AMD Mainbords und die Lanes

Mortadello

Cadet 3rd Year
Wie ist das mit den PCIe Lanes bei den aktuellen Mainboards.

Brauche ich nicht für die Grafikarte einen 5.0 und dann auch für eine moderne M.2 SSD?

Haben das die aktuellen Boards?

Eine Grafikkarte nimmt je nach Modell 8 bis 16 Lanes. erstmal unabhängig von der Generation.

Da zur Aufteilung:
https://www.guru3d.com/story/compar...0-chipset-motherboards-for-ryzen-9000-series/

Und du brauchst selbst für die neuesten schnellsten Grafikkarten keine volle Anbindung von PCI-E x16 v5. Das ist so viel Bandbreite - das nutzen die noch garnicht so aus, das es zu einem engpass mit weniger käme.

Tatsächlich wird die Bandbreite bei kleinen Billigen Karten sogar interessanter, denn die Leiden dann eher mal an VRAM Mangel, wo der Bus mehr gebraucht wird, weil immer wieder was nachgeladen werden muss/ausgetauscht werden muss UND obendrauf gerade auch die Billigen Grakas gerne nur 8 oder gar weniger Lanes haben. da will man dannunbedingt die 8 Lanes für die Graka haben und auch wichtig in der neuesten Version, die die Karte unterstützt. sonst wird die Performance teils merkbar schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Mortadello schrieb:
Brauche ich nicht für die Grafikarte einen 5.0 und dann auch für eine moderne M.2 SSD?
Grafikkarte: Brauchen nicht - aber es kann nicht schaden, wenn das Board die hat.
Vorzugsweise 16 davon.

M.2 - SSD: Brauchen nicht - aber es kann nicht schaden, wenn das Board die hat.
Vorzugsweise 4 davon.

Mortadello schrieb:
5.0? Nicht alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Unbedingt brauchen das weder Grafikkarten noch M2 SSD.

Einige aktuelle Boards haben Pcie 5.0 andere eben wieder nicht.

Es kommen allmählich die ersten SSD mit sparsamem Controller, sodass deren pcie-5.0 einen realen Nutzen hat und sie nicht sofort in den Schutzmodus schalten. Aber die sind empfindlich teuer.
https://www.computerbase.de/news/st...er-990-pro-geht-ans-limit-von-pcie-5-0.91422/

Ich schlage vor, du erstellst einen vollständig ausgefüllten Fragebogen in der Komplett-PC-Kaufberatung inklusive Budget, Nutzungsdauer, etc. - sollte dir an einer vollständigen und stichhaltigen Beratung gelegen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mortadello schrieb:

je nach board chipsatz und cpu ja.

da musst du dir die spec‘s der boards anschauen. Bei den cpus ist es so das die 7000/9000 das bieten. die 8000er bieten nur pciE 4.0 mit 8lanes(gpu) und weniger.

Aber pcie 5.0 ist kein muss. Denn den unterschied zwischen 5.0 und 4.0 wird man kaum merken. Das thema ist etwas komplexer.

Im Zweifel kann man die SSD auch langsamer abbinden, dürfte nur wenige Fälle geben wo man die volle Geschwindigkeit braucht.

Gibt noch nicht soo viele Grafikkarten die mit 5.0 arbeiten und selbst die haben dabei keinen Performancegewinn.
Vielleicht irgendwann wenn Budget Karten kommen die nur eine 8x Anbindung haben.

Bei M.2 sieht es anders aus, das kann aktuell tatsächlich genutzt werden.
Da ist nur die Frage welchen realen Nutzen das hat. Wir reden ja bei 4.0 schon von 8 GigaBYTE pro Sekunde.
Solche Geschwindigkeiten erreicht man nur wenn man von einer SSD auf die andere kopiert, also idealerweise bräuchte man sogar 2x m.2 mit 5.0 um die Geschwindigkeiten überhaupt mal sehen zu können :o

Bei 5.0 wäre es sogar interessant auf m.2 mit 2 lanes zu gehen, um mehr anbinden zu können.
Dabei würde man aber Bandbreite bei älteren SSDs opfern.

Ich bin übrigens noch durchgehens bei 3.0 und hab dadurch keine spürbaren Nachteile
;)

Hier hast du einen Übersicht über die 600er Chipsätze:

https://www.computerbase.de/artikel...00-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich.82014/

Hier auch nochmal was mit den 800er Chipsätzen:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...am5-x870-b850-und-b840-sind-im-gespraech.html

Grüße
Alex

Mortadello schrieb:
Die CPU liefert bis zu 28 und das Board braucht davon sicher 4 für den Chipsatz, heisst man könnte 16 zum ersten PCIe und 4 zu einem M2 führen, das machen auch die meisten so.

Aber es ist halt hauptsächlich durch die CPU entschieden, wirkliche Verteilung/ pontielle Einschränkugen für das Board liefert dessen Handbuch. Man kann aber bei einem m2 5.0 davon ausgehen, dass der direkt dran wäre.

Hast du denn überhaupt einen Anwendungsfall wo dich sowas limitieren würde?

Zurück
Oben