bigdaniel schrieb:
Punkt Audio: Toslink ist doch schon recht veraltet. HDMI + AV-Receiver reicht doch. Aber ich gebe dir recht die Premium-Boards mit 2xM.2 haben meistens kein Toslink.
Punkt M.2: Die meisten neuen Premium-ITX-Boards haben 2xM.2.
Punkt Spannungsversorgung: Die Premiumboards Asus x470/x370 haben eine gute Versorgung bringen den Ryzen genau so ans maximum wie die großen Premium-ATX-Boards. Bei Intel sind die Anforderungen noch geringer da bekommt man seinen 8700k so gut wie immer auf 5Ghz-5,2Ghz. Extreme-OC ist ein anderes Thema.
Punkt Kühler: Ja das ist ein Kompromiss find ich aber nicht fair diesen zu nennen, denn wer ITX kauft entscheidet sich bewusst für die Größe. Eine große AIO die jeden Tower-Kühler schlägt passt ohne Probleme.
ich sehe das schon einwenig anders.
ich will explizit toslink oder spdif um audio zu meinem verstärker zu übertragen; und zwar audio only - in diesem bereich sind toslink und spdif immernoch der stand der technik. (kann man bei bedarf aber auch über usb audio adapter realisieren, auch wenn es nicht so elegant ist wie eine onboard lösung)
in der tat ist das vrm-layout der asus strix itx boards mit der 6+1 konfiguration und den ir3553 recht ordentlich.
bei anderen itx boards (und sogar den günstigen b350 matx am4 boards) ist die spannungsversorgung teilweise grenzwertig wenn man vorhat die großen cpu's einzusetzen.
ich bin mir z.b. nicht sicher ob ein 3x2 +2 design der asrock itx boards so prall ist - zwar sind die fairchild bzw. sinopower mosfets relativ hoch gerated, aber an die grenze würde ich ein gedoppeltes 3-phasen design nicht fahren... (das ist aber eine andere diskussion)
die asus strix itx boards sind die einzigen mit 2 m.2 slots (zumindest beim am4 socket)
(sprich: es ist machbar)
ich würde mich (mangels matx) für ein itx entscheiden und da ganz bewusst für klassische luftkühlung; aio benötigt platz für den radiator und ist teuerer. dazu kommt dass ohne extra lüfter und einen fehlenden luftstrom über die mosfets die temperaturen der spannungsversorgung deutlich höher sind.
bigdaniel schrieb:
Kompromisse wie "nur 2 Ram Slots" nur 1x PCIe16x sind natürlich allgemein betrachtet Kompromisse, aber wer ITX kauft verbaut das Board "meistens" auch nicht in einem Big-Tower - sprich man entscheidet sich bewusst für einen kleinen FormFaktor und kann kein ATX Board verbauen und der Standard ITX ist halt so definiert.
anknüpfend zu meinem letzten abschnit oben:
kompakte itx gehäuse mit niedrigen cpu-kühler bauhöhen haben in aller regel eher schlechten airflow; wenn ich für brauchbaren airflow gleich gehäuse im 30-40liter bereich anschaffen muss, kann ich auch gleich matx oder atx einsetzen...
(zusätzlich zum cpu kühler kommt dann der platzbedarf für eine potente graka; meine 2,5slot dicke gtx1070 ist bei meisten itx gehäusen schon hochproblematisch...)
"nur 2 ram slots" sehe ich nicht als kompromiss; das ist schlicht aufgrund des formfaktors das machbare und da man darauf auch 32gb ram schnallen kann, kein übermäßiges "problem".
bigdaniel schrieb:
Meiner Meinung sind die ITX Boards kein Kompromiss. Gerade bei den Premium-Boards bekommt man extrem viele Features und ist im OC-Bereich für normale Kunden nicht im Nachteil. Wer also nicht mehrere Erweiterungskarten verwenden möchte und seinen Ram immer paarweise komplett austauscht wird mit ITX nicht schlechter fahren.
das wiederum sehe ich fast genauso.
itx boards bedienen eine bewusste entscheidung möglichst kompakte rechner zu ermöglichen und bieten erstaunlich viel für die größe.
mal aus eigeninteresse: ich weiß dass du (ich bin mal frech und dutze direkt) im itx bereich angesichts deines case einiges an erfahrung gesammelt hast. ich liebäugle aktuell mit einem itx system auf basis eines ryzen 2700x und 32gb ram mit möglichst 2x m.2 ssd's und meiner palit gtx1070 (2,5 slots, 285mm lang, 133mm hoch) - am liebsten mit einem atx netzteil.
woran es noch harkt ist die wahl eines kompakten gehäuses welches eine brauchbare luftkühlung ermöglicht ohne gleich über 30liter groß zu sein, aber wirklich fündig bin ich bisher nicht geworden. (ich wäre ja schon mit unter 25 liter zufrieden)
tipps nehme ich gerne per pn entgegen..