Also wie hier die meisten schon wieder das Grab für AMD schaufeln
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich seh das ganze noch nicht so kritisch. Klar es ist nicht sonderlich schön, dass AMD einen Umsatzrückgang zu verzeichnen hat. Wenn ich mir allerdings das
Interview von THW mit AMD-Mitarbeitern über APU/GPGPU/HSA-Entwicklung durchlese, dann sehe ich da doch recht positiv in Richtung zukunft.
Warum? Sony verbaut in seiner neuen Playstation 4 eine Llano-APU und eine HD7670. Ist gleichzeitig noch eine Partnerfirma bei HSA.
Sony macht das nicht aus langerweile, die werden sicherlich darauf abzielen, dass Spiele für die PS4 GPGPU-Berechnungen ermöglichen, welche dann von der APU übernommen werden. Und schon sind wird ziehmlich schnell an dem Punkt angekommen, wo man mit einer starken iGPU in Spielen mehr reisen kann, als mit einem starken CPU-Teil.
In der Xbox 720 soll ja angeblich nur eine HD6670 verbaut werden und keine APU, wenn ich mich recht an die Gerüchte erinnere. Es wäre aber auch einleuchtend, wenn Microsoft ebenfalls eine APU in seine neue Spielekonsole einbaut. Sind ja auch bei HSA mit dabei, was nicht nur dem Betriebssystem zu gute kommen muss.
Zumal auch die anderen presenten HSA-Firmen (Microsoft, Magix, Bioware, ....) sicherlich in verschiedenen Gebieten Möglichkeiten für die effektivere Ausnutzung einer APU sehen und diesbezüglich entwickeln.
Und über HSA kann man eigentlich nicht meckern, AMD initiiert nur das, was über die Jahre hinweg für Intel automatisch passierte. Software die auf die Hardware zugeschnitten programmiert wird. Das nimmt natürlich das Gegenargument "AMD muss halt Hardware entwickeln, die auch bei Programmen die nicht auf diese Hardware zugeschnitten sind, besser ist."
Klar werden da jetzt nicht von heute auf morgen explosionartige Umsatzsteigerungen und Leistungs-/Effizienzzuwächse ans Tageslicht treten. Allerdings werden da bestimmt Ende 2013 / Anfag 2014 die Karten neu gemischt. Wir werden es ja sehen.
Ich sehe da schon ein ziehmliches Potenzial, was sich AMD bewusst erschlossen hat. Und auch deswegen werde ich mir Ende des Jahres endlich ein APU-System kaufen (zudem brauche ich keine dedizierte Grafikkarte).
Ich werd mir bei Gelegenheit mal 10 Aktien von AMD kaufen, sind ja günstig
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
und wenn sie weniger wert werden? Egal, ob ich für 26€ Chips kaufe oder AMD-Aktien ist egal, nur machen die Aktien nicht fett ^^