Krautmaster
Fleet Admiral
ich bin sicher einer der weniger auf dem Preis rumreitet. Und nur weil ich schreib dass es der Ryzen 3 für ~65€ ein gutes Angebot wäre zwinge ich wohl keinem meine Meinung auf (auch heißt das nicht dass ich 150€ für nen i5 dann toll finde). Steinigt mich, aber wenn man direkt wieder die "blaue Brille" Keule auspacken muss, gleichzeitig rein die Kernzahlen vergleicht, die iGPU unterschlägt sowie einen >100% Preisaufschlag bei <30% Leistungsgewinn (in einem multicorelastigen Parcour) vollkommen ignoriert, dann sollte man vielleicht mal am eigenen Horizont anfangen und sich überlegen wie eingefärbt man ist.
Bei 100€ schrieb ich auch wann die CPU dann interessant wird. Wenn man zb schon eine GPU hat oder ohnehin weit mehr GPU Leistung haben will, also ohnehin eine Grafikkarte braucht und die iGPU maximal als Fallback hätte (genau dann bietet sie bessere PL als i3 oder i5). Dann ist man aber wie gesagt in anderen Preisregionen.
Raven Ridge, YforU sagt es, - kann dank der iGPU dann bei 4 Kernen mehr als 100€ abrufen. Imho agieren die vermutlich auf i5 Niveau bei besserer GPU. Auch davon gibt es vielleicht wie FM2+ dann Athlon Modell ohne iGPU mit 4 Kernen, ähnlich dem Ryzen 3 (der kann potentiell auf verschiedenen Die basieren).
Und diese Athlons gehen bei 4 Kernen aktuell auch deutlich günstiger los als 100€.
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop~820_FM2+
Bei 100€ schrieb ich auch wann die CPU dann interessant wird. Wenn man zb schon eine GPU hat oder ohnehin weit mehr GPU Leistung haben will, also ohnehin eine Grafikkarte braucht und die iGPU maximal als Fallback hätte (genau dann bietet sie bessere PL als i3 oder i5). Dann ist man aber wie gesagt in anderen Preisregionen.
Raven Ridge, YforU sagt es, - kann dank der iGPU dann bei 4 Kernen mehr als 100€ abrufen. Imho agieren die vermutlich auf i5 Niveau bei besserer GPU. Auch davon gibt es vielleicht wie FM2+ dann Athlon Modell ohne iGPU mit 4 Kernen, ähnlich dem Ryzen 3 (der kann potentiell auf verschiedenen Die basieren).
Und diese Athlons gehen bei 4 Kernen aktuell auch deutlich günstiger los als 100€.
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12099_Desktop~820_FM2+
Zuletzt bearbeitet: