MK one schrieb:
Na , bleib mal auf dem Teppich ... , man kauft sich keine 1200 Euro Karte um dann FHD mit NV RTX zu Gamen , sondern in 4K . Solange bei der Nutzung von RTX die Auflösung zurückgenommen werden muß , sieht das bestimmt nicht ganz so rosig aus , wie du das gerne hättest ...
Erst mal geht schon locker 1440 bis 1600p bei BF V nach dem Patch wo zu viele Ray's auf Objekte geschossen wurde.
Wie es letzten Endes bei den anderen Games aussieht weißt du ebenso wenig wie ich. Wie gesagt müssen sich Engine auch entwickeln. Aber dazu muss auch Hardware da sein um sie anzusprechen.
Nur hat auch nicht Jeder mit einer 2080/2080 Ti einen UHD Monitor. Es gibt genug die noch Jahre bei WQHD oder Ultrawide mit 3440x1440p sitzen.
Dass UHD mit so einer aufwendigen Berechnung wie Raytracing auf einer GPU nicht bei der ersten Gen geht sollte man selber darauf kommen.
Es gibt genug Games mit Ultraeinstellung wie sehr aufwendige Umgebungsverdeckung, volumetrischer Beleuchtung, Partikelberechnung bei Rauch (The Division 1) wo du selbst eine klassische Titan auf Full HD zwingst.
Effekte die dann fast nur mit 30fps einhergehen hab es schon vor Raytracing.
Ist deswegen jede Karte gleich untauglich oder nicht wert veröffentlich zu werden. Wirst immer Software haben die voll aufgedreht erst 1-2 GPU Generationen später flüssig laufen.
Raytracing ist für mich nichts anderes als eine Demo für spezielle Ultraeinstellung.
Für Performance musste man bisher jede neue Technik abschalten. War schon vor den RTX Karten so.
Aber man hat halt schon mal die Wahl.
Dass es einem die Sache Preis/Leistung bei Nvidia zu teuer ist kann man auch nachvollziehen.
Aber rein die Technik betrachtet werden wir in 1-2 Jahren Fortschritte sehen.
Dabei können auch Hilfsmittel wie DLSS und DirectML helfen.
Solange das Gesamtergebnis am Bildschirm gefällt muss man ja nicht jeden Pixel mit der Lupe betrachten.