Ich finde es wirklich schade, dass viele hier AMD als "innovativ los", "schlechte Entwicklungsabteilung" etc. bezeichnet.
Wenn man sich die Geschichte von AMD mal genau anschaut, ich musste eine Hausarbeit über AMD anfertigen und in der Vorlesung vortragen, so hat AMD wirklich sehr viel für die Entwicklung der x86 CPUs getan. Als Beispiel: x86-64, APUs, die Sache mit dem FSB und Dual-Core prozessoren um nur einge Sachen zu nennen.
Ja, ich bin ein AMD fanboy, jedoch ein realistischer und kein radikaler. Ich sehe ein, dass Intel Prozessoren im Moment besser sind.
Jedoch geht es hier nicht nur um reine Performance, sondern um alles drum herum.
Ich finde, dass das Preisleistungsverhältnis bei AMD einfach spitze ist. Das, was ich für mein Geld bekomme, ist einfach mehr als ausreichend.
Im moment habe ich noch einen PhenomII in meinem PC, leicht übertaktet mit 4 Kernen und ich muss sagen, ich sehe keinen Grund aufzustocken. Alle Spiele, Programme etc. laufen zu meiner zufriedenheit. Selbst High-End Spiele laufen ohne Probleme.
Und was will man mehr? Was bringt es mir, wenn im Benchmark eine höhere Leistung ist, welche unter normalen umständen unbedeutend ist. Ob ich jetzt 10 Sekunden länger waren muss, bis mein C++ programm compliert ist, ist mir so ziemlich egal.
Man muss auch bedenken, wie unfair AMD von der Metro (Mediamarkt, Saturn etc.) und Intel behandelt wurde. Hier wurden, durch ein Gericht bestätigt, Wettbewerbsvergehen geübt, welche nicht rechtens sind. Natürlich wurde AMD mit einer Zahlung von ~1Mr. $ entschädigt, aber das gleicht es wirklich kaum aus. Der Wirtschaftliche Schaden wurde vielleicht etwas abgefangen aber das deckt auf keinen Fall den Marketing schaden ab.
90% der PC-Käufer, und damit meine ich die DAUs, ist egal welche CPU von welchen Hersteller verbaut ist.
Sobald drauf steht > 2 GHz Prozessor und am besten 4 Kerne, dann ist das ding gekauft. Ich kenne viele die wirlich denken, dass wenn 8 GB anstadt von 4 GB RAM verbaut sind, der Rechner automatisch schneller ist. hehe!
Und unfair meine ich nicht im Sportlichem sinne, sondern im Sinne von Gesetzteswiedrig.
Ich glaube nicht, dass AMD wirklich erstklassige CPUs braucht um wieder auf die Beine zu kommen. Was Fehlt ist Marketing. Und damit meine ich nicht gegenüber den Endverbraucher, sondern dem Einzelhandel. Wenn sich AMD dort endlich fest und dominant etablieren kann, so sollte es wieder Berg auf gehen.
Ich habe letztens einer Bekannten einen PC mit einer AMD APU verkauft. ... Sims 3 läuft komplett flüssig. Somit war sie mit dem PC komplett zufrieden und die APU hat gerade mal 60€ gekostet. In meinen Augen viel zu wenig. Für das was man bekommt, kann man locker 100€ verlangen. Das hätte ich auch gezahlt.
Wie ihr seht geht es nicht immer nur um die Performance Krone. Wenn ihr CPUs kauft, und das auf Grund von Leistung, so macht ihr gerade 10% des kompletten Handels aus. Stichwort OEM!
Ich hoffe, dass es AMD bald wieder besser geht und dass endlich alles wieder ins lot kommt. Auch den Angestellten von AMD zuliebe, denen es im Moment bestimmt nicht gut geht, da sie doch um ihren Job fürchten müssten. Ich will nicht in deren Haut stecken.
Just my 2 cents.
LG