News AMD macht VIA mit Geode NX-CPU Konkurrenz

Diese cpu wird mit ziemlicher sicherheit nicht die Perfomance eines Athlon XPs erreichen - ein Athlon XP T-Bred mit 256KB L2 Cache besitzt 38 Millionen Transistoren, diese neue AMD CPU mit denselben Cache-Größen laut Datenblatt nur 22 Millionen Transistoren...
Scheint also keine abwärmereduzierte Athlon-XP Kopie zu sein, sondern in der Tat deutlich "leichter" ;)

Hm. Ich bin mal auf einen Vergleich zwischen Via C4 und den neuen Athlons. Dann kann man mal weiterüberlegen. :)

@ Endurance

Hab der News nochmal zwei Sätze hinzugefügt....

Bin mal gespannt ob das dann der "letzte" Sockel A Prozzi sein wird.
Mir ist auch plötzlich klar warum NV und VIA immernoch derart um diesen Sockel kämpfen.
Wieviele potentielle Kunden es wohl gibt, einzig durch den Besitz eines passenden Boards?
Das beste daran ist aber dann immernoch die Preisgestaltung, wenn das was THG schreibt stimmen sollte.

@Christoph: Hab's gesehen, danke.

Aua, natürlich auf der englischen Seite. Jetzt hab ich's auch auf AMD.com gefunden. Nochmal Vielen Dank. Das ist Service :D

CU Endurance

Bitte, Bitte - dazu bin ich doch da. Aber nun sollte ich mal langsam für meine mündliche Prüfung lernen... ;)

Edit: fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob das Ding von meinem Barebone-Board unterstützt wird.

*funmode on*
Auf den Prozessor bauen wir dann den Kühler aus der anderen Newsmeldung von heute drauf! ;)
*funmode off*

@GRAKA0815

Ich bezog mich ja auch auf die EPIA, wo die CPUs embedded sind :)

Kannste aber auch einzeln bekommen! ;)

@GRAKA0815

Leider nicht!
Die neuen Prozessoren der VIA Familie, wie den Nehemia, gibts nicht mehr als Sockel Prozessor, sondern nur noch fest verlötet (EPIA).

Zurück
Oben