News AMD mit 32 Prozent weniger Umsatz und 473 Mio. Verlust

Knuddelbearli schrieb:
DU kannst 200Milliarden in AMD reinbuttern und trotzdem wird AMD garantiert nicht in 5 Jahren vor Intel sein, KnowHow / Ingenieure muss man über Jahre anwerben und ausbilden, dazu noch das Problem der Fertigung.

Einziger in Frage kommende wäre wohl MS ( übernehmen wohl gerade DELL haben also kein geld dafür ) und Google ( ist nicht in deren Interesse )

Apple kann man vergessen bei denen passt es nicht in die Strategie und haben auch kein Interesse an so ein Risiko

blödsinn , amd hat sicher genug kaufinteressenten nur steht da sicher intel zwischen drin, denn wenn ein mrd. konzern amd aufkauft muss intel angst bekommen,
denn der konzern wird die forschung soweit vorantreiben das das neue produkt spätestens in 3j. konkurenzfähig ist,
so nun denkt mal haarscharf nach was das heisen würde für intel wenn z.b. Arm-> Amd aufkauft.

dann noch amd zu arm und arm graphics umbenenen und schon ist das image von amd weg.

anima322 schrieb:
Das hieß es auch schon bei Bulldozer, wie "toll" das wird.
und piledriver hatte immerhin durch kleine optimierungen 15% mehr IPC.
bei der architektur ist noch einiges drinnen, wenn steamroller mit 2 decodern pro modul kommt sind da leicht 20% IPC drinnen.
Ergänzung ()

sonyfreak1234 schrieb:
blödsinn , amd hat sicher genug kaufinteressenten nur steht da sicher intel zwischen drin, denn wenn ein mrd. konzern amd aufkauft muss intel angst bekommen,
denn der konzern wird die forschung soweit vorantreiben das das neue produkt spätestens in 3j. konkurenzfähig ist,
so nun denkt mal haarscharf nach was das heisen würde für intel wenn z.b. Arm-> Amd aufkauft.
AMD kaufen bringt ja auch niemandem etwas, was macht man mit AMD wenn man keine x86 CPU mehr entwickeln darf?

Autsch fällt mir dazu nur noch ein. Da ist man wohl irgendwo mal falsch abgebogen.
Immerhin wirft die Grafiksparte verdienterweise noch gewinn ab. Vielleicht sollten sie dort mal ein wenig die Preise anheben. Damit wären sie ja trotzdem in der P/L noch vor nVidia.

sonyfreak1234 schrieb:

Ich verstehe schon was du meinst.
Aber trotzdem bleibt da das Problem:

ARM - Umsatz: 570 Mio Dollar
Intel - Umsatz: 54 MILLIARDEN Dollar

Ich bin jetzt kein Genie und lehne mich net zuweit aus dem Fenster aber bei der Summe kauft eher Intel was auf und nicht die anderen oder?

Elkinator schrieb:
bei der architektur ist noch einiges drinnen, wenn steamroller mit 2 decodern pro modul kommt sind da leicht 20% IPC drinnen.
Ergänzung ()

AMD kaufen bringt ja auch niemandem etwas, was macht man mit AMD wenn man keine x86 CPU mehr entwickeln darf?

die muss intel rausrücken denn sonst bekomen sie porbleme wegen monopol stellung

Elkinator schrieb:

Wie gesagt ich würds AMD gönnen, dass sie sich aufrappeln bzw. mal ne super CPU auf den Markt schmeißen.
Aber man muss auch bei der Realität bleiben. Irgendwann fehlen die Mittel für die weitere Forschung und dann !?

Der Gedanke mit dem KAUF bevor es zu spät ist (es geht ja auch um Know How und Arbeitsplätze!!) ist sicher nicht der schlechteste.
Frisches Kapital, frische Manager, frische Ideen.
Auch Intel ist nicht allmächtig, aber irgendwas haben die richtig gemacht und die anderen nicht.
Ich sag nur: Core CPUs - erinnere mich noch gut als ich meinen Core Duo T2400 hatte, war ich auch zufrieden mit.
Davor war es ja auch nicht wirklich gut (Pentium 4 in Laptops? -> inkl. integriertem Heizstrahler^^)

anima322 schrieb:
Ich verstehe schon was du meinst.
Aber trotzdem bleibt da das Problem:

ARM - Umsatz: 570 Mio Dollar
Intel - Umsatz: 54 MILLIARDEN Dollar

Ich bin jetzt kein Genie und lehne mich net zuweit aus dem Fenster aber bei der Summe kauft eher Intel was auf und nicht die anderen oder?

es geht schon lange bei intel nichtmehr um den umsatz sondern wer den markt beherrscht.

und arm ist einfach sehr stark im smartphone / tablet markt.

intel kann amd nich aufkaufen kartell amt
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
intel muß garnichts

blödsinn, studiere mal das allgemeine patentrecht.

aber man merkt dir deine intel geilheit an.

Oh mann, das sieht echt nicht gut aus. Dabei sind gerade die APUs echt tolle Geräte. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit den neuen Konsolen und kommenden mobil SoCs wieder Fuß im Markt fassen kann.

Würd mir ja durchaus auch wieder ne AMD CPU kaufen, aber ich bin leistungsmäßig mit meinem AthlonII X4 noch immer bestens bedient.

sonyfreak1234 schrieb:

deine aussage bleibt aber blödsinn.

und welche intel geilheit?
ich hab in meinem leben bis jetzt nur AMD gekauft...

ich kaufe auch weiterhin mit gutem Grund AMD ... ABER MEHR ALS KAUFEN KANN ICH NICHT ... LOS LEUTE, MACHT MIT, DEN NÄCHSTEN OFFICE/INTERNET PC DEN IHR DEM NACHBARN/FREUND/VERWANDTEN EMPFEHLT ODER BASTELT MUSS EIN AMD CHIPSATZ, CPU UND GRAFIK HABEN ODER EINE APU.

DAS GLEICHE GILT BEI NOTEBOOKS/TABS U.S.W.!

ES LIEGT AN EUCH OB WIR IN ZUKUNFT EINE AUSWAHL ODER KEINE WAHL MEHR HABEN + ALLE KONSEQUENZEN

So.. alle ab in den Laden und einen Solidaritäts-CPU kaufen, aber plötzlich ;)

Ne im Ernst schade schade schade, ich mag einfach keine CPU beim blauen Riesen kaufen, wäre doch nur das AMD Marketing nicht so tölpelhaft, könnten sie wenigstens den paar verbliebenen Hardware Nerds eine CPU aufquatschen, aber selbst da.

Wenn ich da immer an die "aus versehen" veröffentlichen HochglanzPowerPoint Folien denke in denen dann ein FETTER roter Balken die AMD Power anzeigt ^^ .

Raspberry PI zeigt doch wie es geht, wenn man ein Underdog ist, solche kleinen Projekte braucht man um wieder glaubhaft da zu stehen. Erwartet doch keiner von einem das man die Kracher CPU raus bringt, aber wenn man es selber behauptet und nachher nur nen Plattschuss presentiert.... Naja aber PowerPoint können se schöner als Intel immer hin ;)

fanatiXalpha schrieb:
egal, xbox 720 und ps4 reißens wieder raus :D

ne spaß beiseite
wird interessant, wie die zahlen mit dem launch der neuen konsolen aussehen :)

soso, wie ist denn das Verhältnis PC / CPU / GPU Verkäufe zu Spielekonsolen?

Ich weiß ja auch nicht genau - aber ich würde annehmen dass der PC Markt um einen großen Faktor größer ist. Ich denke nicht dass das viel dran reißen wird. Sicher, schaden kanns nicht und AMD braucht diesen Job, aber ob das reicht...?

Ich hoffe eher auf neue Architekturen und CPU um Kabini, Temash - die Zusammenarbeit mit ARM etc.

SoilentGruen schrieb:
Ich frage mich wie AMD das wegsteckt... jedes Mal Verlust.... manch andere Firma wäre längst pleite...
AMD hat seine letzten Immobilien verkauft, und über Leasingverträge wieder zurück gemietet:
AMD verkauft weitere Immobilien
So konnte man kurzfristig an Geld kommen.

can320 schrieb:
Aber es freut mich das ComputerBase wie immer bei negativen News bezüglich AMD alles sehr detailliert aufführt!
Das macht CB auch bei Intel detailliert:
https://www.computerbase.de/news/pr...quartal-mit-deutlichem-gewinnrueckgang.38959/
https://www.computerbase.de/news/pr...deutliche-umsatz-und-gewinnrueckgaenge.37682/
https://www.computerbase.de/news/pr...here-umsaetze-und-stagnierende-gewinne.36429/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/gemischte-quartalszahlen-von-intel.35241/

Das war eine Punktlandung. Die Analysten können zufrieden sein. ;)

Fertigung von x86 Trennen und Fertig
Was ja dann allen anderen deren Fertigungsvorteile frei verfügbar machen würde und das glaube ich will Intel bestimmt nicht.

Für mich ist das nichts überraschendes, denn die eigentlichen Produkte auf die ja AMD versucht zu kommen, kommen ja das Jahr auf den Markt.
Kabini und Kaveri (wobei letzteres noch unklar ist). Kabini ist das worauf AMD bauen wird und muss. Tablets, Netbooks, Ultrathinbooks. Hier macht Kabini wie sein Vorgänger hoffentlich eine gute Figur. Man kann nur hoffen dass die Gestensteuerung gut funktioniert, wäre für manche vllt neben der Grafikperformance ein Kaufgrund.

Sonst kannn man nur hoffen dass man endlich mit den Microserver richtig Gewinn macht. Wenn man so die News hört ist was die AM3+ Plattform angeht sowieso schon still geworden. Die "High-End"-Desktop Produkte müssen sowieso schon seit längeren von anderen Sparten leben. Momentan vom Server, mit Steamroller vllt dann von den APUs ?

Trinity, hat leider nicht wie erhofft ordentliche Ultrabooks gebracht. Die um funktionierenden Netbook APUs (Zacate) konnten bei Tablet Anbieter noch nicht so überzeugen. Hier habe ich eben Hoffnung auf Temash dass man endlich im Tablet Markt einsteigen kann, immerhin wurde dieser Chip ja dafür entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
soso, wie ist denn das Verhältnis PC / CPU / GPU Verkäufe zu Spielekonsolen?

Ich weiß ja auch nicht genau - aber ich würde annehmen dass der PC Markt um einen großen Faktor größer ist. Ich denke nicht dass das viel dran reißen wird. Sicher, schaden kanns nicht und AMD braucht diesen Job, aber ob das reicht...?

Ich hoffe eher auf neue Architekturen und CPU um Kabini, Temash - die Zusammenarbeit mit ARM etc.
es hat für AMD den vorteil das die spiele dann 8 kerne nutzen werden udn somit ein FX-8350 über einem i5 liegen wird.

bei temash/kabini gibt es keine zusammenarbeit mit arm.

Dabei hab ich jetzt seit Jahren sowohl CPU als auch Grafikkarte von AMD ;)

Ich finde es immer noch schade, dass die Grafikkartensparte derartig wenig abwirft...

Zuletzt bearbeitet:
MoD85 schrieb:
AMD hat ein ähnliches Schicksal erlitten wie Nokia.

- Nokia hat den Trend zu Smartphones mit ordentlichem Betriebssystem verpennt und zu lange am alten Symbian festgehalten

- AMD hingegen hat anstatt auf seinem Kurs zu bleiben (damals wurde viel entwickelt mit gutem Personal, wodurch auch kurzzeitig eine Spitzenposition im Markt erreicht werden konnte) am falschen Ende angefangen zu sparen (Entwicklerteams, Vorsitzende, Architektur, Notebook CPU Entwicklung usw.) wodurch die Produkte nicht mehr die Erwartungen erfüllen konnten.

Beides ein perfektes Beispiel für Fehlmanagement das fatale Folgen hat, naja, die zwei sind nicht die einzigen denn HTC und Blackberry werden folgen.

So ein Blödsinn. AMD hat weder an Entwicklerteams noch an Architektur und Notebook CPU Entwicklung (wo sie aktuell führend sind) gespart. AMD hat insg. einfach deutlich weniger Mittel als Intel, der A64 war eher ein Glücksfall der genau auf eine Pechsträne von Intel folgte.

Man, was man hier für Sachen liest. Wie wenn du da irgendeine ahnung hättest.

sonyfreak1234 schrieb:
es geht schon lange bei intel nichtmehr um den umsatz sondern wer den markt beherrscht.

und arm ist einfach sehr stark im smartphone / tablet markt.

intel kann amd nich aufkaufen kartell amt
Ergänzung ()

Ja da hast du sicher recht. ARM / Qualcomm und so fahren ja net sooo schlecht im Mobilen Segment. Da hat intel wenig.
Denn der Intel Atom in Smartphones (ZTE Grand X IN zb.) naja ^^ no comment.

Ja das Kartellamt, das ist mir wohl bewusst. Trotzdem ich bezog das eher auf: Geld regiert die Welt - noch immer.
Und Intel kann genauso vieles bewegen. Aber hier gehts ja um AMD. Und wenn AMD ein Teil von ARM werden würde z.B solls mir recht sein. Hauptsache der Consumer leidet nicht darunter UND es bringt was (mittel bzw. langfristig gesehen) für die Entwicklung / Forschung!)

Zum Thema Intel -> AMD:

Intel erhält seit 1976 vierteljährlich Patentgebühren für x86-Prozessoren von AMD. Durch ein Cross-Licensing-Abkommen von 2001 darf Intel die patentrechtlich geschützte AMD64-Mikroarchitektur nutzen. Im Gegenzug dazu darf AMD neuere Intel-Technologien nutzen.[24]

steht ja auf Wikipedia so. Schon auch interessant, wie die sich da gegenseitig was ausmachen :D

Zurück
Oben