Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Mainboard: ASRock bringt B450-Chipsatz auch ins Mini-ITX-Format
ASRocks Angebot an Mainboards mit AMDs zur Computex 2018 vorgestellten B450-Chipsatz setzt sich durch die Vielfalt von der Konkurrenz ab und bietet von Full-ATX-Gaming-Platinen bis hin zu Mini-ITX-Boards etwas. In den Handel kommen sollen Mainboards mit B450-Chipsatz erst im Juli.
Z490 wurde gecancelt, siehe Gamers Nexus. Ich finds extrem traurig das die Boardhersteller nicht endlich mal verstehen das Ryzen gewollt ist und mal etwas zulegen... aber hauptsache jeden Monat 2 neue Intel Boards auf den Markt pressen...
Es gibt kein Z490 zu dieser Zeit. Vor zwei Wochen hieß es noch von Seiten der Mobo-Hersteller er kommt, aber wurde wohl ziemlich kurzfristig auf Eis gelegt.
Könnte mir gefallen. Intel LAN und wenn ich das richtig erkenne zweimal 4-Pin für Gehäuselüfter. Würde gerne meinem AM1 ablösen. Leider ist RAM immer noch so teuer und Mini-ITX für AM4 so selten.
Wer zum Teufel erwartet Mini- ITX für threadripper?
Wie soll das gehen? Der Sockel ist so groß, dass da entweder kein RAM(erst Recht nicht vier Bänke) oder keine Spannungsversorgung hinpasst....und wie will man da eine 250W TDP CPU drauf betreiben?
Naja ich würde schon für Ryzen kein mini-ITX kaufen....aber für die, die es unbedingt brauchen.....hier sind die Boards.
Das µATX TR4 Mainboard von AsRock sieht schon so dicht gepackt aus. Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie das auf einem Mini-ITX Board aussehen sollte.
Aber gut das endlich die B450 Boards kommen. Da fällt wenigstens die ganze BIOS Update Problematik für günstige AM4 Builds weg. Da man dann sicher sein kann das die neuen CPUs darauf schon gleich nach dem Auspacken funktionieren. Ohne das man extra beim Händler nachfragen oder ein Update dazubestellen muss.
Bin ich blind oder sehe ich auf der Oberseite den M.2 einfach nicht.
Selbst einen senkrechten Slot kann ich nicht erkennen.
Ist der auf der Rückseite des Boards untergebracht?
wäre machbar, allerings müsste der produzent dann 2 der so-dimm(anderes geht eh nicht) slots dann auf der rückseite plazieren... aber der aufwand ist zu gross als das es die nachfrage rechtfertigen würde... leider
Baal Netbeck schrieb:
Wer zum Teufel erwartet Mini- ITX für threadripper?
Wie soll das gehen? Der Sockel ist so groß, dass da entweder kein RAM(erst Recht nicht vier Bänke) oder keine Spannungsversorgung hinpasst....und wie will man da eine 250W TDP CPU drauf betreiben?
Naja ich würde schon für Ryzen kein mini-ITX kaufen....aber für die, die es unbedingt brauchen.....hier sind die Boards.
also mein 2700X rennt super auf ITX... besser als die meisten auf ATX, weil das ist nämlich ein kleiner vorteil von ITX: sie lassen sich besser takten, erstrecht beim speicher.
itx ist kompakt, aber auch immer ein kompromiss...
leider gibt es keine matx boards (x470) für die 2000er ryzen.
(die x370/b350 boards sind vviel zu schwach auf der brust in sachen vrm)
Ich werde den Eindruck nicht los, dass das Angebot für AM4-Mainboards irgendwie dünn gehalten wird und, dass sie optisch einfach "hässlich" gestaltet werden, wenn man sich im Gegensatz die Intel-Platinen anschaut.
Kann sein, dass ich mich auch täusche, aber irgendwie...
manchmal kein digital audio out - obwohl die alc's dies unterstützen (z.b. beim asus x470 itx)
oder mangels platz kein zweiter m.2 (bei ausus vorhanden, bei asrock nicht)
oder die spannungsversorgung ist nicht so "großzügig" wie beim matx/atx
oder dass große und potente kühler manchmal steckplätze bzw. anschlüsse verdecken/schwer zugänglich machen..
oder oder..
zugegeben, dass ist alles kein beinbruch; aber wenn man sich anschaut dass z.b. das am4 x470 asus strix itx rund 200 euro kostet, ist es schwer darüber hinwegzusehen.
dazu kommt dass offenbar jeder hersteller denkt dass jeder der einen kompakten itx rechner baut unbedingt wlan braucht - ich würde liebend gerne darauf verzichten - z.b. zu gunsten von einem toslink oder zweitem m.2 slot..
Das Problem ist aber eher dass viele Händler noch 350er Boards mit altem Bios im Lager haben. Also billig kompatible CPU kaufen oder direkt das Update machen lassen
Hat irgend ein Hersteller schon garantiert dass er das mit einem Bios Update machen wird?
Bin da eher skeptisch und sehe das wie bei Android Smartphones. Lieber ein neues Gerät auf den Markt bringen als ein Update - ist ja einfacher (bzw. mehr Profit)
@Topic: Schön, dass es auch mITX mit B450 Chipsatz geben wird. Hoffentlich werden auch diese Boards dann entsprechend günstiger.
Ne Freundin von mir hat noch immer nen ollen PhenomII X4 im Rechner und da dürfte zukünftig gern mal ein neues System kommen. Möglichst kompakt wäre da eine schöne Sache.
Da kämen etwas günstigere mITX Platinen ja sehr gelegen. Gepaart mit einer kleinen Ryzen CPU oder APU würde das für ihre Leistungsbedürfnisse vollkommen ausreichen.