News AMD mit 32 Prozent weniger Umsatz und 473 Mio. Verlust

Rome1981 schrieb:
Am meisten faszinieren mich allerdings die Leute, die beschwören können, dass Spiele wie Anno 2070 und Skyrim auf AMDs immer ruckeln und bei Intel schon mit einem kleinen i3 immer flüssig laufen... Ganz ehrlich Kinder, bei euch läuft was falsch und das liegt nicht an der Hardware!

Sicher das der Fehler nicht bei Dir liegt... gibt ja Menschen die kein Auge für "Qualität" haben.

TomsHardware schrieb:
Apropos APUs: Wir haben gehofft, dass die APUs der Llano-Chipgeneration würdige Nachfolger für die Athlons im Preissegment unter 100€ sein würden und auch mit diskreten Grafikkarten ihren Mann stehen würden. Leider sehen die Testergebnisse anders aus, und sogar der A8-3870K, der einen frei einstellbaren Taktmultiplikator hat, kann nicht gegen die Intel Pentiums gewinnen, selbst wenn man ihn auf 3,6 GHz übertaktet.

Ähnlich wie die Pentium-CPUs im Preissegment unter 100€ den Sieg an sich reißen, verfährt der um nur 100€ erhältliche Core i3-2100 mit den Phenom II CPUs und den FX-Prozessoren. Und der i5-2400 für 165€ steht bereits konkurrenzlos da. Im Lichte dieser Tatsachen müssen wir fast schockiert feststellen, dass wir derzeit für Gaming-Computer keinen einzigen AMD-Prozessor empfehlen können.

Obwohl AMD mit dem frei wählbaren CPU-Takt ganz gezielt Übertakter anspricht, kann selbst die Performance einer übertakteten FX-CPU im besten Fall nur knapp die Performance einer nicht übertakteten i3-2100 CPU erreichen, aber nie übertreffen. An CPU-Spannung und –Takt herumzudrehen, mit allen Konsequenzen, die das für den Stromverbrauch und die Abwärme hat, nur um mit einer normal getakteten 100€ Intel-CPU mithalten zu können, erscheint uns als vergebliche Liebesmüh.

Der Hauptkritikpunkt an den Einstiegsmodellen von Intel, so es überhaupt einen gibt, ist, dass die Pentium-Baureihe nur zwei Cores aufweist. Wenn man gerade einmal nicht spielt, sondern andere Programme verwendet, mag es Situationen geben, wo die Performance mit nur 2 CPU-Kernen etwas zu wünschen übrig lässt. Wir möchten diese Aussage aber sofort relativieren: Während unserer Tests haben sich die Systeme mit Pentium G630 und G860 nie in irgendeiner Form träge benommen, ganz im Gegenteil. Auch das Faktum, dass diese beiden Prozessoren kein Hyper-Threading aufweisen, hat sich nie negativ bemerkbar gemacht.

In unserem letzten Vergleichstest von CPUs unter 175€ haben wir aufgezeigt, dass der Core i3-2100 mit dem AMD Phenom II X4 955 voll mithalten kann, selbst wenn parallel zu dem Spiel noch Hintergrundprozesse laufen. Mit anderen Worten: Spekulationen, dass der Core i3-2100-Prozessor in der Praxis, wo vielleicht Hintergrundprozesse laufen, Schwächen zeigen könnte, entbehren jeder Grundlage.

Davon abgesehen, sieht es für AMD-Fans, die ein Gaming-Rig bauen wollen, düster aus. Man könnte sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass die Bildwiederholraten, die sich mit Phenom II und FX-CPUs erzielen lassen, hoch genug sind, aber die Benchmarks zeigen ihre Schwächen schonungslos auf. Es stimmt schon: In Spielen, in denen die Grafikkarte zum Flaschenhals wird, fällt die Wahl der CPU kaum ins Gewicht, und Unterschiede in der CPU-Performance sind vernachlässigbar. Aber wir scheuen uns nicht, es klipp und klar zu sagen: Für Spiele, die nach hoher CPU-Leistung verlangen, sollte man eine Intel CPU wählen. Es macht einfach keinen Sinn, für eine langsamere CPU mehr Geld auszugeben. In vielen Spielen hinkt die CPU-Performance preislich höherliegender AMD-Prozessoren hinter der 100€ Intel Core i3-2100 hinterher. Und der i5-2400 um 165€ deklassiert, selbst nicht übertaktet, alle derzeit auf dem Markt erhältlichen AMD CPUs, seien sie nun übertaktet oder nicht.
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-10.html

Der Pentium auf Sandy-Bridge-Basis ist trotz seiner nur zwei Kerne die schnellere Alternative, wenn es darum geht, eine kleinere Grafikkarte bis hin zur Mittelklasse optimal zu bedienen, denn mehr macht bei beiden keinen Sinn.
http://www.tomshardware.de/APU-Llano-Pentium-G-Selbstbau-DIY,testberichte-241056-10.html

... hier was zum Thema Skyrim:
Skyrim.png

Der Markt braucht Konkurrenz, Intel braucht Konkurrenz! Aber die gibt es nicht mehr...
AMD liegt Finanziell und vom technischen Know-How her im sterben.
Ich bin mir absolut sicher das Intel schon jetzt massivst auf die Innovationsbremse drückt um mit "alter" Technik noch viel Geld zu machen... wäre AMD "stärker" hätte Intel bestimmte ne menge Asse im Ärmel die sie jetzt nicht zeigen, weil sie es nicht brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
novle schrieb:
schlechte harware wird sich nie verkaufen, in dem sinne, viel glück AMD
bitte eine sachliche begründung?
warum soll die hardware schlecht sein wenn sie funktioniert?
nicht jeder braucht eine hochleistungs CPU.

Rome1981 schrieb:
Außerdem kann sie so schlecht nicht sein, wenn Intel (wie erwähnt) laufend Kopien der Technologien selbst vermarktet.
welche?

Elkinator schrieb:
bitte eine sachliche begründung?
warum soll die hardware schlecht sein wenn sie funktioniert?
nicht jeder braucht eine hochleistungs CPU.
anschaffungskosten + zu viel stromverbrauch + zu wenig leistung = unwirtschaftlich

SoilentGruen schrieb:
Ich frage mich wie AMD das wegsteckt... jedes Mal Verlust.... manch andere Firma wäre längst pleite...
~6,9 Milliarden Verlust, seit 2000. http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-steckt-weiter-in-den-roten-Zahlen-1789613.html

Es wirkt fast, als ob AMD, im Gegesatz zu anderen Unternehmen ohne Gewinn auskommt. Nur so lassen sich totale Fehlentscheidungen, wie teilweise viel zu aggressive Preise erklären.
Wenn da nicht neuerdings doch Massenentlassungen anstehen würden.

Eisenfaust schrieb:
Ein Unternehmen wie AMD hat enorm viel wirtschaftliche "Masse".

Stimmt. Solange AMD noch irgendwie die Zinsen für die Kredite bezahlen kann, werden sie nicht pleite gehen. Schulden zu machen gehört heutzutage ja fast schon zum guten Ton. (Man schaue sich nur die Verschuldungen von Staaten an.)

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär! Sowohl Intel als auch AMD produzieren x86-Müll. Egal ob nun 8086 oder i7-3690, diese "Architektur" ist reanimierter Abfall im Vergleich zu vielen anderen bereits totgeschlagenen Architekturen.

Womit begründest du das?

x86-Kompatibilität ist kein besonderes Handycap für moderne CPUs. Das sind ja nur ein paar zusätzliche Transistoren im Frontend, die sich um die Umsetzung des x86-Befehle kümmern. Das eigentliche Innenleben ist schon seit dem 486er nicht mehr CISC, sondern RISC-artig. Und heutzutage kommt es auch sehr auf das "Drumrum" an. Also Cache, Speichercontroller, integrierte PCIe-Controller usw. Das macht einen großen Anteil der CPU aus, dem es völlig schnurz ist, was für eine Architektur die Cores haben.

Wie wenig es noch auf den Befehlssatz ankommt, sieht man z.B. auch im direkten Vergleich zwischen Atom und ARM. Selbst bei diesen vergleichsweise sehr simplen und kleinen CPUs spielt der theoretische Vorteil der ARM-Architektur keine Rolle mehr. leistungsmäßig sind die Atom vor ARM und verbruachen auch nicht mehr.

Je größer eine alternative CPU würde, um so weniger würden sich Unterschiede in der grundsätzlichen Architektur noch bemerkbar machen. Da spielen wie gesagt fast nur noch die Recheneinheiten selbst und der "Off-Core" eine Rolle. Das kleine bisschen Mehraufwand bei der Umsetzung des x86-Befehlssatzes fällt dann gar nicht mehr ins Gewicht.

Deswegen würde ich mir an der Stelle der ARM-Entwickler und -Hersteller doch etwas mehr Sorgen als Hoffnungen machen, was die Konkurrenzsituation mit Intel angeht. Ein Erfolg von x86-tablets und sogar Smartphones ist sehr viel näher, als dass sich ARM-PCs durchsetzen. Dass x86 eine altertümliche ineffiziente Archtektur ist, ist nur ein Mythos.

novle schrieb:
anschaffungskosten + zu viel stromverbrauch + zu wenig leistung = unwirtschaftlich
ok, also keine sinnvollen argumente.

die anschaffungskosten sidn geringer, das ist für dich ein nachteil?
ein FM2 system brauch im idle weniger strom als intel, das ist ein nachteil?
warum weniger leistung, bis zum i5 kann AMD ja mithalten...

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
ein FM2 system brauch im idle weniger strom als amd, das ist ein nachteil?
FM2 ist von AMD...hab grade keine lust sinnlos zu diskutieren, kannst mir ja benches zeigen die das gegenteil behaupten. i3 > AMD

Zitat von pipip
Ich wette dass die meisten eine fette Kühlung um mindestens 30 euro haben (Artic zumindestens).
Selbst ein Boxed Kühler kann bei den 95 watt tdp Varianten, bsp FX 6300 leise gehalten werden. Natürlich muss man im Bios das einstellen.
/QUOTE]
Ich benutze den Boxed Kühler der beilag und ich habe ihn im Bios auf Silent gestellt und er kühlt immer noch gut.[
Haha, tja, einer musste sich ja melden und das Gegenteil bestätigen, und wie ist es mit dem Rest, die schweigen :D ?

Es ging darum wie hoch der Anteil vom Konsolenmarkt im Vergleich klassischen PC / Enterprise-Markt ist. Jeder hat 1-2 Rechner auf Arbeit, 1-2 Rechner zu Hause, aber sicher nur jeder 5. -10. ne Konsole - die dann auch noch meist im Wert darunter liegt.
Welcher otto hat bitte 2 Rechner auf der Arbeit ? Notebook und PC oder wie ?
Andere Frage, welcher otto hat kinder ? eh keiner :)

Ich hab es eh schon gesagt. Der Konsolen Markt ist wahrscheinlich größer als der Marktanteil den AMD in der Desktop-CPU sparte hat...

Aber klar wenn Intel das eigene Bezugssystem ist, dann ist alles kleiner ^^

Elkinator schrieb:
für einen spielerechner würde ich ja auch niemandem einen AMD empfehlen.

aber für einen günstigen office rechner ist ein FM2 sockel ideal.

spieltetauglich wird es wohl erst wieder mit steamroller:(
Ich schon, nämlich die beste FX CPU am Markt. FX 6300. Kostet wie ein i3, hat einen offen multi, ist deutlich schneller in Anwendungen, hat AES, und ist gleichwertig in Games.

Unter Last ist der Verbrauch aber dann doppelt so hoch ^^ Aber dann sollte man relativieren, dass man einer standard Grafikkarte nicht den Prozessor auslutscht und bei einer fetten Grafikkarte 50 watt mehr kaum eine Relation ist. Weiteres dass eine CPU schwer auf 100 % zu bringen ist, außer man nimmt spezielle Programme. Somit wird im durchschnitt die AMD CPU nur etwas mehr verbrauchen, was im Jahr gesehen ein paar Euros ausmachen wird.

Hab ne Phenom II CPU verbaut und bin enttäuscht. Subjektiv läuft mein anderer PC mit einem i7-920 weicher und zum Stromverbrauch der Phenom muss man nix sagen. Klar der 920 saugt auch, er hat aber auch ganz andere Leistungsdaten.
https://www.computerbase.de/2009-08/test-amd-phenom-ii-x4-965-black-edition/9/
https://www.computerbase.de/2009-08/test-amd-phenom-ii-x4-965-black-edition/15/
Zum selber durchklicken. Vllt liegt es nicht an dem Prozessor, vllt am User, und an irein Teil wie RAM die nicht ordentlich arbeiten oder an ein zugemülltes Betriebssystem.
Im Gegenteil, in der Vergangenheit hat man oft gehört dass das Multitasking beim AMD softer anfühlt und bei Intel ein hacken vorkommen kann. Aber sowas wurde leider nie wirklich getestet :(

Tresenschlampe
Hauptsache Bulldozer posten ^^ Vishera gibt es ja nicht wirklich am Markt

Zuletzt bearbeitet:
novle schrieb:
FM2 ist von AMD...hab grade keine lust sinnlos zu diskutieren, kannst mir ja benches zeigen die das gegenteil behaupten. i3 > AMD
und warum postest du dann hier wenn du nicht süber AMD schreiben willst?
einfach nur trollen?

ist es eigentlich so schwer zu bemerken das ich mich einfach nur verschrieben habe?

Die aktuelle AMD-FX Serie (Piledriver) ist wesentlich besser als ihr Ruf und keineswegs ein Rückschritt zum Phenom II. Ein Piledriver mit 8 Kernen benötigt im Leerlauf gerademal 15.5 Watt, das sind zwei Watt pro Kern! Ein Vollastbetrieb ist eigentlich nur mit synthetischen Benchmarks zu erzielen, praktisch ist ein FX-8320 oder 8350 nicht auszulasten. Zudem ist Piledriver im Schnitt 40-50% schneller als ein X6-1055T.

Die letzten Reviews zum Piledriver auch hier auf computerbase waren doch eher schlecht beschrieben. Die Redakteuere wissen am besten woran es gelegen hat! Wer da wohl von wem abschreibt...

Lediglich dieser Test war überzeugend und letzen endes kaufentscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
novle schrieb:
welche?

Welche nicht?
Alles was mehr als einen Kern hat, die gesamte 64-Bit-Technologie (diese ist sogar ein 100%iges AMD-Produkt), QPI, integrierte Speicher-Controller, und und und... da gibt es etliches und immer wieder war bei Intel die Aussage "braucht kein Mensch" und dann wurde es doch gebaut, weil es sich bei AMD gut verkauft hat.
Ich erinnere mich immer wieder gerne an die "Quad-Cores", die einfach 2x Dual-Core waren oder die Panik, als Microsoft gesagt hat, dass die Windows nicht neu programmieren werden nur weil Intel eine eigene 64-Bit Technologie haben will.
Es gibt etliche Beispiele... und natürlich macht man mehr Geld, wenn man die Konkurrenz entwickeln lässt, sich dann das Produkt und die Fehler anschaut und für deutlich weniger Geld, die ganze Idee recyclet und sich auf den Lorbeeren ausruht.

Athlon64, Phenom II...

Wo sind die goldenen AMD Zeiten hin?

Jetzt wird der Vernichtungswettbewerb wieder zuschlagen und viele Menschen bei AMD "freisetzen".

AMD ist in zu vielen wichtigen Bereichen zu schlecht aufgestellt. Im mittlerweile wichtigen Tablet und Smartphone Segment gibt es so gut wie keine mit AMD Chip, selbst Intel hat es hier schwer. Einzig nVidia kann mit dem Tegra 3 und jetzt 4 einen ordentlichen Prozessor vorweisen.

Wirft man einen Blick auf den Laptop-Bereich sind vorallem schlanke und leichte Laptops gefragt und auch hier ist AMD nicht sonderlich präsent und auch das Marketing (Stichwort "Ultrabook") greift nicht so wie beim Konkurrenten Intel.

Einzig im Dekstop Bereich kann AMD einigermaßen mit Intel mithalten. Auch wenn AMD in Sachen Stromverbrauch hinter Intel liegt.
Wirft man einen Blick auf die Radeon Grafikkarten ist auch hier einzig der Stromverbrauch ein Argument gegen AMD und für nVidia.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Intel sich durch unlautere Methoden einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Einzelhandel verschafft hat. In Elektromärkten wie Media Markt und Saturn werden fast ausschließlich Computer mit Intel CPUs verkauft. Und auch die Tatsache, dass Apple komplett auf Intel setzt ist bei den steigenden Verkaufszahlen von Macs eine stabile Umsatzquelle.

Natürlich kann man solange online nach einem Test suchen bis dieser sich mit seiner Meinung deckt... aber mal ehrlich, was für einen Wert hat es nach nem Fanboy Test zu forsten?

Es ist an und für sich ganz einfach...

Dieser Rating, zeigt den technischen Stand der CPU's und sollte wegweisend für Blu-Ray und Office Systeme sein.
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/15/

Dieses Rating, zeigt die beste Basis für ein Allroundsystem
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/6/

Dieses Rating die beste GamingCPU
https://www.computerbase.de/2012-10/test-trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test/8/

Am Ende sollte man immer das "Performancerating zu maximaler Leistungsaufnahme" mit dem gewünschten Bereichsrating (Office, Gaming) addieren und und durch den CPU Preis teilen.

z.B. für ein Gamingsystem
I3-3220: Gaming 82,3 + PRzmLa 99,3 = 181,6:100= 1,816
A10-5800K: Gaming 52,5 + PRzmLa 72,3= 124,8:110= 1,134
i5-3550: Gaming 95,9 + PRzmLa 100 = 195,9:175=1,119

Bedeutet ein 60% schlechteres P/L des A10 und ein 62% schlechteres P/L des I5 gegenüber dem I3
Natürlich kann man weitere Ratings einfließen lassen.

z.B.
I3-3220: Gaming 82,3 + Anwendungen 54,5 + PRzmLa 99,3= 236:100= 2,36
A10-5800K: Gaming 52,5 + Anwendungen 57,2 + PRzmLa 72,3= 182:110= 1,65
I5-3550: Gaming 95,9 + Anwendung 85,5 + PRzmLa 100 = 195,9:175= 1,608

Dieses P/L Rating zeigt ganz klar auf das die Intel in der selben Liga oder besser im P/PRzmLa sind als die AMD's zumal die Effizienz der Intels nochmals Geld spart über die Jahre!

Somit gibt es keinen relevanten Grund außer Mitleid sich einen AMD zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
AMD versäumte und versäumt es immer noch sich eine eigene Hardwaremarke zu schaffen.
Dem Unternehmen ist die Marktbeherrschende Stellung von intel bekannt. Eine eigene Hardwaremarke wo es seine Produkte als Referenz verkaufen kann wurde nicht gegründet. Warum nicht? Angst das "Partner" dann abspringen und keine AMD CPUs mehr verkaufen? Dieses Risiko ist klein und hätte/sollte eingegangen werden.

Ein AMD Radeon Notebook oder heute ein Radeon Game Pad/Tablet würde sicherlich zeigen was ginge.
Zumal darüber auch weiterer Umsatz generiert werden könnte. Das ganze paaren wir mit Exklusiven Spielen.
Besser noch mit einer eigenen Game Schmiede.

Wir sehen an Samsung das es eigener Hard und Software bedarf um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Auch Apple und Microsoft gehen diesen Weg.
Intel hat noch genug Kapital um etwas dahingehend zu machen. Bei AMD wird es eng.

AMD muss jetzt reagieren.
APUs mit eigener Marke abverkaufen.
Desktop CPUs einstellen.
ARM Design aufbohren wie Qualcom um hier den Markt nicht Nvidia & Co. zu überlassen und sich vor intel Marktanteile zu sichern welche gezwungen sein werden auch hier einzusteigen.

Nur so wäre das Unternehmen für 2015/16 gut Aufgestellt statt abgewickelt zu werden.

@Tresenschlampe:
Das ist eine interessante Form der Schönrechnerei, sehr respektabel.

Tatsache ist allerdings, dass es nicht so einfach ist. Es kommt immer auf das Anwenderprofil an und dann tun sich AMD und Intel nichts.
Du willst einen relevanten Grund, AMD zu kaufen? Ich nenne dir einen, bei dem Intel NICHTS liefern kann:
Kompatibilität! Ich kaufe heute ein AMD-Board und kann das in 2 oder 3 Jahren aufrüsten, meist sogar länger.
Und damit meine ich mit deutlicher Mehrleistung... Intel hat bis da hin wahrscheinlich schon weitere 4 neue Sockel eingeführt.

Rome1981 schrieb:
@Tresenschlampe:
Das ist eine interessante Form der Schönrechnerei, sehr respektabel.

Tatsache ist allerdings, dass es nicht so einfach ist. Es kommt immer auf das Anwenderprofil an und dann tun sich AMD und Intel nichts.
Du willst einen relevanten Grund, AMD zu kaufen? Ich nenne dir einen, bei dem Intel NICHTS liefern kann:
Kompatibilität! Ich kaufe heute ein AMD-Board und kann das in 2 oder 3 Jahren aufrüsten, meist sogar länger.
Und damit meine ich mit deutlicher Mehrleistung... Intel hat bis da hin wahrscheinlich schon weitere 4 neue Sockel eingeführt.

Danke, Danke :)
Aber erkläre mir mal was die Rechnung schönigt und wo der "Fehler" liegen soll...
Natürlich könnte man das wahre P/L Rating am besten erkennen wenn man folgende Faktoren mit einberechnet:

Performancerating Anwendungen
Performancerating Spiele (1.920 x 1.080)
Performancerating Spiele (640 x 480)
Performancerating zu minimaler Leistungsaufnahme
Performancerating zu maximaler Leistungsaufnahme
Geteilt durch Preis+Temperatur...

Aber mal am Rande, kann ich ne FM2 CPU auf nen FM1 Sockel packen oder ne AM3+ CPU auf nen AM3 Board?
Nein! Auch AMD zwingt zum Mainboard nachrüsten, nur fällt es nicht so auf da Intel auch noch Premium Sockel verkauft (1366/2011)...
Rein vom Mainstream Segment her gab es bei Intel folgende Entwicklung 775-1156-1155 dem gegenüber steht AMD mit AM3-AM3+ sowie dem FM1-FM2... unterm Strich nehmen beide Hersteller sich was das angeht nicht viel, AMD kaschiert es nur besser!

Zuletzt bearbeitet:
Mit der FM2 mag es was anderes sein (wie auch damals bei Sockel 939) aber wenn du keine Ahnung von der Kompatibilität hast, dann solltest du bitte erst recherchieren:

AM3+-CPUs sind kompatibel zu AM3
AM3-CPUs sind kompatibel zu AM2+, AM3 und AM3+

Bei FM wird das künftig sicher auch so sein, dass kommende Sockel und CPUs kompatibel sind, Ausnahmen gibt es immer.

Precide schrieb:
Naja, wenn die Gerüchte stimmen und AMD sowohl die PS4 als auch die Xbox 720 komplett ausstatten, sollte die Zukunft doch recht rosig aussehen, oder?

Wenn diese Gerüchte Stimmen sollten dann ist es für AMD/ATI ein guter Deckungsbeitrag aber einen Gewinn werden sie damit wohl nicht Erwirtschaften.
Bei solchen Geschäftsbeziehungen zwischen Global Player sind die ausgehandelten Verträge so knapp bemessen, das die Herstellungsosten gerade mal gedeckt sind aber das war es auch schon.
Es wäre wohl eher ein Strategischer zuck um auf längerer Schicht zwei große Kunden an sich zu binden und es ist auch eine gute eigen Werbung, wenn man in beiden großen nage gen Konsolen seine eigenen Produkte platzieren kann.

Aber ob das AMD/ATI aus dieser schon länger andauernden Krise helfen wird, wird sich zeigen.

Persönliche nutze ich AMD und ATI seit Jahren selber und finde das, dass Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Rome1981 schrieb:
Mit der FM2 mag es was anderes sein (wie auch damals bei Sockel 939) aber wenn du keine Ahnung von der Kompatibilität hast, dann solltest du bitte erst recherchieren:

AM3+-CPUs sind kompatibel zu AM3
AM3-CPUs sind kompatibel zu AM2+, AM3 und AM3+

Bei FM wird das künftig sicher auch so sein, dass kommende Sockel und CPUs kompatibel sind, Ausnahmen gibt es immer.

Gefährliches Halbwissen!

Wikipedia schrieb:
AM3+ ist eine Modifikation des AM3-Sockels, die für AMD-Prozessoren der FX-Serie benötigt wird. Alle AM3-Prozessoren funktionieren auch in einem AM3+-Mainboard, umgekehrt ist das nur eingeschränkt der Fall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3

Es würde mich stark Wundern wenn nen AMD FX-8350 auf alten AM3 MB mit AMD 760G/SB710 Chip laufen sollte!
Zumal ich auf dieser AM3 MB CPU Support Liste keinen einzigen FX sehe!

Der einzige der sich gerade seine AMD Welt schön malt, bist du ROME1981
Zumal, welche Glaskugel hat dir verraten, das AMD nach dem FM2 kein FM3 bringt?
Intel und AMD verdienen ja beide nicht alleine durch die CPU, auch die MB Chips machen nen Teil des Kuchen aus, daher werden beide auch in Zukunft durch neue Sockel Geld verdienen wollen... Zumal ein neuer Sockel ja auch "neue" Technik suggeriert und AMD sicher nicht der Werbetechnischen Suizid begehen möchte 10Jahre auf dem selben Sockel zu sitzen... dem Laien würde es komisch vorkommen wenn Hersteller A immer wieder neue "Innovative" Sockel bewirbt, während Hersteller B seit 7Jahren den selben Sockel anpreist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben