News AMD mit 32 Prozent weniger Umsatz und 473 Mio. Verlust

ich finde die leute die hier rumheulen das amd pleite geht sehr .....

denn jeder der amd seit jahren kennt weis das es bei amd immer bergauf und bergab geht.

diese zahlen könnte man schon unter den bezug nehmen :

Typisch amd

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich schon noch ändern wenn in den neuen Konsolen wirklich amd's drinnen sind.

Aber mal ehrlich.
Wenn Intel wollte, dann könnten die ja ohne weiteres so ein feines Preisprogramm fahren, dass AMD sowieso in die Knie geht.
Ich glaube aber, Intel ist sich bewusst, dass Konkurrenz besser ist fürs eigene Geschäft (Wettbewerbsbehörden und Co?).
Gut es gibt ja auch noch ARM und so aber ich hoffe auch als AMD GPU Käufer (CPU bleibt Intel, aber das seit jeher weil ich deren Leistung einfach schätze - es ist so!), dass AMD uns erhalten bleibt.
Vielleicht sollten sie sich gesundschrumpfen.
Raus aus Highend bzw. Mainstream. Hin zu Tablet / Mobil und im GPU Sektor weiter mitmischen.
Auch wenn ich niemanden verurteile und objektiv bleibe ist es nunmal (leider!) so, dass AMD den Core-Prozessoren von Intel eigentlich kaum was entgegenzusetzen hat.
Tjo :/

Die Firma MUSS gekauft werden, einen anderen Ausweg wird es nicht geben. Ein großer Hardwarehersteller, der PCs/Macs und Mobilgeräte macht (Apple, Samsung, Asus....) und über ordentlich Kapital verfügt, könnte AMD innerhalb von wenigen Jahren wieder an die Spitze bringen und dann von exzellenten Exklusivchips profitieren. Keine Ahnung warum das niemand macht, immerhin ist AMD an der Börse spottbillig.

@fanatiXalpha: Keine Ahnung wie man sich das vorstellt, ist ja nicht meine Idee (ich hab's dir nur erklärt, nachdem du gefragt hast ;) ). Aber Microsoft z.B hat es ja ähnlich gemacht: als Apple dabei war abzuschmieren und für immer zu verschwinden, haben sie Millionen gepumpt um sie am Leben zu erhalten, damit eine (zumindest theoretische) Konkurrenz da ist (und nun haben sie Apple auch noch am Hals).

fanatiXalpha schrieb:
@kp: ja wie wollen die denn intel zerlegen?? ist ja nicht so, dass intel eine große firma ist, die viele verschiedene produkte herstellt. das was intel macht ist cpus herzustellen. groß was anderes machen die ja nicht. wie stellt sich das amt den das vor? :D

Fertigung von x86 Trennen und Fertig

fanatiXalpha schrieb:
@kp: ja wie wollen die denn intel zerlegen?? ist ja nicht so, dass intel eine große firma ist, die viele verschiedene produkte herstellt. das was intel macht ist cpus herzustellen. groß was anderes machen die ja nicht. wie stellt sich das amt den das vor? :D

Naja was ist mit den ganzen Chipsätzen auf den Boards, den SSDs und so.
Bin da jetzt nicht informiert aber da gibts ja auch viel Intel Kram, und das wird ja nicht nur gelabelt sein sondern von denen selbst kommen?
Ergänzung ()

Felixxz21 schrieb:
Die Firma MUSS gekauft werden, einen anderen Ausweg wird es nicht geben. Ein großer Hardwarehersteller, der PCs/Macs und Mobilgeräte macht (Apple, Samsung, Asus....) und über ordentlich Kapital verfügt, könnte AMD innerhalb von wenigen Jahren wieder an die Spitze bringen und dann von exzellenten Exklusivchips profitieren. Keine Ahnung warum das niemand macht, immerhin ist AMD an der Börse spottbillig.

Wer weiß was die großen Bosse im geheimen Kämmerchen so alles besprechen ;)
Ich glaube, dass sich da einige Firmen sehrwohl bewusst sind.

Immerhin hätte man CPU und GPU auf einen Schlag.

Wieso keiner AMD kauft? Da wäre die Konkurrenz (Intel *hust*) mit "nur" 50 Mrd Umsatz. Außerdem werden wie bekannt immer weniger PC´s verkauft - somit schrumpft der Markt zusammen. Die kurzen Gewinnspannen bei AMD (siehe Grafik) wurden wohl mit vorhergehenden enormen Verlusten erkauft.

Aber es freut mich das ComputerBase wie immer bei negativen News bezüglich AMD alles sehr detailliert aufführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn AMD dies Jahr ne Gute Dual-GPU Karte rausbringt kommt sie mir ins Haus , was 2+ GPU´s angeht war Nvidia bis jetzt immer die bessere Wahl meiner Erfahrung nach Leistungs und Software mäßig , Kühler und Lautstärke mir egal , bei mir ist Wasser im Pc , also AMD gebt mir ne 8990 mit schöner Software und ich bin wieder auf dem AMD Zug :)

Felixxz21 schrieb:

DU kannst 200Milliarden in AMD reinbuttern und trotzdem wird AMD garantiert nicht in 5 Jahren vor Intel sein, KnowHow / Ingenieure muss man über Jahre anwerben und ausbilden, dazu noch das Problem der Fertigung.

Einziger in Frage kommende wäre wohl MS ( übernehmen wohl gerade DELL haben also kein geld dafür ) und Google ( ist nicht in deren Interesse )

Apple kann man vergessen bei denen passt es nicht in die Strategie und haben auch kein Interesse an so ein Risiko

Ohne AMD ändert sich gar nicht soo viel. Seit letztem Jahr kämpft Intel nämlich gegen Qualcomm und das aufstrebende ARM Lager.

Es geht Intel darum, ob x86 das Maß der Dinge bleibt oder nicht. Wenn nicht, endet x86 und damit Intel so wie IBMs Mainframes. Selbst wenn,würde es noch ewig dauern bis es so weit ist. Aber das Beispiel Nokia bereitet nicht nur deren eigenem CEO schalflose Nächte.

Wirklich schade, ich war auch seit Jahren AMD Fan & Kunde. Aber die CPUs sind einfach absolut nicht mehr Konkurrenzfähig. Nen Intel Core i5-3350P schlägt alle AMD Prozessoren bei nem Stromverbrauch von gerade mal der häfte bei Typischen aufgaben. Um 150€ gabs für mich einfach absolut keine AMD Alternative. Und die Grafikabteilung ist halt kein Standbein, NV hat einfach die besseren Marketingleute. Selbst mit den XBOX720/PS4 Deal wird da nicht viel Gewinn für AMD raus kommen. Sony und MS werden gut verhandelt haben, der Gewinn pro Chip wird wohl sehr sehr spärlich für AMD sein.

blöderidiot schrieb:
Das können die nicht überstehen, da sie keine Mittel haben, die teure Forschung zu bezahlen. Und irgendwann sind alle Lorbeeren aufgebraucht.

ist dirt entgangen das 2013 einige neue produkte kommen?
mit temash/kabini sind sie intel sogar in einem bereich überlegen.
richland könnte auch was werden, mal abwarten ob die IPC höher wird.
und die FX reihe bekommt einen überarbeiteten piledriverkern.

TeHaR schrieb:
Wirklich schade, ich war auch seit Jahren AMD Fan & Kunde. Aber die CPUs sind einfach absolut nicht mehr Konkurrenzfähig. Nen Intel Core i5-3350P schlägt alle AMD Prozessoren bei nem Stromverbrauch von gerade mal der häfte bei Typischen aufgaben. Um 150€ gabs für mich einfach absolut keine AMD Alternative. Und die Grafikabteilung ist halt kein Standbein, NV hat einfach die besseren Marketingleute. Selbst mit den XBOX720/PS4 Deal wird da nicht viel Gewinn für AMD raus kommen. Sony und MS werden gut verhandelt haben, der Gewinn pro Chip wird wohl sehr sehr spärlich für AMD sein.

Naja halber Stromverbrauch ist so einfach gesagt, Betreibst du die CPU alleine ohne HDDs, Mainboard, Grafikkarte usw?

heißt normal eher 400W für AMD vs 330W für Intel

Simon schrieb:
Halte ich ja für fraglich.

Zwar dürften die Konsolenchips einen netten Umsatz bringen, großartige Gewinne wird man damit aber nicht erwirtschaften. Sony und Microsoft werden die Preise knallhart verhandelt haben. Insbesondere Sony kann es sich momentan aufgrund der eigenen finanziellen Lage kaum erlauben, pro Gerät wie bei der PS3 am Anfang etliche Dollar subventionieren zu müssen, ehe die Kohle über die Spieleverkäufe über die Laufzeit die Bilanz wieder ins positive drücken.

Und ob die neuen High-End-Konsolen überhaupt den Riesenabsatz haben werden, ist imho noch längst nicht gesichert.
da die zukünftigen spieleportierungen dann wohl auch mehr als 4 kerne unterstützen werden ist es bald egal ob amd pro kern langsamer ist.
ein vishera mit 8 kernen liegt bei auslastung aller kernen über einem i5.

Sehr schade, aber AMD wird das schon schaffen mit seinen geplanten neuen Mobilprodukten und der reduzierten Abhängigkeit vom klassischen Desktop Markt. Zudem sollen PC Verkäufe dieses Jahr nicht mehr weiter schrumpfen und wenn Xbox720 und PS4 verkauft werden, dürfte das auch einiges an Geld auf lange Sicht in die Kassen spülen.

Ich werde jedenfalls weiterhin AMD Produkte kaufen, da sie für mich einfach die beste Allround Leistung bieten.

Felixxz21 schrieb:
wie wäre es, wenn man sich mal informiert bevor man solche aussagen schreibt?

so schlecht schauen die komenden amd produkte nicht aus...

Elkinator schrieb:
ist dirt entgangen das 2013 einige neue produkte kommen?
mit temash/kabini sind sie intel sogar in einem bereich überlegen.
richland könnte auch was werden, mal abwarten ob die IPC höher wird.
und die FX reihe bekommt einen überarbeiteten piledriverkern.

Das hieß es auch schon bei Bulldozer, wie "toll" das wird.
Hat man ja gesehen was draus wurde :( finde das sehr schade.
Außerdem investiert ja Intel auch Milliarden in neue Fertigungsprozesse um noch weiter nach vorne zu preschen.
Und ich glaube auch gerne, dass die wenn sie wollen, ganz schön Gas geben könn(t)en.

Und man muss sagen, dass die Intel Preise fair sind.
Schaut Apple an (nein kein gebashe, hatte selbst iPhone und macbook): sehr teuer für die gebotene Leistung (dafür schick und easy to handle). Intel: Top CPU Leistung, Preise in Ordnung.
Da kann man netmal sagen, dass die ihre "Vormachtstellung" (gegenüber dem Kunden jetz) ausnutzen. Also ich find die Preise halt ok.

Silverhawk schrieb:
Wenn nicht, endet x86 und damit Intel so wie IBMs Mainframes.
also glaubst du das amd eine gute zukunft hat?
IBM macht mit den mainframes ja noch genug gewinn...

Zurück
Oben