News AMD mit 32 Prozent weniger Umsatz und 473 Mio. Verlust

Elkinator schrieb:
woher soll man wissen wie du es meinst?

AMD hat nur das abgebaut was die vorgänger unnötig aufgebaut haben.

Das war ja kein Vorwurf oder als Beleidigung gemeint
ich fands nur schlicht witzig.
Sorry falls das falsch angekommen ist.

Aber ich denke ich werde trotzdem zumindest die Einführung
des Ironie BB-Tags vorantreiben.

Es blutet das Herz, wenn AMD Seit Bulldozer wenigstens halbwegs gleichaufwäre, aber OC, Strom und Leistung kann man vernünftig nicht anders kaufen... Ich hoffe das geht in den nächsten jahres noch was.

ja, ein ironie tag wäre echt nett, bei geschriebenem ist das ja oft schlecht zum nachvollziehen:/

AMD hat nur das abgebaut was die vorgänger unnötig aufgebaut haben.

Diese Aussage ist ja wohl ein bisschen sehr pauschal. Man probieren alles schön zu reden, besser wird es dadurch nicht. AMD ist schon sehr lange in der Defensive.

Ich wage zu behaupten, dass auf CB niemand genaueres über Firmen-Interna bei AMD weiss. Ausser es gibt Personen auf CB, welche in den letzten Jahren für AMD gearbeitet hätten. Und auch in so einem Falle dürfte eine komplette Übersicht über den Konzern schwer sein.

Fakt ist doch sicher, dass AMD unter einem grossen wirtschaftlichen Druck steht. Neben der weitgehenden Marktdominanz von intel im CPU-Bereich schwächelt der PC-Absatz insgesamt. Das spürt auch intel. Ob es jetzt mehr an der allg. Konjuktur oder am Tablet- und Smartphone-Hype liegt, weiss wohl auch niemand ganz genau.

Um AMD als Firma mache ich mir aber kaum Sorgen. Zumindest in nächster Zeit. Es stecken ja sehr potente Geldgeber hinter AMD. U.a. ein paar wirklich schwerreiche Saudis.

Sollte es wirklich eng werden, dann könnte eine Übernahme wieder ein Thema werden. Samsung wurde früher schon öfters genannt. Ist aber alles Spekulation.

Wie schon sehr häufig bemerkt, würden mich zukünftige Erfolge von AMD sehr freuen. Wird langsam aber auch Zeit, dass intel wieder etwas Konkurrenz bekommt. Im CPU-Bereich soll Haswell angeblich nicht allzu viel bringen (von der verbesserten IGPU mal abgesehen).

der zukünftige erfolg häng zu einem großen teil jetzt von den konsolen ab, ich hoffe das dann die zeiten in denen nur 2-4 kerne bei einem spiel ausgelastet werden vorbei sind.

Tja, deswegen sollte sich der Staat auch nicht einmischen.
Die staatlichen Subventionen von 550 Mios in Dresden waren mal wieder für die Katz.

Wäre auf Dauer sinnvoller gewesen es dem Schulsystem zukommen zu lassen, anstatt die Gelder zu kürzen und AMD/Griechen zuzustecken. Dann führt man sowas wie die Regelstudienzeit ein, wo die Förderung nach 3 Jahren aufhört, egal ob schwerstes IT Studium oder Soziale Arbeit - jeder kann sich ja nebenbei 400€ verdienen...sagen die BWLer mit Eierkraulstudium ^^

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder köstlich. Was wäre CB ohne AMD? Nur AMD kann einen shitstorm (shitstorm bitte direkt übersetzen ins Deutsche, denn genau das ist der Inhalt dieser Diskussion :) ) durchs Forum jagen.

17.01.13 Intels Quartalszahlen 22:54 Uhr
https://www.computerbase.de/forum/t...artal-mit-deutlichem-gewinnrueckgang.1163383/

Um 3:49 Uhr magere 24 Beiträge und am 18.01.13 um 20:32 Uhr ist es schon vorbei mit langweilige 47 Beiträge.

22.01.13 AMDs Quartalszahlen 22:55 Uhr

Um 3:49 Uhr sind wir schon bei stolze 104 Beiträge und wir können uns sicher sein, dass es heute den ganzen Tag noch fleißig weiter geht.

Ich bin weiterhin gespannt auf die Analysen der CB- Forumschreiber-Experten. Alles verhinderte Manager die es besser wüssten, aber leider keine Anstellung bei AMD gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wenn die neuen Konsolen wieder mit Preisen vom Mond daherkommen sehe ich nicht, das sich an den Zahlen etwas ändert. XBox 360und PS3 verkauften sich anfänglich auch eher schleppend, wegen der hohen Preise. Auch wenn eine Konsole heute mehr kann als vor 10 Jahren, so bleibt es in erster Linie doch ein Spielzeug, ein teilweise zu teures wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet: (720 zu 360 geändert)
mit 400€ wird man rechnen müßen, mir wäre das zu teuer.

fanatiXalpha schrieb:
@kp: ja wie wollen die denn intel zerlegen?? ist ja nicht so, dass intel eine große firma ist, die viele verschiedene produkte herstellt. das was intel macht ist cpus herzustellen. groß was anderes machen die ja nicht. wie stellt sich das amt den das vor? :D

McAfee gehört auchnoch dazu, aber Microsoft wurde auch nicht zerschlagen wie es mal vorhergesagt wurde.

Elkinator schrieb:
ja, die nvidia fanboys erzählen ja auch seit jahren das die AMD treiber so schlecht sind.
manche leben halt echt in der vergangenheit.

Nicht gerade schlecht, aber ich finde die Grafikkarten bekommen einen zu kurzen Treiber Support und bei Nvidia wurde bis vor kurzem noch Karten der Geforce 6 Reihe unterstützt

Elkinator schrieb:
und mit der e-serie haben sie intel weit hinter sich gelassen;)

Stimmt wohl, aber der Netbookmarkt spielt ja keine Rolle mehr da sogut wie kein neues Netbook mehr erscheint.

Turican76 schrieb:
Schwache Grafikkarten und dazu noch extrem langsame CPUs sind gut Gründe für das Ergebnis

Schwach würde ich die Grafikkarten nicht nennen sondern zu kurzer Support und mehr Stromverbrauch als Nvidia ab der HD 7870 und höher

pipip schrieb:
Ich wette dass die meisten eine fette Kühlung um mindestens 30 euro haben (Artic zumindestens).
Selbst ein Boxed Kühler kann bei den 95 watt tdp Varianten, bsp FX 6300 leise gehalten werden. Natürlich muss man im Bios das einstellen.

Ich benutze den Boxed Kühler der beilag und ich habe ihn im Bios auf Silent gestellt und er kühlt immer noch gut.

grenn schrieb:
Stimmt wohl, aber der Netbookmarkt spielt ja keine Rolle mehr da sogut wie kein neues Netbook mehr erscheint.
ja, weil es seit jahren keine schnelleren geräte gibt.
ich gehe davon aus das mit temash/kabini da einige ihre geräte gegen schnellere ersetzen werden.

grenn schrieb:
Schwach würde ich die Grafikkarten nicht nennen sondern zu kurzer Support und mehr Stromverbrauch als Nvidia ab der HD 7870 und höher

Meine Fresse, nur weil halt die HD4000er Serie mit aus dem aktuellen ständigen Treibersupport rausgefallen ist, muss man da doch nicht ständig drauf rumreiten.
Haben doch sogar neulich erst das "Legacy Update" auf 13.1 bekommen. Wo ist das verdammte Problem?
Die ach so tollen Gamer zocken mittlerweile eh nichtmehr mit ner HD4000er Karte, weil die einfach zu langsam sind für die neusten Titel in hohen Auflösungen und ansprechenden Details. Die brauchen darüber also gar nicht so zu jammern.
Und die, die sich mit älteren Spielen begnügen, brauchen auch nicht dauernd neue Treiberupdates.
Hier wird etwas zum Problem gemacht, was eigentlich gar keines ist.

Und was den Stromverbrauch der GPUs angeht, so mag der zwar etwas höher sein als bei der NVidia Konkurrenz, aber wenn man sich gleichzeitig das P/L Verhältnis anschaut, kommt man bei AMD einfach besser weg. Noch dazu muss eine solche Graka schon ne ganze Weile unter voller Last laufen um das, was man gegenüber NVidia weniger zahlt, zu verbraten.

Und wie man sieht, kann man auch diesen etwas höheren Stromverbrauch der AMD Karten noch sehr leise wegkühlen. Also nicht einmal das ist ein Argument gegen diese Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
es hat für AMD den vorteil das die spiele dann 8 kerne nutzen werden udn somit ein FX-8350 über einem i5 liegen wird.

bei temash/kabini gibt es keine zusammenarbeit mit arm.

naja, das ändert nichts dran, wenn selbst im Multitasking Workloads der FX hinten ansteht ... er holt dann höchstens auf. Und auch das allein reicht nicht um mal eben wieder in die großen schwarzen zahlen zu hüpfen.

Bei dem Posting gings ja auch nicht darum welchen Benefit die 8 Kerne haben, das ist sicher richtig und gut, manchmal auch nicht da ein Spiel dann flach programmiert werden muss (es gibt vielleicht auch nichtparallelisierbare Aufgaben die dann gestuzt werden müssen, 1,6 Ghz wäre nicht viel Leistung / Kern) - da würden viele Spiele heute schon limitieren.

Es ging darum wie hoch der Anteil vom Konsolenmarkt im Vergleich klassischen PC / Enterprise-Markt ist. Jeder hat 1-2 Rechner auf Arbeit, 1-2 Rechner zu Hause, aber sicher nur jeder 5. -10. ne Konsole - die dann auch noch meist im Wert darunter liegt.

In den Märken in denen sonst satte Gewinne anfallen spielen Konsolen weniger die Rolle, die PS3 wurde ja sogar unter Wert verkauft.

naja, bei nutzung aller kerne liegt er immerhin zwischen i5 und i7.

Elkinator schrieb:
naja, bei nutzung aller kerne liegt er immerhin zwischen i5 und i7.

In ein paar Anwendungen, ja.
Dafür verbraucht der Prozessor mehr.
Wenn AMD wieder solch Hammer wie Athlon 64 oder die X2 CPUs bringen würde, würde ich eine AMD CPU in Betracht ziehen. Aber solange Intel wesentlich bessere arbeit leistet, sehe ich keinen Grund mir eine AMD CPU anzutun. Warum sollte man einen der schlechtere Arbeit leistet belohnen?!

Irgendwas läuft bei AMD falsch :(

Wie kann bei fast gleichbleibenden Umsätzen immer solche Einbrüche beim Nettogewinn geben? Und AMD hat ja seine Fertigungsanlagen an GF schon abgeben.
Wo entstehen den solche Negativ Ausgaben ???

Elkinator schrieb:
mit 400€ wird man rechnen müßen, mir wäre das zu teuer.

Ich gehe eher von 500 bis 600 Euro zum Start aus, so war es bei PS3 auch schon, gerade die PS3 war wegem damals noch sehr neuen BluRay Laufwerken sehr teuer, 200 Euro teurer als die XBox. Bedenkt man nun noch die Inflation der letzten Jahre und die extrem langen Entwicklungszeiten kann könnte das vielleicht realistisch sein und wie gesagt, die Geräte können heute mehr als 2005.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
In ein paar Anwendungen, ja.
Dafür verbraucht der Prozessor mehr.
Wenn AMD wieder solch Hammer wie Athlon 64 oder die X2 CPUs bringen würde, würde ich eine AMD CPU in Betracht ziehen. Aber solange Intel wesentlich bessere arbeit leistet, sehe ich keinen Grund mir eine AMD CPU anzutun. Warum sollte man einen der schlechtere Arbeit leistet belohnen?!
für einen spielerechner würde ich ja auch niemandem einen AMD empfehlen.

aber für einen günstigen office rechner ist ein FM2 sockel ideal.

spieltetauglich wird es wohl erst wieder mit steamroller:(

Mit der neuen Modulbauweise der CPUs hat sich AMD keinen Gefallen getan auch die reine Rechenperformance lässt zu wünschen übrig

der nächste Kritikpunkt ist die nicht Zeitgemäß hohe TDP der CPUs und die "alte" Fertigungstechnik in 32nm

Muss mich einigen anschließen und manchen widersprechen.
Es ist immer Schade, wenn ein Unternehmen Verluste macht, aber bei AMD ist mir das mittlerweile egal.

Hab ne Phenom II CPU verbaut und bin enttäuscht. Subjektiv läuft mein anderer PC mit einem i7-920 weicher und zum Stromverbrauch der Phenom muss man nix sagen. Klar der 920 saugt auch, er hat aber auch ganz andere Leistungsdaten.

Weiterhin hab ich in 5 PCs (nicht alle meine) AMD (ATI) Grafikkarten verbaut. Alle aus den Serien HD 3870 über HD 48X0 bis hin zu HD 5770. Bin über die Jahre immer wieder enttäuscht worden. Der Treiber-Support ist mangelhaft. Das der Support so früh eingestellt wurde auch. Und den angeblichen Legacy-Treiber für Windows 8 kann man auch direkt in die Mülltonne werfen, da dieser in unregelmäßigen Abständen ein .netFramework-Error verursacht und daher im Kompatibilitätsmodus installiert werden musste (nur um das CCC zu erhalten...). Auch als der Treiber-Support noch aktiv war, gab es oft Fehler und Abstürze. Beispiel: Im Zeitraum 10.6-10.12 mochten es die AMD-Karten einfach nicht, wenn man zu oft mit ALT+TAB zwischen den Fenstern hin und her gesprungen ist. Beispiel 2: (Bis heute bei der HD 3870) der Bildschirm wird ab und zu einfach in den Standby geschickt.

Na gut möchte nicht weiter drüber reden. Werde aber in Zukunft erstmal wieder eine Nvidia kaufen und hoffen, dass man dort nicht einfach im Stich gelassen wird. AMD sollte nicht versuchen am schnellsten zu sein, sondern den besten Support mit einem stabilen System zu verknüpfen.

Zurück
Oben