News AMD Naples: Bye bye Opteron, hello Epyc!

mag sein ja, man wird sich auch daran gewöhnen. Aber von allen bisher vorgestellten neuen AMD Namen, sei es Ryzen, Epyc, Naples usw ist Threadripper der wohl den Kindergarten ansprechen soll :D

Aber Namen sind Schall und Rauch. Wenn dir bei nem Mädel die Augen ausm Kopf fallen darf sie auch Dörte heißen.

Threadripper ist doch passend. Er wird genau das machen mit 32 Threads. Für Workstations die die Kerne nutzen können ist das doch perfekt wenn der Preis stimmt.
Im übrigen wird er wohl unter dem Verkaufsnamen R9XXXX firmieren also was die ganzen Beschwerden über den Codenamen sollen .... keine Ahnung.

Krautmaster schrieb:
so gut ich den Namen Epyc finde, so epic fail is Threadripper :D

Erinnert mich irgendwie an das Gegenteil eines Strippenziehers (dann wäre es ja sogar positiv belegt) ;) ... finde EPYC auch besser, da kurz und prägnant - ähnlich (Ry-)Zen - und nicht so lang wie Threadripper (erinnert der Länge nach eher an Bulldozer) ...

Alleine schon das ihr hier schon eine Seite nur über die Namen spricht, zeigt das sie ihre Wirkung vollends entfalten. Und auch wenn Moriendor denkt, dass ein IT Beschaffer deswegen das Stirnrunzeln kriegt, genau so viele kriegen sie aber auch bei dem Namen Xeon. Scheinwerfer, oder Schweinewerfer? Kann mich nicht mehr erinnern.
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
Suche "Ryzen" bei Google und die wirst ausschließlich AMD Ergebnisse finden.
Suche "Epyc" bei Google und die wirst allen möglichen Quatsch finden.

"Epyc" war eine dumme Idee.

Wiederhole deine Suche mal in einer Woche. Dann können wir gerne nochmal drüber sprechen ! ;)

FreeSync 2, endlich wird darüber gesprochen :D ... hoffentlich in mehr Detail später!

Interessant, Koduri unterscheidet zwischen dem Pro Segment und dem Instinct Segment bei den Radeons ...

Zuletzt bearbeitet:
joa wichtig is auch nen Namen zu finden der in Google noch nicht ganz ausgelutscht is.

Edit: noch enttäuscht mich der Raja etwas. Hau raus die Vega. Mach schon.

soll sich beeilen. Die Pommes in der Fritöse sind gleich fertig :D

Edit: also Präse war bisher echt schwach.

Zuletzt bearbeitet:
JohnVescoya schrieb:
Liegt wohl auch daran, dass die Bulldozer sehr ineffektiv in Performance/Watt waren sowie zu heiß wurden. Beides ist im Servermarkt nochmal deutlich kritischer als im Homeuser-Bereich.

Das stimmt halt einfach nicht... Auch wenn die Performance nicht ganz so gut war hinsichtlich dem Stromverbrauch, heiß waren sie definitiv nicht. Eventuell verwechselst du es mit heizwell?;)

Aber ich bin da mal sehr gespannt wie sich AMD positioniert, wobei mich mehr Vega interessiert.

Aldaric87 schrieb:
Wiederhole deine Suche mal in einer Woche. Dann können wir gerne nochmal drüber sprechen ! ;)

Wollte nicht solange arten und hab's gleich gemacht...:D
Bin da auch direkt auf eine (mögliche) Verbindung, bzw Bedeutung gestoßen
[h=1]EPYC[/h]EPYC (epiphycan) Protein-coding gene on human chromosome 12q21, also known as DSPG3, Pg-Lb, SLRR3B, dermatan sulfate proteoglycan 3, dermatan sulphate proteoglycan 3, epiphycan proteoglycan.
More at HGNC

Ich dachte dabei direkt an die benötigte Rechenleistung beim Proteine falten (Folding@Home)

Da stand doch was von Ryzen Pro, vielleicht nennen sie den Threadripper ja am Ende so.

Chismon schrieb:
Infinity Fabric scheint sich wohl wirklich für den Servermarkt auszuzahlen

Es wird sich in Zukunft noch mehr auszahlen. Infinity Fabric ist wohl der Klebstoff, der alle IPs von AMD zusammenhält.
Ich kann mir Navi schon gut vorstellen. Nicht anders wie Ryzen. Ein GPU Complex und je nach Performanceklasse sind die GCX (lehne es mal an CCX an) eben zusammen geschalten.
So dürfte AMD ihr ziel erreichen die Preise künftiger GPUs auch unabhängiger von der verwendeten Fertigung zu reduzieren.
APUs ist dann ein Verbund von CCX und GCX.

Auch interessant, ist die Erwähnung dass man inter Core, Core to Core und Socket to Socket arbeitet. Gut war beim Dual Socket Naples irgendwie klar.

Finde die Namen vom Marketing gut. Ryzen, epyc etc finde ich besser als Kaffee See oder sandige Brücke ^^
Schön zu sehen das es weiter voran geht

die bezeichnung epyc ist wirklich etwas schwach, threadripper find ich dagegen ziemlich geil, erinnert mich an UT99. :evillol:

trotzdem ist "pascal" unübertroffen, warte immernoch auf nvidias neue architektur "kevin" oder "chantalle" - zumindest war pascal nicht alleine, sandy gabs ja auch noch.

btt:

den kurzen vega benchmark mit sniper elite kann man kaum einordnen. im pcgh forum ist jemand an der selben stelle mit max settings in 4k mit einer 1080 ebenfalls bei rund 60 fps.
bleibt nur die frage nach den settings.

ich würde mal von gtx1080 performance ausgehen mit potential richtung 1080 ti, aber schneller als eine 1080ti wird sie wohl in den aktuellen games nicht. ist aber auch nicht schlimm, solange das PL stimmt. der markt für grafikkarten über 600€ ist relativ klein.

mir persönlich ist anständige performance im +-400€ segment wichtiger als eine "prestige schlacht" um die teuerste karte nahe dem 4 stelligen bereich - davon werden die erschwinglicheren karten auch nicht günstiger.

Wie einige hier schon erwähnt haben ist "Threadripper" ein Codename und nicht die technische Modellbezeichnung.
Davon ab gefällt mir der Name gut und ist auch nicht unangebracht. Mit 32 Threads wird der vermutlich ordentlich was wegschaufeln.

Intel hat den 4790K auch "Devil's Canyon" genannt. Auch im IT-Business muss nicht immer alles super-serious sein.

edit: vielleicht könnte man da mal ne Story draus basteln und das mit einer kooperativen Kampagne vermarkten:
When the Threadripper approaches the Devil's Canyon he could already smell the fresh blood of new innocent victims...

Zuletzt bearbeitet:
keinbeinschwein schrieb:
Aber Xeon :D
Gäbe sicher schickere Namen, da stimme ich schon ein. Zu Ryzen vllt. ZenMaster oder sowas :D

ZenZey wäre doch was. Und die Plattform dann ZenGarden.

Zurück
Oben