News AMD mit 32 Prozent weniger Umsatz und 473 Mio. Verlust

AMINDIA schrieb:
Immer wieder köstlich. Was wäre CB ohne AMD? Nur AMD kann einen shitstorm (shitstorm bitte direkt übersetzen ins Deutsche, denn genau das ist der Inhalt dieser Diskussion :) ) durchs Forum jagen.

Oh Mann, da kann ich Dir nur absolut und vollkommen zustimmen. :D

Die sollten in Spanien bei den Stierkämpfen endlich mal dieses rote Tuch ersetzen. Ein Tuch mit AMD-Logo wäre für den Zweck viel effizienter.

Hab das übrigens heute in einem anderen Thread geschrieben:

AMD sollte endlich mal seine PR-/Marketing-Abteilung feuern. Für den technischen Rückstand habe ich viel Verständnis, da AMD einfach nicht die gleichen (Geld-)Mittel wie intel hat. Aber das miese Marketing, welches nur mit Salami-Taktik und Vaporware agiert, macht die Situation nur noch schlimmer. AMD sollte sich (erfolgreich) als "Underdog" vermarkten. Es gibt nach wie vor diverse Dinge neben der reinen Leistung, welche für AMD sprechen. Sogar die kleinsten Trinity-APUs haben z.B. ein komplettes Feature-Set inkl. AES-NI etc. Lästige Bugs wie die häufig nicht zu gebrauchenden Wärmesensoren in den CPUs/APUs sollte man auch mal aus der Welt schaffen. Der Aufwand wäre klein, der Nutzen für die Reputation aber real.

Wie wär's mit einer Online-Petition and AMD? "Schmeisst die unfähigen PR-/Marketing-Idioten raus!"

=> Ich wär dabei.

fanatiXalpha schrieb:
ich glaube (und das sind natürlich keine fakten der glaube :D )
aber dennoch glaube ich, dass die nur in die fertigung investieren
von der architektur ist da nix extremes

damit meine ich, dass da jetzt nicht was in der hinterhand ist, wo 5 oder mehr jahre voraus ist

aber wie gesagt, ist nur mein glaube und meine vermutung ;)

5Jahre wären auch Utopisch ^^

Was mich betrifft, so könnte ich mir schon vorstellen das z.B. der Haswell seit Monaten releasfähig ist und schon jetzt releast werden könnte oder wäre wenn AMD "Druck" gemacht hätte...

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Manchmal kommt es mir so vor, als ob die leute nur die schlechten AMD-News lesen.
Über die neu Ausrichtung, bsp der erste richtige Tablet chip von AMD, ließt das kleiner ? dass der 2013 kommt und man zu damals 50% des Einkommen nicht mehr vom traditionellen Desktop-Markt erwirtschaften möchte ?

Wow, im Jahr 2013 kommt also AMD's "erste[r] richtige[r] Tablet Chip". Man damit sind sie nur 3 Jahre hinter der Konkurrenz.

Was erwartet man sich von einem Jahr 2012, der für AMD quasi ein Schritt in die Zukunft war. Damit meine ich ein
überbrücken mit Produkten die noch quasi in der Entwicklung stecken.

2012 war ein Schritt in die Zukunft? :freak:
Bulldozer, Piledriver, Llano und Trinity? Waren also alle in diesem Jahr in der Entwicklung? Bananenhardware sozusagen...

Die ersten ordentlichen APUs kommen 2013. Diese APUs sind für Tablets, Netbooks, Ultrathinbooks, Notebooks und multi-media Rechner/OEM-Rechner/HTPC User, oder einfach günstige Rechner ohne extra Grafikkarte.

Warte, woot? Das heißt also, deine ganze Propaganda in Richtung APUs von AMD war also nur Marketing? :evillol:

ich muss dich enttäuschen pipip,
nur weil du und andere eurer Fantasie freien lauf gelassen habt, bedeutet das nicht, dass andere falsch gelegen haben.
Alleine schon die Aussage die "ersten ordentlichen APUs" zeigt doch schon, dass AMD wirklich ein Marketingproblem hat. Soviel vergeude Zeit uns Llano und Trinity als "ordentlich" zu verkaufen.

Blutschlumpf schrieb:
Irgendwie sieht jede News zu AMDs Quartalszahlen gleich aus. ;)

Gruppe A fragt sich warum AMD nicht schon längst Pleite ist.
Gruppe B erwähnt, dass Intel AMD braucht weil die sonst zerschlagen werden könnten.
Gruppe C erzählt was von irgendwelchen angeblich tollen Zukunftsaussichten (mal sollen es die Server-CPUs reißen, mal die APUs, mal die nächste Revision mit enorm besserer Leistungsaufnahme + IPC, jetzt sind die Konsolen dazugekommen), die sich aber noch nie bewahrheitet haben.
Gruppe D erwähnt, dass Intel der Teufel ist, den MediaMarkt bestochen hat, AMD eigentlich die besseren CPUs baut und nur die Software am Markt schuld ist weil die 10 Jahre nach dem ersten DualCore immer noch nur einen Kern nutzt und alle Benchmarks mit Intel-Compiler manipuliert wurden.
Gruppe E stellt fest, dass AMD ein besch. Management und Marketing hat.

Sehr gute Zusammenfassung.

AMD Aktie z.Z. +8%, also sind die Zahlen besser als erwartet. AMD hatte das Jahr über gesehen viele Sonderbelastungen an GF, um sich frei zu kaufen von GF, sowie Vertragsänderung mit GF, Mitarbeiter Entlassungen, Llano Lagerüberschuß. Das meiste gehörte zu AMD´s Neuausrichtung.
AMD´s Umsatzrückgang gleicht in etwa den von Intel, also können deren Produkte gar nicht so schlecht sein...und wenn man sich AMD´s Zahlen noch vor paar Jahren anschaut, der wird sehen dass eine positive Tendenz da ist.
Übrigens: Intel´s Aktie hat in der letzten Zeit auch sehr viel verloren, seit Jahren treten die genauso auf der Stelle, trotz sehr, sehr viel Cash. Den Anlegern fehlt hier die Phantasie was Intel´s Ausrichtung angeht...
So jetzt können wieder die AMD hater bzw. Intel und Nvidia Fanboys raus kommen und deren Produkte weiter schlecht reden.. :daumen:

Rome1981 schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass sie besser sind, weil sie auf AM3-Boards laufen, ich sage, dass es ein Pro-Argument ist.

Und es ist so, dass AM3+ auf AM3 Boards laufen (können). Die Unterstützung der BOardhersteller ist ein anderes Lied.
Dadurch ändert sich aber nicht Leistung und/oder Qualität der CPU.
Fakt ist, dass ich mit meinem 2 Jahre alten Board auf dem eine AM3-CPU läuft auf eine FX-CPU aufrüsten kann. Das geht bei Intel nicht.
Punkt. Das macht die CPU weder besser noch schlechter, aber es ist ein Pro Argument. Fertig.

http://www.tomshardware.de/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,testberichte-240885-2.html
Im fünften Absatz steht das AMD das offizell nicht unterstützt, also ist es kein Pro Argument

2L84H8 schrieb:
Wie wär's mit einer Online-Petition and AMD? "Schmeisst die unfähigen PR-/Marketing-Idioten raus!"

=> Ich wär dabei.
und was bringt dir das, was willst du noch retten? man kann aus einem golf keinen maybach machen

modena.ch schrieb:
Mit Intel Compiler ja, ansonsten ist auch ein I7-3770 oft genug chancenlos.
Und der ist nun wirklich ein paar Cent teurer.

Intels Vorteil ist die Fertigung. Da sind sie allen Andren Jahre voraus.
Die Aufgepumpte Pentium Pro Architektur ist heut ansonsten auch kein Meilenstein mehr.

Da ist AMD mit einer modernen Architektur deutlich besser aufgestellt.
Da scheitert es nur an Feinschliff und Fertigung. Die Software wird sich zwagsläufig in die
Richtung bewegen müssen, dass mehr Kerne oder eben mehr Ausführungseinheiten (GPU) Leistung
bringen müssen. Denn mit immer mehr IPC und Takt wird es nicht ewigs weitergehen.
Die Fertigung wird je kleiner je komplizierter und teurer.

seh ich nicht ganz so. Der FX ist sicher im Multitasking vorne, aber bezogen auf Chipgröße / Transistor-zahl / Takt deutlich hinten. Bei dem Klotz müsste er mit 8 Threads gut 50% vor dem i7 sein um ihn als "gut" bezeichnen zu können. Nimm den i7 2700K in 32nm gegen den FX. Der hat vielleicht die halbe DIE Größe, wenn überhaupt. FX ist eben ne Server CPU, mit viel L3.

Sicher, Feinschliff. Das wird Steamroller zeigen.

Gut, Jaguar ist wieder anders. Die Kerne sind so klein, da würden ja 20 auf die Größe eines FX passen. Bei 1,6ghz spielt es dennoch keine Rolle, die IPC pro Kern fällt klein aus. Das ist in sofern gut dass sehr auf Multithread geachtet werden muss und sich das vllt auch im Desktopumfeld niederschlägt. Aber wie gesagt... würde man heutige Games mal eben auf einen 8 Kern 1,6 Ghz "Bobcat" portieren wäre nahezu alles massiv CPU limitiert. Jaguar wird aber etwas mehr IPC bieten, auch pro Thread.

Wenn die Programmierer alles richtig machen arbeiten die 8x 1,6 Ghz (sofern true) sicher sehr effizient und schnell. Aktuelle Titel lassen sich bei der Konstellation aber nur mit Aufwand portieren.

Wenn Steamroller das bringt wie erwartet, also deutliche IPC Steigerung, einiges mehr Takt
und wenn dann sogar mal die Fertigung mitspielt haben wir alle wieder was davon.
Auch wenn sie dann unter künstlicher, nicht zu erreichender Vollast mehr verbrauchen als
die Intels ist das immer noch eine sehr starke CPU die meist im IDLE dümpelt.
Wobei ab hier dann Handoptimierung grösstenteils ad acta gelegt wird und neuere Designs
und weitere Verbesserung und Shrinks deutlich scheller und einfacher zu realisieren sind.

Auch mit Steamroller wird man wieder CPU's kaufen können die kaum einer leistungsmässig ausreizt und
auch Intel wird wieder etwas mehr zeigen müssen. Vor allem da Haswell auf CPU Seite wohl einmal mehr ein naja Update wird und man sehen muss wie die problematische 14NM Fertigung anlaufen wird.
Billig werden die anfangs sicher nicht....

Nun Jaguar ist ja ein weiterentwickelter Bobcat und somit direkte Atom Konkurrenz.

Daher ist sowohl die zu erwartende Leistung und IPC durchaus beachtlich für den winzigen Chip.
Atom ist keine Konkurrenz und zumindest die 4 Kernigen Varianten werden wohl ab und an mal in Sandy ULV Bereich wildern.

Und ehrlich ich hab meinen Cousin einen E-450 als HTPC in die Stube gestellt. Selbst die schwache Möhre hat locker genug Leistung für den Durchschnittsanwender, welcher
etwas Youtube und Facebook betreibt, etwas mailt und ein paar Briefe schreibt, an seinen Fotos rumschraubt und Flashgames spielt. Die Kiste wirkt nie wirklich lahmarschig.
Selbst für Videoschnitt seiner Gopro nimmt er den!! Klar das dauert dann seine Zeit, aber es geht allemal um ein paar Videos für YT vorzubereiten oder sich ein Filmchen zu vertonen und zusammenzuschneiden.
Wenn ich mir vorstell man bekommt doppelt soviele Kerne mit mehr Takt, mehr Cache und mehr IPC mit derselben TDP ist das doch eine traumhafte CPU für eben solche HTPC, Net- und kleine Notebooks bis hin zu potenten Tabs mit 1 oder 2 Kerner.

Und wenn wirklich was dran ist, dass die zukünftigen Konsolen 8 solcher Jaguar x86 Kerne bekommen, wird die Portierung auf den PC relativ einfach werden und endlich werden die ganzen Gameprogger dazu gezwungen MT zu pushen.
Denn es ist hier wie da x86 und ob da 8 niedrig getaktate CPU Kerne mit relativ niedriger IPC oder
4 deutlich schneller getaktete CPU mit viel mehr IPC oder 8 viel schneller getaktete CPU Kerne mit etwas mehr
IPC vorhanden sind, spielt nicht die grosse Rolle. Wichtig ist, dass die Arbeit so weit wie möglich (wo sinnvoll und machbar) verteilt wird und es wird am PC eh fast immer mehr Threds zum abarbeiten als Kerne geben, von den ganzen Hintergrunddiensten ganz zu schweigen. Aber die Desktop CPU werden dieselben Threds eben auch schneller abarbeiten als Jaguar auf der Konsole. Von dem her kann es nur positiv für alle PC Gamer herauskommen.

Und wer sagt dass 8 Jaguar Kerne auf der Konsole in einer angepassten Umgebung limitieren?
Das ist keinesfalls vergleichbar mit einem PC, man sehe sich nur an was mit der steinalten PS3 und X360 Hardware heutzutage noch geht (2006!). Auf einem PC mit einer 3 Kern Schwachmaten CPU, mit 512 MB Ram und einer ATI X1800 ginge heut kein moderes Game mehr in der Qualität wie es gewisse Perlen auf der XB zeigen.
Auf dem PC laufen immer viele Dienste und Treiber und blahundblubb im Hintergrund welche eben Leistung fressen.
Der PC ist eine "AllesistmachbarMaschine", die Konsolen können fast nur zocken.

Wer sagt, dass die Jaguar CPU in den Konsolen keine APU wie am Desktop ist und ein guter Teil der anfallenden Rechenarbeit auf dem iGPU Teil ausgelagert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam wird es richtig ernst für AMD... sobald der Verlust den Umsatz übersteigt ist die Kacke gehörig am dampfen.

AMD hat das selbe Problem wie die einige Handyhersteller.
Die Produktion kostet jedem ziemlich gleich viel, wenn nicht sogar ein iPhone mit 40 Millionen Stück billiger kommt als ein "billigeres" xyz mit "nur" ein paar 100.000 Stück.

Das Problem an sich:
Bei so an sich billigen Artikeln sieht halt keiner ein, warum er sich nicht einfach das Beste leisten sollte.
Zwischen einem Dacia und einem Benz ist halt mehr Preis-Unterschied als zwischen einem AMD A8 und einem i7 der in jedem Billig-PC sitzt.(Sinn hin oder her)

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Das Problem an sich:
Bei so an sich billigen Artikeln sieht halt keiner ein, warum er sich nicht einfach das Beste leisten sollte.
Zwischen einem Dacia und einem Benz ist halt mehr Preis-Unterschied als zwischen einem AMD A8 und einem i7 der in jedem Billig-PC sitzt.(Sinn hin oder her)

Dann solltest Du dich bei Intel bewerben und denen auch sagen dass Sie ab sofort den i3/i5 und Atom Einstampfen sollen. LOL -Sehe in deiner Aussage keinen Sinn, erkläre das mal einem der sich einen HTPC zusammen bauen möchte, bzw. nur Spielen möchte, wo der i7 kaum Mehrleistung bringt. Nicht umsonst gibt es die unterschiedlichen Preisregionen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Mercedes bringt im Alltagsstau kaum mehr Leistung als ein Dacia.
Nur beträgt bei AMD vs. Intel der Preisunterschied 0-50€ in einer Klasse und bei Dacia vs. Benz 30.000€
Und beide Artikel hat man ca. 3 Jahre. :)

Soll bedeuten:
Man kann es sich bei günstigen Artikeln eben leicht leisten einfach zum besseren zu greifen.
Wäre zwischen einen Dacia und einem Benz nur ein paar Tausender Unterschied(realer Produktionkostenunterschied!), wäre Dacia zum Untergang bestimmt.

ich bin zufrieden mit meinem amd system- dat letzte intelsystem was ich hatte war ein pentium 75;)
seither immer amd- preiswert und gut.

Ja, aber egal in welcher Preisregion und zu welchem Zweck, wird man einfach zu Intel greifen. :)
Wenn ein Dacia und ein gleichgroßer Benz zum selben Preis zu haben sind, was nimmt man dann?

Tresenschlampe schrieb:
Es ändert aber nichts daran das 90% der anderen AM3 Board Inhaber für ein Upgrade auf nen FX nen neues Board kaufen müssten/mussten.
nein, das war nicht so, es war eher die regel das man einen FX der ersten generation nutzen konnte.
Ergänzung ()

Sontin schrieb:
Wow, im Jahr 2013 kommt also AMD's "erste[r] richtige[r] Tablet Chip". Man damit sind sie nur 3 Jahre hinter der Konkurrenz.
und intel kommt noch später.

die haben noch keinen SoC, falls du das noch nicht mitbekommen hast...
Ergänzung ()

grenn schrieb:
http://www.tomshardware.de/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,testberichte-240885-2.html
Im fünften Absatz steht das AMD das offizell nicht unterstützt, also ist es kein Pro Argument
das ist aber herzlich egal, in der regel ging es, die meinaboard bei denen es nicht geht waren eher in der minderheit.
Ergänzung ()

novle schrieb:
und was bringt dir das, was willst du noch retten? man kann aus einem golf keinen maybach machen
es bringt nichts mehr, AMD hat die marketingleute eh schon abgebaut^^
Ergänzung ()

2L84H8 schrieb:
Wie wär's mit einer Online-Petition and AMD? "Schmeisst die unfähigen PR-/Marketing-Idioten raus!"/QUOTE]
das hat AMD eh schon beim letztem personalabbau gemacht
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Gut, Jaguar ist wieder anders. Die Kerne sind so klein, da würden ja 20 auf die Größe eines FX passen. Bei 1,6ghz spielt es dennoch keine Rolle, die IPC pro Kern fällt klein aus. Das ist in sofern gut dass sehr auf Multithread geachtet werden muss und sich das vllt auch im Desktopumfeld niederschlägt. Aber wie gesagt... würde man heutige Games mal eben auf einen 8 Kern 1,6 Ghz "Bobcat" portieren wäre nahezu alles massiv CPU limitiert. Jaguar wird aber etwas mehr IPC bieten, auch pro Thread.

Wenn die Programmierer alles richtig machen arbeiten die 8x 1,6 Ghz (sofern true) sicher sehr effizient und schnell. Aktuelle Titel lassen sich bei der Konstellation aber nur mit Aufwand portieren.
bei den spielkonsolen wird es vermutlich ein MCM, also quadchannel:)
immerhin merh durchsatz als die meisten standardrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Von der Kompatibilität der AM3(+)-Boards wäre ich stärker beeindruckt, wenn sich bei den entsprechenden CPUs in den letzten Jahren mehr getan hätte.
Nicht nur du. :)
Wer sich vor 3 Jahren ein AM3-System mit Phenom II X6 angeschafft hat, findet bis heute keine AMD-CPU, die wirklich ein rundum überzeugendes Upgrade dazu wäre. Man muss schon mit ziemlich speziellen Anwendungsfällen (massives Multithreading) kommen, damit ein Vishera einen Thuban deutlich übertrifft.
So ist es. Leider wahr was du sagst. Auch ein AMD Fan lässt sich nicht mit sowas was sich heute FX schimpft abspeisen.
Bei Intel ist zwar ein neues Mainboard fällig, aber dafür bekommt man dann auch CPUs, die einen Nehalem wirklich in jeder Hinsicht alt aussehen lassen.
Ich schiel auch schon Richtung Haswell, aber irgenwie kann ich mich mit Intel noch nicht anfreunden. Was aber früher üder später dann doch passieren wird, wenn die Leistung meines Phenoms (für mich zumindest) nicht mehr ausreichen sollte, und AMD es immer noch nicht gebacken bekommt brauchbare CPUs als Ersatz meines Altem zu entwickeln, ist es mir dann auch Schnuppe was fürn Name auf der zukünftigen CPU steht.

Zum Thema:
Sag ich nur eins dazu, wer Mist baut sollte meines Erachtens damit nicht auch noch Geld verdienen. :evillol:
Damit sind natürlich nicht die AM3+ Boards gemeint, denn die sind klasse, und somit ein guter Ersatz der alten AM2+ Boards, mit der Möglichkeit leistungsstarke CPUs zu unterstützen, wenn sie doch noch kommen sollten. :)

Zurück
Oben