich jeder Mensch und jede Radaktion macht, so kann auch ich mein Bild und meine Meinung erzeugen.

AMD ist im Vergleich zu Intel nur 10%. Was doch auch die Zahlen widerspiegeln.
AMD hat nur 10% an Mitarbeiter (Intel ~100000, AMD 10000)
AMD hat nur einen Umsatz von 10% (Intel ~13000000000, AMD 1300000000)

Dabei kann man praktisch nicht die beiden Firmen zu 100% vergleichen, weil Intel Geschäftsfelder hat die AMD nicht hat.

Ich sehe also über mein Bild keine schlechtere Firma bei AMD als es Intel ist. AMD ist eben um 90% kleiner als Intel.

Wir sollten alle hoffen das es AMD noch lange gibt, schließlich kann nur AMD solche Threads generieren.

Intel Quartalszahlenbericht:
16.10.12 22:51 Uhr - 05:00 Uhr, 20 Beiträge

AMD Quartalszahlenbericht
18.10.12 22:50 Uhr - 05:00 Uhr, 59 Beiträge.

Man muss dabei klar hervorheben. Diejenigen die andere als AMD Fanboys bezeichnen sind genau die User, die sich zu jeder AMD News in Höchstleistung schreiben. Da liegt nach meinem Verständnis das Fanboytum wohl eher bei diesen Menschen :)

Zurück
Oben